Kapern aus Schnittlauchblüten

  • Ein Rezept für die Gartenbesitzer. Viele Omas haben es behauptet, aber Schnittlauchblüten sind nicht giftig.


    Aus den offenen Schnittlauchblüten kann man Kräuterbutter zaubern, aus den geschlossenen Knospen kann man "Kapern" einlegen. Also schwere Qual der Wahl 😇 vielleicht in diesem Jahr Häfte:Häfte?


    Die Kapern kann man z.b. auf dem Butterbrot essen, zur Brotzeit, als Bestandteil vom Brunch, Geschenk aus dem Garten... verwenden.


    Schnittlauchblütenkapern


    Zutaten:

    Geschlossene Schnittlauchblüten-Knospen mit mini Stielansatz


    Mischungsverhältnis für den Sud:

    1 EL Wasser

    1 TL Zucker

    1 Prise Salz

    1 EL Olivenöl

    1 EL Essig (Weißweinessig)

    (Wer mag kann noch ein wenig Senf hinzugeben, dient als Emulgator)

    (+ Gewürze nach Geschmack)


    Den Sud kurz aufkochen und die Schnittlauchblüten 1 Minute mitkochen und dann heiß im Glas "Randvoll" abfüllen. Deckel zu, über Kopf abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. MHD ca. 2 Wochen.


    Frei nach:

    Chefkoch: https://www.chefkoch.de/rezept…nach-Fiefhusener-Art.html

    TikTok: https://vm.tiktok.com/ZSJujhyJJ/

    Kochtopf: https://www.kochtopf.me/eingel…spen-nach-ingrid-pernkopf

  • Frage, bitte ehrlich beantworten: schmeckt das Ergebnis dann wie Kapern oder mehr nach Schnittlauch oder überhaupt wie "A&F" <X?

    Habe schon einiges aus der Wildkräuterküche versucht, zB. Giersch-Gemüse oder Sprossen vom wilden Hopfen oder Brennnesselsalat. Aber ich fand das bisher immer mehr von der Sorte: kann man Essen, muss aber nicht sein. Brennnesselsalat war noch am besten, scheidet aber aus, weil es bei uns im Garten keine gibt. Und nur weil es "besonders gesund" ist reicht für mich nicht als Argument.
    Bei den Klassikern habe ich dagegen keine Probleme: Bärlauchpaste als Vorrat, Sirupe von Melisse, Pfefferminze, Holunder, getrocknete Würzkräuter, getr. Pilze usw.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Frage, bitte ehrlich beantworten: schmeckt das Ergebnis dann wie Kapern oder mehr nach Schnittlauch oder überhaupt wie "A&F" <X?

    Bei den Klassikern habe ich dagegen keine Probleme: Bärlauchpaste als Vorrat, Sirupe von Melisse, Pfefferminze, Holunder, getrocknete Würzkräuter, getr. Pilze usw.

    Da ich im Normalfall keine Kapern im Haus habe, sie nur bei Freunden verarbeitet Esse. Kann ich da keinen direkten "Rückschluss" machen. Für die Schnittllauchkapern, gibt es "100te" Rezepte. Jeder macht es ein wenig anders. Mehr zitronig, chili, pfeffrig, senfig, ölig oder essiglastig.


    Die letzten (Jahrgang 2020) schmeckten scharf, schnittlauchig, leicht nach Salz und Pfeffer. Und ich habe sie vermatscht auf dem Butterbrot gegessen. Fand ich lecker. Aber ich esse auch gerne Keimsprossen von der Fensterbank...


    Magst Du von der Bärlauchpaste, Holunder, getrockneten Eürzkräutern, getr. Pilzen usw. berichten? Welche Rezepte empfiehlst Du?