Bananenschalen Verwertung (Sammlung)

  • Es wurde vorgeschlagen mehr "Prepperrelevante Rezepte" einzustellen. Deshalb gibts von mir die nächste Zeit "Reste-Rezepte" für Gemüse/Obst das eigentlich weggeworfen wird, z.B. Bananenschalen, Melonenschalen, Schnittlauchknospen...


    Ich starte mit Bananenschalen. Diese sind oh Wunder nicht giftig, besitzen viele Vitamine/Mineralien und können u.a. paniert und gebraten werden, sind im Kuchen verbacken lecker, sind Fleischersatz im "Veggi Pullet Pork"...


    Bitte möglichst Bio Bananen (ohne Aufkleber) verwenden, oder sehr gut von "außen" schrubben.


    Hier drunter gibts "Bananenschalen-Rezepte":

  • Bananenschalen im Kuchen

    ☆Bananig-Nussig☆


    Zutaten:

    3 Bananenschalen

    1/4 Tasse Wasser

    2 Eier (M), Eigelb und Eiweiss getrennt

    1 Tasse Zucker

    30 g Butter

    1 Tasse Mehl

    0,5 Tasse "Geschmack" z.B. Nussmehl/Hanfsamenmehl/Schokoraspel (nach Geschmack)

    3 TL Backpulver


    Hinweis: meine Kochtasse ist 240ml groß, ich habe gemahlene Haselnüsse und 2 EL Schokoraspel verwendet (die mussten weg...)


    Zubereitung:


    0.) 1 Springform mit Backpapier auslegen, evtl. Rand einfetten. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.


    1.) Die Bananen schälen (aber nicht von innen säubern...) und die Schalen mit einem Messer grob in Stücke schneiden. Mit dem Wasser pürieren/mixen. Der Brei wird sehr dunkel.


    2.) Eigelb, Zucker und Butter aufschlagen, bis sich eine hellgelbe Masse bildet. Bananenschalenbrei untermengen. Mehl, Nussmehl und Backpulver unterrühren.


    3.) Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.


    4) In die Springform füllen und 35-45 Minuten backen. (Holzspieß Probe bzw. mit dem Messer testen)


    5.) Gut auskühlen lassen.


    Originalrezept:

    https://leaf-to-root.com/2018/05/01/bananenschalen-kuchen/

  • Coffee2Go danke für das Rezept - aber ehrlich gesagt traue ich einem BIO-Label aus "weit entfernten Ländern" nicht so weit, dass ich die Schale verzehren würde. "Von außen schrubben" würde die Chemie, die sich in die Schale eingelagert hat, nicht wegmachen.

    Selbst in Europa habe ich da einige Länder im Visier, bei denen ich betreffend Angaben zur Lebensmittelkennzeichnung/Verwendung von Spritzmitteln absolut misstraue.

    Ich denke, meine Bananenschalen sind auf dem Kompost besser aufgehoben. :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl Deine Meinung respektiere ich natürlich. Und es gibt für nichts eine Garantie, es ist vollkommen OK wenn Deine Bananenschalen auf dem Kompost landen. Allerdings schätze ich für mich persönlich das Risiko bei Bio bzw. Demeter Bananen eher klein ein, die dürften laut Regelwerk keine Pestizide benutzen.


    Ich esse sehr viel Obst und Gemüse mit Schale ohne extra Sachen abzuschneiden. Kartoffeln mit Schale (ohne um die grünen Stellen drumherum zu essen), Tomaten mit grünem Ansatz (also mit Solanin), Apfel mit Schale und Kerngehäuse (also Blausäure), Bittere Aprikosenkerne (auch Blausäure)....


    Es gibt vieles das man Lebensmitteltechnisch "verdrängt", aber doch ganz lecker ist. Die frühen Erdbeeren kommen aus Ägypten/Marokko... Mandarinen aus der Dose kommen aus der Chinesischen Industrie (Salzsäure und Natronlauge zum Haut abziehen)... die rote Farbe vom Campari sind "Läuse"... die Garnelen werden 1000de km zum Pulen transportiert.. Surimi ist ein Eiweißkunstprodukt...

  • .....

    Ich esse sehr viel Obst und Gemüse mit Schale ohne extra Sachen abzuschneiden. Kartoffeln mit Schale (ohne um die grünen Stellen drumherum zu essen), Tomaten mit grünem Ansatz (also mit Solanin), Apfel mit Schale und Kerngehäuse (also Blausäure), Bittere Aprikosenkerne (auch Blausäure)....

    huh ! Das nenn' ich verwegen - sich bewusst (wenn auch in kleinen Mengen) dafür aber regelmäßig und langfristig Solanin und Blausäure einzuwerfen.

    Ich hätte große Bedenken, dass ich zwar keine Lebensmittel(reste) verschwende, aber dafür irgendwann das Gesundheitssystem des Staates durch meine Vergiftungserscheinungen belaste.

    Wedges (mit Schale) vom österreichischen Bauern des Vertrauens sind übrigens lecker - aber ohne grüne Stellen.


    .....

    Es gibt vieles das man Lebensmitteltechnisch "verdrängt", aber doch ganz lecker ist. Die frühen Erdbeeren kommen aus Ägypten/Marokko... Mandarinen aus der Dose kommen aus der Chinesischen Industrie (Salzsäure und Natronlauge zum Haut abziehen)... die rote Farbe vom Campari sind "Läuse"... die Garnelen werden 1000de km zum Pulen transportiert.. Surimi ist ein Eiweißkunstprodukt...

    Sämtliches von Dir hier aufgezählte Zeugs esse ich ALLES nicht <X - u.a. auch weil mir diese Tatsachen bewusst sind.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Seit diesem Thread weiss ich, dass man Bananenschalen essen kann (danke Coffee2Go).

    Ich werde das sicher nicht täglich machen, aber die Information zu haben finde ich positiv.

  • Die Frage ist halt, ob man in einer echten Krise in unseren Breitengraden überhaupt an Bananen kommt.


    Wir persönlich essen so gut wie keine Bananen, nur so 2-4 Stück PRO JAHR.

    Wenn man sich mal vor Augen hält, wie selbst die angeblichen Bio-Bananen gezüchtet werden ... mit reichlich Plastikfolie rund um die Stauden... Filme gibt´s genug im Internet, wer will, kann danach guuugeln.


    Angeblich sollen Bananenschalen gut geeignet zum Schuheputzen sein. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Finden sich aber auch hierzu zahlreiche Filmchen im Internet, wer es genauer wissen will ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Carola ()

  • Coffee2Go

    Danke für diese Rezeptur. Ich werde sie bei passender Gelegenheit mal testen.

    Eine Scheibe von diesem Kuchen, mit 2 Kugeln Vanilleglace und ein bisschen Rahm ..:saint:


    Zucker = Kristallzucker?

  • Coffee2Go

    Danke für diese Rezeptur. Ich werde sie bei passender Gelegenheit mal testen.

    Eine Scheibe von diesem Kuchen, mit 2 Kugeln Vanilleglace und ein bisschen Rahm ..:saint:


    Zucker = Kristallzucker?

    Laut Originalrezept "Rohzucker", ich nehme den ganz normalen Haushaltszucker. Wahrscheinlich heißt dieser im österreichischen Kristallzucker.