POWEROAK Solargenerator

  • Hallo Ben !

    Das Gerät umtänzel ich schon seit einiger Zeit. Von der Leistung her zählt es zu den besten, die derzeit am Markt sind. Es ist mobil genug um zB am Segelboot die Kühlbox (ca. 1Woche mit einer Ladung) zu bedienen,...

    Reine Sinuswelle für heikle Geräte vorhanden, kompatibel mit Steckdose, Solarladung und Zigarettenanzünder im Auto.

    Keine Abgase, daher Indoor verwendbar, geräuscharm und unauffällig.

    Bietet 12V und 230V (2 Anschlüsse) Strom und schafft damit die NOTstromversorgung, die ich mir vorstelle. Eine komplette Insellösung bietet es natürlich nicht, da habe ich aber ohnehin für alle wichtigen Bereiche bereits vorgesorgt ;)

  • Du hast dir wirklich den "Großen" geleistet?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • :)

    Hab seit Weihnachten brav gespart (war eh wenig Gelegenheit zum Geldausgeben) und nach ein bisschen Zaudern das gewählt, was ich wirklich wollte.

    Ich glaube, dass ich einen günstigeren Kompromiss irgendwann bereut hätte...

    War bei meinem Ofen ähnlich, einen günstigeren hätte ich mir schon ein Jahr früher leisten können, erfreue mich aber jetzt an dem, den ich wirklich wollte (Dauerbrand geeignet, Holz und Kohle möglich, Koch-und Backfach)

  • Heute ist unsere "Solarstromquelle" eingetroffen. In den nächsten Tagen werden wir das Ding testen, dann berichte ich gerne, was es so kann....

    Screenshot_20210514-135531_Samsung Internet.jpg

    Wie cool. Ich hab was ähnliches geordert. Allerdings mit LiFePo-Akku. Da mir der sicherer erscheint. (Is so eine reine Gefühlssache 🤷). Gibts schon Erfahrungswerte?

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Der tut, was er soll!

    Hab ihn jetzt nicht gerade in Dauergebrauch, aber das Laden sowohl über Steckdose als auch über die Solarpanelen hat tadellos geklappt und ich bin absolut zufrieden. Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht bieten. Nächsten Sommer kommt er mit aufs Segelboot...

  • Der tut, was er soll!

    Hab ihn jetzt nicht gerade in Dauergebrauch, aber das Laden sowohl über Steckdose als auch über die Solarpanelen hat tadellos geklappt und ich bin absolut zufrieden. Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht bieten. Nächsten Sommer kommt er mit aufs Segelboot...

    Darf ich fragen, wie viel Volt die Solarpanele haben? Falls ich richtig gesehen habe, ist unseres nämlich zu schwach für die Dinger. *hmpf*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • nur kurz einwerf, da der ja ziemlich teuer ist.

    hier gibt den gerade für 1499 euro.


    Unserer ist heute gekommen. Aber ne gute Nummer kleiner.

    Der EB70s


    getestet haben wir noch nicht viel, aber zumindest kannst du den Fön damit betreiben.....

  • nachtvogel Bei Amazon gab's den auch grad um den gleichen Preis. Allerdings ist der zu schwach für meine Reserveinduktionsplatte.


    Mein Mann hätte gerne ein Gerät mit LiFePo-Akkus. Die Dinger sind aber noch teurer.....

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix ich würde da eher im Fall der Fälle die Notwendigkeit der Induktionsplatte überdenken und Alternativen abseits von Stromquellen auswählen.

    Die Kochplatte wäre eh Plan D. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Makoto

    Hallo,

    da ich gelesen habe, dass du dir vor einiger Zeit sowas gekauft hast, wollte ich fragen, wie so deine Erfahrungen mit dem Ding sind. Ich habe auch die gleiche Poweroak, aber bei gewissen Geräten macht die Powerstation Probleme. Die Kühl/Gefrierkombi fängt zum Piepen an, wenn sie einige Zeit dranhängen. Der etwas ältere Gefrierschrank will auch nicht so Recht. Kann es sein, dass der eingebaute Wechselrichter nicht so arbeitet wie er sollte. Sonst Laptop, Föhn, Staubsauger, Akkuladegeräte funktionieren aber.

    Danke im voraus für deine Rückmeldung. LG

  • Wir haben die uns wichtigsten Geräte damit probiert, das hat eigentlich gut gepasst.

    Auch Aufladen über Solarpanel hat gedauert, funktioniert aber.

    Über längere Zeit haben wir nichts daran hängen gehabt, da aber ohnehin Kontrolle der Notfallgeräte fällig ist, werde ich demnächst längeren Betrieb ausprobieren und berichten.

    Nach etwa wie langer Zeit beginnt denn das "Piepsen"?

    Ältere Geräte brauchen vielleicht mehr "Anlaufstrom"?

  • Ich habe den starken Poweroak AC200p und bin an und für sich damit sehr zufrieden. Ich kann damit bei Bedarf alle meine Haushalts- und Gartengeräte betreiben. Allerdings ist mir passiert, dass mein Energiespar-Tiefkühlschrank sich so selten einschaltet, dass sich der Poweroak nicht von alleine aktiviert.

  • Die Bluetti/Poweroak AC200Max funktioniert ohne Probleme, die Poweroak EP240 ist die, die offensichtlich bei zwei Kühlgeräten Probleme gemacht hat. Ich vermute einmal. dass wenn die Kühl/Gefrier in Standby geht, dass sie glaubt, es ist nichts angeschlossen oder die geringe Wattanzahl veranlasst sie, nicht anzuspringen. Keine Ahnung warum. Und der Gerfrieschrank wechselt zwischen Ein und Ausschalten. Habe die EP240 wieder abgesteckt und ans Stromnetz angeschlossen.