COVID-19: Impfung - Erfahrungen & Austausch

  • Was hat es jetzt eigentlich mit den sechs Monaten Wartezeit bis zum Booster auf sich? Sind die jetzt zwingend oder nicht? Ich blicke da schon langsam nicht mehr durch, überall liest man was anderes :(

    Aktuell ist für alle Österreicher ab 12 Jahren ab dem 4. Monat nach Zweitstich eine Auffrischungsimpfung möglich. Nötig ist sie nach 6 bis 9 Monaten.


    Einfach an die offiziellen Infos halten: https://www.sozialministerium.…ng---Jetzt-anmelden-.html

  • Was hat es jetzt eigentlich mit den sechs Monaten Wartezeit bis zum Booster auf sich? Sind die jetzt zwingend oder nicht? Ich blicke da schon langsam nicht mehr durch, überall liest man was anderes :(

    bei uns hier, wird endlich ab dem 5. Monat empfohlen. du müßtest dich anmelden können.

  • Kurz zu meinen bisherigen Impfungen:


    1. Impfung im Februar (wegen Arbeit im Gesundheitsbereich) - damals Vaxzevria bekommen.

    Ich hatte ziemlich genau 24 Stunden Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber, dann war bis auf Schmerzen im Arm der Spuk vorbei.


    2. Impfung dann im Mai, ebenfalls Vaxzevria, einzige Reaktion waren Schmerzen und ein tastbarer Knubbel im Arm - beides war nach 5 Tagen weg.


    3. Impfung im November mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) - wieder lediglich Schmerzen im Arm (vergleichbar mit einer verspannten Schulter/Nackenpartie) für zwei Tage und etwas Müdigkeit.

    Am Tag der dritten Impfung gabs außerdem noch die Influenzaimpfung in den anderen Arm, dementsprechend habe ich mich über die Müdigkeit nicht wirklich gewundert ;)


    Damit bin ich wohl bestens für die kommenden Monate gerüstet.


    Gsund bleiben und bis bald!


    justme

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • Ich muss aber sagen, dass im Impfzentrum ordentlich Unruhe geherrscht hat.


    Am Eingang stand ein Schild "unter 30 Jahre: Biontech/Pfizer - über 30 Jahre: Moderna".


    Keiner wollte aber Moderna haben. In der Warteschlange wurde groß rumdiskutiert, dass man von Moderna ja Herzinfarkte bekommen kann, etc. :rolleyes:


    Zumindest zwei Leute sind auch wieder gegangen, weil sie Moderna auf keinen Fall wollten.


    Beim Arztgespräch kannst aber scheinbar ohnehin den Wunsch äußern bei Comirnaty zu bleiben, dann bekommst du es auch.


    Dennoch wieder mal Chaos und Unruhe erzeugt wegen nix und wieder nix.


    Es ist halt sehr verwirrend für Leute wenn es heißt, dass die Empfehlung ist für den Booster beim selben Impfstoff zu bleiben, aber diese Grenze bei 30 Jahren zu ziehen, ob du vielleicht doch einen anderen Impfstoff bekommst. Besonders da sich wieder mal Leute auf extrem seltene Nebenwirkungen stürzen und das aufbauschen. :rolleyes:

  • Stich Nr. 1 für den Sohnemann heute erledigt. Nachdem er gerade 5 wurde, war es möglich. Am 23.12. bekommt er Nr. 2 & kann dann ab Jänner wieder in den KiGa. Dort gibt es nämlich leider immer noch Betreuerinnen die nicht geimpft sind. Deswegen bleibt er jetzt im Dezember zu Hause.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir machen gerade einen Livetest zur Wirkung der Impfung. Unsere Kleine hat sich im Kindergarten höchstwahrscheinlich mit Corona angesteckt, PCR Test steht noch aus. Drei Schnelltests waren positiv.

    Wir haben soweit mal alle informiert die es wert waren informiert zu werden. Den Katzen-Händler soll von mir aus das Gesundheitsamt informieren. Wegen dem hab ich heute schon mit dem Veterinäramt und dem Finanzamt telefoniert, bzw. Mails geschrieben. Das reicht für den.

    So ziemlich alle haben sich in Quarantäne begeben und warten erstmal das Ergebnis vom PCR Test ab.


    Aktueller Status: Frau (geimpft mit Biontec) hustet und schnupft, ich (geimpft mit Biontec) habe (noch) nichts und die Große (geimpft mit Johnson) hat auch noch nichts. Tatsächlich, so wurde ich informiert, müssen nur Frau und kleine Tochter in Quarantäne. Geimpfte, die keine Symptome zeigen müssen das nicht. Auch nicht schlecht. Was ist wenns bei mir nur länger dauert? Könnte ich heute noch den halben Ort anstecken. Leider kenne ich keinen Impfgegner persönlich.

  • Gestern 3. Impfung erhalten (2xPfizer. zum Schluß Moderna)....


    Hatte bei Pfizer null Nebenwirkungen, Jetzt ist es anders. Kopfweh, Abgeschlagenheit, GLiederschmerzen, Arm tut beim heben höllisch weh.......


    Bin gespannt wie lange das anhält

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Stadt Wien hat für die Corona-Kommission die Belegung der Intensivstationen nach Impfstatus ausgerechnet, relativ zur jeweiligen Bevölkerungsgröße.

    pasted-from-clipboard.png



    erschreckend die Kommentare dazu. Die sehen die Tabelle, und misstrauen ihr á la: "das stimmt nicht, es gibt ja ganz viele impfdurchbrüche, mehr als 3"

    Können Absolut von Relativ nicht unterscheiden.

  • Livetest beendet. PCR Tests kamen als negativ zurück. Die Schnelltests haben wohl auf die Erklältungsviren reagiert die meine Tochter gerade plagen. Glück gehabt :)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Stadt Wien hat für die Corona-Kommission die Belegung der Intensivstationen nach Impfstatus ausgerechnet, relativ zur jeweiligen Bevölkerungsgröße.

    pasted-from-clipboard.png

    Sehr gut - das ist konsistent mit der "Faustregel", dass die Impfung zu ca. 90% vor schweren Verläufen schützt. Zumindest bei Delta. Soweit ich weiß, gibt es aktuell noch keine belastbaren Zahlen zur Frage, ob das auch bei Omikron so ist.

  • Meine Frau hat gestern ebenfalls ihre Booster Impfung bekommen.


    So wie bei mir, hat sie auch keinerlei Nebenwirkungen.


    Ein gutes Gefühl bestmöglich geschützt zu sein.

  • Boosterimpfung erfolgt über den Arbeitgeber im eigenen Impfzentrum. Für mich terminiert für Anfang Januar, allerdings auf Grund vorheriger Erfahrungen wohl wesentlich schneller.


    Meine Lebensgefährtin hat ihre bereits seit zwei Wochen. Sie hat tapfer bei Kälte sagenhaft ganze 6 Stunden mit ihrer Freundin ausgeharrt.


    Sie erstaunt mich immer wieder mit ihrer Beharrlichkeit...


    (Sich respektvoll verneigend)

  • Hab letzten Samstag die dritte Impfung bekommen. Am Heimweg spontan bei einem Impfbus stehen geblieben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


    3x Pfizer, 3x nur leichte Schmerzen am Ground Zero für ca 24 Stunden.

  • Gestern Abend (17-Uhr) war ich auch noch dran mit der Boosterimpfung. 3x Pfizer. Bis jetzt spüre ich gar nix von irgendwelchen Nebenwirkungen.

    Die Ärztin hat mir (auf Anfrage) mitgeteilt, dass man eventuell in 6 Monaten nochmals "Nachimpfen" muss. Es wäre aber noch nicht sicher..

    Habt ihr diesbezüglich auch schon etwas "munkeln" gehört?

  • Wir werden bald eine 4 Impfung wegen Omikron bekommen.

    Ich glaube wir werden die nächste Zeit ca. alle 6 Monate eine Aufrischungsimpfung benötigen.


    Btw. geboostert bin ich auch schon. 3x Pfizer. Arm hat mehr geschmerzt als bei den ersten beiden. Leichtes Unwohlsein war auch vorhanden.