COVID-19: Impfung - Erfahrungen & Austausch

  • Gestern Abend (17-Uhr) war ich auch noch dran mit der Boosterimpfung. 3x Pfizer. Bis jetzt spüre ich gar nix von irgendwelchen Nebenwirkungen.

    Die Ärztin hat mir (auf Anfrage) mitgeteilt, dass man eventuell in 6 Monaten nochmals "Nachimpfen" muss. Es wäre aber noch nicht sicher..

    Habt ihr diesbezüglich auch schon etwas "munkeln" gehört?

    Was ich dazu gelesen habe, hängt wie schon von Smeti erwähnt mit einer möglicherweise notwendigen oder zumindest sehr sinnvollen Adaptierung des Impfstoffs auf Omikron zusammen.


    Was ich noch nicht gelesen habe - eine solche Info müsste wenn dann aus Israel kommen, die sind ja am weitesten vorn mit Booster-Erfahrungen - ist, dass die Wirkung der Drittimpfung generell ähnlich schnell nachlässt wie jene der Erst-Immunisierung; im Gegenteil, ich habe gelesen, dass die Immunantwort auf den Booster in den meisten Menschen deutlich stärker und länger als jene der Erstimmunisierung sein dürfte.


    Aber es gibt auch Menschen, die nur eine schwache Immunantwort auf die Impfung haben, und bei denen kann es auch notwendig sein, regelmäßig aufzufrischen. Ob deine Ärztin das gemeint haben könnte?

  • Mah! Keine Ahnung was sie da genau gemeint hat. Die 3-te Impfung ist so schnell gegangen.. Zack-Bumm! 15 Min. und ich war wieder draussen. Mit dem ganzen Papierkram wohlgemerkt.


    Ich hab bei allen 3 Impfungen, wirklich nur für ca. 24 Stunden die Einstichstelle und ein ganz leichtes ziehen im Oberarm gespürt.

    Da hätte ich fast den Wecker danach stellen können. Wir (Schatzi und ich) haben sogar darauf gewettet!

    Mein Schatz hat nach der Boosterimpfung, für 24 Stunden ein leichtes Unwohlsein gekriegt. Hatte es auch schon bei der letzten Impfung.. Dort aber ein bisschen stärker. Mehr nicht.


    Komisch und merkwürdig.. Bei beiden immer ca. 24 Stunden.. Danach schlagartig nix mehr. Das schon 3 mal hintereinander.

  • Heute Nr. 3 bekommen, Nebenwirkungen bis dato noch nicht da (um 16:30 herum wurde gepiekst). Kopfweh hab ich, aber mehr wg. dem kommenden Wetterumschwung, weil das hab ich schon seit Vormittag ... Bin gespannt

  • Was ich noch nicht gelesen habe - eine solche Info müsste wenn dann aus Israel kommen, die sind ja am weitesten vorn mit Booster-Erfahrungen - ist, dass die Wirkung der Drittimpfung generell ähnlich schnell nachlässt wie jene der Erst-Immunisierung; im Gegenteil, ich habe gelesen, dass die Immunantwort auf den Booster in den meisten Menschen deutlich stärker und länger als jene der Erstimmunisierung sein dürfte.

    Jetzt gibts dazu etwas Positives, wie zu erwarten war aus Israel: https://orf.at/stories/3239886/

  • nachtvogel Ich wurde mit Moderna geboostert. Die Impfreaktionen von den vorhergehenden Impfungen blieben diesmal völlig aus, womöglich liegt das auch daran, dass Moderna bei der 3. Impfung nur mit 50% der Menge verwendet wird. Mir geht es sehr gut und nun lasse ich mich nächste Woche auch noch gegen Influenza impfen.

  • nachtvogel Ich wurde mit Moderna geboostert. Die Impfreaktionen von den vorhergehenden Impfungen blieben diesmal völlig aus, womöglich liegt das auch daran, dass Moderna bei der 3. Impfung nur mit 50% der Menge verwendet wird. Mir geht es sehr gut und nun lasse ich mich nächste Woche auch noch gegen Influenza impfen.

    Bin schon gespannt- krieg in paar Tagen meinen 3. Moderna Stich... einige Kollegen hatten schon "Ausfallserscheinungen" von "einfach mal einen Tag lang geschlafen wie wenn der Schalter umgelegt worden wäre"bis "Schüttelfrost und kalten Schweiß einen Tag lang"... ich hoffe es wird bei mir ersteres :)


    Die ersten beiden waren spannend:

    1.: schmerzender Arm

    2.: ab Mittag des nächsten Tages einfach komplett langsam/neben mir stehend, leistungsunfähig und dann ab nach Hause und ~20h schlafen.

  • So, die 3. Impfung ist überstanden, bzw. die Nachwirkungen. Am Samstag hat nur der Arm angefangen zu schmerzen, am Sonntag war ich dann ähnlich wie beim 2. Stich matt und ko. Gefühlt hab ich mich so ähnlich wie wenn ich eine Verkühlung hinter mir hab und wenn ich nach einem Saufabend am nächsten Tag mich fühl. Aber weder das eine noch das andere war der Fall.


    Bei der 3. Impfung wars nur die halbe Menge, aber ich denke, anders wärs bei der vollen Dosis auch net gewesen, vll. länger.


    Mal schaun, wie's dann im April wird *G*

  • Meine Auffrischungsimpfung war Spikevax/Moderna 5 Monate nach der ursprünglichen Immunisierung (2x Corminaty/Biontech-Pfizer). Habe alle drei Mal keine nennenswerten Impfreaktionen gemerkt, nicht mal schmerzenden Arm ^^


    Habe aus Interesse nach 2,5 und nach 5 Monaten nach der zweiten Impfung (also direkt vor dem Booster) eine IgG Antikörpertitermessung machen lassen (kostet 23 Euro pro Messung, das ist mir meine Neugier allemal wert :S) - der Wert nach 5 Monaten war ziemlich genau die Hälfte vom Wert nach 2,5 Monaten. Bin schon gespannt, was der nächste Wert in 2 Monaten sein wird… und wie‘s danach weitergeht mit Omikron und Co :rolleyes:

  • Am Samstag dritten Stich bekommen. Hab jetzt 3x Pfizer intus.

    Das selbe wie immer, leichte Schmerzen im Oberarm, etwas abgeschlagen. Aber heute nach 2 Tagen gehts wieder.


    Bin schon wieder im Job.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Nachdem ich bei den ersten beiden Impfungen keine Reaktionen gezeigt hat, hat mich der Booster jetzt doch ein wenig aus der Bahn geworfen. Ein Wochenende mit Schnupfen, Husten und Fieber. Oder es war nur eine Erkältung, die zeitgleich aufgetreten ist.

  • Morgen 3. Pieks mit Pfizer... bin schon gespannt. Die ersten beiden waren überhaupt nicht tragisch, nur ein wenig Schmerzen an der Einstichstelle. Hoffentlich läufts auch bei Nr. 3 so reibungslos!

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Nachdem ich bei den ersten beiden Impfungen keine Reaktionen gezeigt hat, hat mich der Booster jetzt doch ein wenig aus der Bahn geworfen. Ein Wochenende mit Schnupfen, Husten und Fieber. Oder es war nur eine Erkältung, die zeitgleich aufgetreten ist.

    Der Booster hat bei mir auch heftig zugeschlagen, aber möglicherweise auch in Verbindung mit einem kleinen Infekt. Habe es eine ganze Woche lange gespürt im Unterschiede zu den ersten beiden Einheiten Biontech, die völlig harmlos waren.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Morgen 3. Pieks mit Pfizer... bin schon gespannt. Die ersten beiden waren überhaupt nicht tragisch, nur ein wenig Schmerzen an der Einstichstelle. Hoffentlich läufts auch bei Nr. 3 so reibungslos!

    Bei mir war gar nix, außer die normalen Schmerzen im Arm, die ich immer nach Impfungen habe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo, ich habe am Montag meine 3. Impfung erhalten (Moderna), bei der 1. keine Reaktion, bei der 2. doch einige Reaktionen und jetzt bei der 3. absolut nix.

  • So, dritter Pieks ist drin...

    Ich muss sagen, diesmal tut mir mein Oberarm relativ weh! Leichte Kopfschmerzen haben sich heute morgen bemerkbar gemacht, aber ansonsten geht es mir gut!


    ABER: ich bin enttäuscht! Auch nach der dritten Impfung is nix mit "leuchten im Dunkeln"... ^^ :D

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • ABER: ich bin enttäuscht! Auch nach der dritten Impfung is nix mit "leuchten im Dunkeln"... ^^ :D

    Ich hatte mich auch schon auf ein HUD gefreut, wo ich die Farben anpassen kann, liegt wohl wie auch das Leuchten nur an der halben Dosis ... oder wir brauchen einen DLC von EA ;)

  • So, noch ein kurzes Update zur Impfung...

    Freitag morgen mit einem massiv geschwollenen Lymphknoten in der Achsel aufgewacht, kombiniert mit Schmerzen.

    Da ich nicht wirklich die Lust verspürte, damit an Weihnachten zu einem Bereitschaftsdienst oder ins KH zu gehen, hab ich gleich mal angefangen zu kühlen.

    Heute (Sonntag) ist die Schwellung kleiner, und auch die Schmerzen sind weniger (ich kann mich endlich wieder an der Nase kratzen :D )

    Eine Bekannte meint, sie hatte das nach jeder Impfung...bei mir bis jetzt außer Kopfschmerzen und leichter "allgemeiner Gatschigkeit" die einzige Reaktion auf Nr. 3!

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Huhu, hab heute gegen 10:00 meine Moderna 💉 eingesammelt (2xBiontech & 1xModerna).


    Jetzt kurz vor 13:00 die Bettschwere kommt, Kreislauf schwankt, Finger tun auch schon "wie bei ner Erkältung" weh... muckelig warme Füße (!!! Total unnormal für mich)...


    Aus Erfahrung bin ich ab sofort 3-5 Tage todkrank ;-) also Silvester müsste es wieder gehen...


    Ich verabschiede mich zum Netflixen/Disneyplussen und Primen 😇


    Gruß

  • ich addiere: Ameisenlaufen in den Beinen, geschwollener Lymphknoten in der Achsel (am Impfarm), Impfarm (der Arm weigert sich irgendwas zu tun), Ganzkörper Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, leichter trockner Husten ... ahhhh... und das Schlafen diese Nacht wollte nicht klappen - bin total gerädert...


    Guten Morgen und Ich versuche mal irgendwie ans Schlafen zu kommen...


    *gähn*