Weit überschrittenes MHD-Erfahrungsberichte

  • Ich habe einzelne Berichte zum überschrittenen MHD bei Lebensmittel gefunden, aber keine Rubrik, die das zusammenfasst, was unsere Erfahrung zeigt.

    Falls ich da etwas übersehen habe, bitte verschieben.

    Heute habe ich Brot verkostet, dessen MHD am 28.7.2020, also vor fast einem Jahr, abgelaufen ist. Es riecht und schmeckt ganz normal, habe ein Butterbrot verkostet, da ist der Geschmack recht unverfälscht. Bisher alles okay. Da ich wegen Histaminintoleranz sehr empfindlich auf Verdorbenes reagiere, bin ich gespannt auf eventuelle Spätfolgen. Die wüsste ich dann spätestens morgen ;)

    20210609_141223.jpg20210609_141732.jpg20210609_141909.jpg

  • Ist das das Brot von Alnavit?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja!

    Schmeckt mir jetzt nicht sooo großartig, ist aber offensichtlich tadelloses Notbrot...

    Schmeckt fast gleich wie normales Pumpernickelbrot. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, und zwar auch noch ein Jahr nach dem Ablaufdatum. Hab noch ein paar Päckchen, die werde ich nach und nach verkosten und schauen, wie lange das genießbar bleibt.

  • Ich glaub die meisten hier kennen Nic-Nac's (wenn nicht unbedingt probiern asser man hat Erdnussallergie..)

    Ist zwar für die Mehrheit wsl keine Notfallnahrung für mich aber schon. Zumindest Nervennahrung.

    Hab heute eine Packung gefunden die im Juni 2020 abgelaufen ist (fragt mich bloß nicht wie das sein kann)🙄🤪

    Hab sie verkostet und sie schmecken absolut 1a. Noch genauso knusprig und geschmacklich unverändert (vermutlich die ganze Chemie).

    Also falls wer nicht wirklich Brot isst wie ich - super Alternative🤪😅 -->Scherz

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Hersteller von diesem Notbrot-Pumpernickl-Verschnitt gemacht, aber ca. 2 Jahre nach MHD.


    Zählt hier auch 'frisches ' Brot?

    Es gibt ein ganz günstiges aufgeschnittenes Brot einer Eigenmarke, das hält mindestens 3 Wochen ohne Kühlung. Geschmacklich bzw. Konsistenz bei Kauf ist jetzt nicht so berauschend, aber später schmeckt es immer noch gleich.