Virologin warnt vor starker Grippesaison

  • Die wegen der CoV-Maßnahmen praktisch ausgebliebenen anderen Atemwegsinfektionen wie die Influenza könnten im nächsten Winter zu stärkeren Virusaktivitäten dieser Art führen. Davor warnt die Virologin Monika Redlberger-Fritz von der MedUni Wien.

    Habt ihr besondere Veränderungen an eurem Hygieneverhalten vor?


    Ich plane im nächsten Herbst und Winter dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bisher beizubehalten. Also FFP2 beim Einkaufen und Desinfizieren der Hände und des Griffs vom Einkaufswagen.

  • Maske-Tragen in öffentlichen Innenräumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und outdoor in Menschenmassen werd ich bis auf Weiteres beibehalten, das erscheint mir sehr sinnvoll bei geringem Aufwand. Ebenso Abstand halten, wo es möglich ist, und den Aufenthalt kurz halten wo Abstand nicht möglich ist. Hände schütteln werd ich je nach Anlassfall schon wieder gelegentlich, aber sparsam. Mit Desinfizieren hatte und hab ich es weiterhin nicht so (gründliches Händewaschen freilich schon) und die Griffe von Einkaufswagen hab ich noch nie speziell behandelt, auch während der Pandemie nicht.

  • Ich bin jetzt schon noch immer sehr misstrauisch=vorsichtig, obwohl ich getestet - geimpft - gechipt und entwurmt bin :S.

    Kann mir jemand erklären, warum sich Grippeviren dann im Herbst besonders zusammenrotten werden ? Ist das Rache, weil wir sie im Vorjahr erfolgreich mit den Masken und Lockdowns abgewehrt haben ? :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Kann mir jemand erklären, warum sich Grippeviren dann im Herbst besonders zusammenrotten werden ? Ist das Rache, weil wir sie im Vorjahr erfolgreich mit den Masken und Lockdowns abgewehrt haben ? :/

    Ich würde vermuten: Weil wir letzte "Grippesaison" so überhaupt keine Erkrankungen hatten, ist die Grundimmunität der Bevölkerung spürbar gesunken, und deshalb sind dann in der nächsten Runde mehr Leute betroffen und schwerere Erkrankungen wahrscheinlich.

  • Deshalb >> Grippeimpfung jedes Jahr und weiterhin Abstand halten

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Mir sind all diese "Voraussagen" und die Versuche eine angstvolle Stimmung zu verbreiten, zumindest kommt mir das so vor, mittlerweile wurscht.

    Covid wird aller Voraussicht nach wie Influenza immer wiederkehren. Wir werden wahrscheinlich damit leben müssen.

    Ergo lebe ich mein Leben normal weiter, und das garantiert ohne Maske, sobald dieses unsägliche Ding nicht mehr Pflicht ist, mit Händeschütteln und umarmen, und auch nicht gegen Covid geimpft.

    Zu Tode gefürchtet ist auch schon fast gestorben.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Mir sind all diese "Voraussagen" und die Versuche eine angstvolle Stimmung zu verbreiten, zumindest kommt mir das so vor, mittlerweile wurscht.

    Das ist kein Versuch "angstvolle Stimmung" zu verbreiten, sondern die Meinung einer Expertin. Was man daraus macht und ob oder welche Maßnahmen man davon ableitet, entscheidet jeder selbst.


    Covid wird aller Voraussicht nach wie Influenza immer wiederkehren. Wir werden wahrscheinlich damit leben müssen.

    Das wird vermutlich so sein.


    Ergo lebe ich mein Leben normal weiter, und das garantiert ohne Maske, sobald dieses unsägliche Ding nicht mehr Pflicht ist, mit Händeschütteln und umarmen, und auch nicht gegen Covid geimpft.

    Auch ich lebe mein Leben normal weiter. Die Maske sehe ich gar nicht als Einschränkung, sondern als Benefit. Früher hatte ich einmal pro Winter einen grippalen Infekt. Seit Winter 2019 war ich nicht mal erkältet. Ich persönlich sehe also für mich Vorteile dadurch die Hygieneregeln beizubehalten, auch ohne Pflicht.


    Dir wird ja bekannt sein, dass alle die nicht geimpft sind früher oder später Covid-19 bekommen werden. Würde ich persönlich nicht riskieren, solange es keine wirksamen Medikamente dagegen gibt. Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung.

  • Wir werden auch zwischen "normal" und "vorsichtig" weiterleben. Bei grossen Menschenaufläufen wenn es für uns zu riskant erscheint, Maske auf und gut ist. Egal um was es sich grad handelt.

    Aber "extra" so wie bis jetzt etwas dagegen machen/unternehmen, sicherlich nicht mehr.


    Wie heisst es so schön: Schnauze voll!


    Gegen Impfmuffel und vor allem Impfgegner..

    Na-ja! Der Fass ist voll. Bis jetzt habe ich sie demonstrieren und ihren Senf mit anhören müssen.

    Sie haben von mir aus gesehen bis ende Juni Zeit sich Impfen zu lassen. (Mein Schatz ist dadurch weichherziger als ich.)

    Ab dann gibt es für die sicherlich genug Steine, so dass sie sich darunter verstecken können. Uns gehen die ab dann am Allerwertesten vorbei, denn wir sind ja geimpft!

    Für die, die nicht Impfen dürfen, dürfen um uns einen grossen Bogen machen. Ist ja unsererseits gestattet. Wir haben kein Problem damit.

    Es tönt und ist hart, aber es ist Tatsache!

  • Sie haben von mir aus gesehen bis ende Juni Zeit sich Impfen zu lassen.

    :huh:


    Erst mal bis Ende Juni einen Termin bekommen.

    Ich wurde vor zwei Wochen verständigt, dass ich einen Impftermin ausmachen soll.

    2 Tage (Mi und Do) wurden mir vorgegeben. Als ich den Termin fixieren wollte.....an BEIDEN Tagen (den ganzen Tag über) KEIN Termin mehr frei. Also wollt ich (so wie bei meiner Mutter) die Impfstelle wechseln. Fahr ich halt in den Nachbarbezirk oder sonstwohin für den Stich.

    Ging in meinem Fall aber auch nicht.

    Mal sehen ob sich´s bis Ende Juni ausgeht. Für mein jugendliches ( :D ) Alter und gute Gesundheit werd ich zur Zeit wohl hinten gereiht. :rolleyes::cursing:

  • Hm

    Die lesen hier im Forum scheinbar mit, die Impfleute.

    30 Min nach dem obigen Post die Verständigung bekommen. Diesmal hat´s mit dem Termin geklappt. Nächste Woche ist´s so weit.

    Ich krieg Moderna gespritzt. (Wahrscheinlich besser als Nostalgia) ;)

  • ...

    Gegen Impfmuffel und vor allem Impfgegner..

    Na-ja! Der Fass ist voll. Bis jetzt habe ich sie demonstrieren und ihren Senf mit anhören müssen.

    Sie haben von mir aus gesehen bis ende Juni Zeit sich Impfen zu lassen ...

    Impfpropaganda ok, aber das geht absolut zuweit!

    Beitrag den Mod´s gemeldet

  • Impfpropaganda ok, aber das geht absolut zuweit!

    Beitrag den Mod´s gemeldet

    Impfpropaganda? Fluid hat seine Meinung kundgetan. Andere Meinungen muss man nicht teilen, aber akzeptieren.


    Er spricht damit ein ethisches Problem an, dass aktuell großteils umschifft wird. Wie sehr sollen sich Geimpfte einschränken müssen um die Leben der Impf-Verweigerer zu schützen?


    Aber das ist etwas, das wir hier nicht diskutieren werden, weil es viel zu emotional diskutiert wird.

  • Ich finde es absolut letztklassig, dass offenbar auch hier die DISKRIMINIERUNG der nicht Geimpften vorangetrieben wird.:thumbdown:

    Nur weil jemand nicht (warum auch immer) geimpft ist, muss er/ sie nicht gleich als Impfgegner der mit "Bis jetzt habe ich sie demonstrieren und ihren Senf mit anhören müssen." bezeichnen lassen.:cursing:


    Und JA, auch ich bin nicht geimpft - einfach deshalb weil ich noch keinen Termin bekommen habe, und nicht auf irgendwelchen Prio oder Vordränger Listen bin! Werdet es nicht glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die noch keinen Termin bekommen haben, trotz Vormerkung! Meine Freundin schon, da Berufsbedingt auf "Prio"

    So, einfach mal zum nachdenken- nachdem das 4.G nämlich GESUND in Österreich defacto abgeschafft wurde.

    Jetzt habe ich meine Meinung Kundgetan. Und Wie Ben schon schrieb ist die zu akzeptieren.

    Abgesehen davon ist das C Thema in dem Thread sowieso OT da : "Virologin warnt vor starker Grippesaison" Und da schließe ich mich zippygirl an.

    Zitat

    warum sich Grippeviren dann im Herbst besonders zusammenrotten werden ? Ist das Rache, weil wir sie im Vorjahr erfolgreich mit den Masken und Lockdowns abgewehrt haben

    Zumal das Abstand, Maskentragen, etc. ja weitergeht, und im Herbst wohl auch wieder ausgeweitet wird. Auch der ein oder andere Lockdown ist nicht wohl möglich.

  • Jetzt habe ich meine Meinung Kundgetan. Und Wie Ben schon schrieb ist die zu akzeptieren.

    Das scheint dir bei anderen Meinungen bemerkenswert schlecht zu gelingen. Warum du Fluids Kommentar auf dich beziehst und persönlich nimmst, verstehe ich nicht.


    Aber scheinbar kommt zum Thema selbst ohnehin kein Input mehr, damit ist hier zu.

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen