Kaffeesticks für unterwegs

  • Ich würde Sticks bevorraten und nahe Ablauf MHD einer Organisation spenden, wenn Du sie nicht selber verwenden willst

    Was sind deine Gründe dafür?



    Spenden möchte ich vermeiden. Zu teuer um immer alles einfach wegzugeben. Gibt auch Löskaffee in Dosen 10 Jahre haltbar. Glaube bei Sicher satt.

  • Dumme Frage, du arbeitest 7 Tage die Woche und hast nie Urlaub und bist Abends immer im Gasthaus oder isst nur einmal täglich:?:

    Wir sind zu zweit, ich kaufe immer die 200g Löskaffee wenn es die monatliche Zwei zum Preis für Eine Aktion gibt. Also ein Glas kostet dann ca. 4€ statt 8E. Die Gläser halten ca 1Jahr und sind mit einer Alufolie versiegelt, da klumpt nichts.


    Sicherheitshalber mach ich nur ein Loch in die Versiegelung und schütte ca 1/3 in ein kleineres Schraubdeckelglas, das dann verbraucht wird. So öffne ich das große Glas nur 3x, was nicht nötig wäre aber so bin ich auf der ganz ganz sicheren Seite.

    Ich denke wir verbrauchen im Monat ca 300g Löskaffee* / Person.



    *Und ja ich hab schon so viel schlechten Kaffee aus angesagten Maschinen und Zubereitungsarten, privat und in der Gastro getrunken, da ist der Löskaffee das kleinere Übel.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hallo Ben!


    Kennst du schon den Kaffee für unterwegs von „Brew Company“? Ich habe mir vor kurzem ein paar Päckchen hier bestellt.


    Ist nämlich in Aktion, es gibt verschiedene Sorten & wurde gerade am Wochenende am Berg getestet.

    Schmeckt sehr gut UND ist wiederverwendbar. Man muss nur den Kaffee entfernen & die Packung trocknen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wikinger da hab ich dich wohl missverstanden. Ich dachte, du willst Sticks als Notration "horten" aber nicht unbedingt rotieren. Ich selbst verwende keine Sticks - höchstens im Urlaub diese 10 Stück-Packungen 2+1 oder "Latte macchiato" Fertigmischungen.

    Wie paperprepper kaufe ich die 200g Gläser immer bei den "2 für 1"-Aktionen. Und obwohl ich als Einzelperson mit dem Aufbrauch des Löskaffees länger brauche, ist mir noch nie etwas "klumpig" geworden.


    Ein bisschen OT - Frage an paperprepper (und andere Löskaffee-Schlürfer) : seit ich irgendwo gelesen habe, dass man den Löskaffee vor dem Aufgießen mit sprudelndem Wasser mit ein bisschen kaltem Wasser anrühren soll, mache ich das und bilde mir ein, dass dies geschmacks-verbessernd ist. Was meint ihr ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wikinger da hab ich dich wohl missverstanden. Ich dachte, du willst Sticks als Notration "horten" aber nicht unbedingt rotieren. Ich selbst verwende keine Sticks - höchstens im Urlaub diese 10 Stück-Packungen 2+1 oder "Latte macchiato" Fertigmischungen.

    Wie paperprepper kaufe ich die 200g Gläser immer bei den "2 für 1"-Aktionen. Und obwohl ich als Einzelperson mit dem Aufbrauch des Löskaffees länger brauche, ist mir noch nie etwas "klumpig" geworden.


    Ein bisschen OT - Frage an paperprepper (und andere Löskaffee-Schlürfer) : seit ich irgendwo gelesen habe, dass man den Löskaffee vor dem Aufgießen mit sprudelndem Wasser mit ein bisschen kaltem Wasser anrühren soll, mache ich das und bilde mir ein, dass dies geschmacks-verbessernd ist. Was meint ihr ?

    Schon richtig verstanden.

    Als Notration. Aber irgendwann muss man es ja trotzdem aufbrauchen.

    Deswegen sollte alles mindestens zehn Jahre haltbar sein.

    Sonst wirft man Zuviel Geld weg wenn man nicht rotiert. Spenden sind da keine Alternative. Geld und Ware ist weg.

    In Hotels nehme ich oft die Sticks vom Zimmer mit. Schmecken aber nicht allzugut. Deswegen bleiben die zu Hause immer über.

    Dachte an die Gläser zum Einlagern oder eben die Dosen mit 10 Jahre MHD besorgen. Kosten um die 20 Euro für 500 Gramm.

    PS deine Methode nennt sich vorbrühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat instand gesetzt

  • Dumme Frage, du arbeitest 7 Tage die Woche und hast nie Urlaub und bist Abends immer im Gasthaus oder isst nur einmal täglich:?:

    Wir sind zu zweit, ich kaufe immer die 200g Löskaffee wenn es die monatliche Zwei zum Preis für Eine Aktion gibt. Also ein Glas kostet dann ca. 4€ statt 8E. Die Gläser halten ca 1Jahr und sind mit einer Alufolie versiegelt, da klumpt nichts.


    Sicherheitshalber mach ich nur ein Loch in die Versiegelung und schütte ca 1/3 in ein kleineres Schraubdeckelglas, das dann verbraucht wird. So öffne ich das große Glas nur 3x, was nicht nötig wäre aber so bin ich auf der ganz ganz sicheren Seite.

    Ich denke wir verbrauchen im Monat ca 300g Löskaffee* / Person.


    Ich arbeite 5 Tage pro Woche. Und da esse ich in der Betriebskantine. Da gibt es sonst nur Frühstück und Abends vielleicht noch ein belegtes Brot.

    Wochenende wird selten gekocht.

    Warum fragst du?


    Ist jedenfalls schon mal gut wenn der Kaffee auch nach einem Jahr versiegelt nicht verklumpt. Dann kann man einen Test machen. In den Keller stellen und vergessen.

  • .... Spenden sind da keine Alternative. Geld und Ware ist weg.

    .....

    [OT]

    :?::?::?:

    Imho: Lebensmittel zu spenden - also jemandem geben, der in Not ist, und damit eine FREUDE zu machen ist allemal besser als die Mülltonne.

    Als soziales Wesen gibt mir das auch ein warmes Gefühl ums Herz. Indirekt ein guter Effekt des Kaffees, denke ich ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • [OT]

    :?::?::?:

    Imho: Lebensmittel zu spenden - also jemandem geben, der in Not ist, und damit eine FREUDE zu machen ist allemal besser als die Mülltonne.

    Als soziales Wesen gibt mir das auch ein warmes Gefühl ums Herz. Indirekt ein guter Effekt des Kaffees, denke ich ;)

    Spenden ist aber nicht gerade sinnvoll bei der Vorratshaltung. Den Vorrat hat dann jemand anderer. Deswegen suche ich immer möglichst lang haltende Produkte.


    Ob etwas ein oder zehn Jahre gelagert werden kann macht schon einen gewaltigen Unterschied. Ersteres muss 10 mal verbraucht, gespendet oder so erneuert werden. Das kostet ja auch immer Geld.

  • Wikinger

    Du wirst keinen Kaffee finden, der 10 Jahre haltbar ist.


    Pulver:

    1. Er wird dir spätestens nach 2 Jahren im Kasten, ranzig werden. Die Fettstoffe die in der Bohne enthalten sind werden dir einen mächtigen Schnitt durch die Rechnung machen.

    2. Nach 2 Jahren hat sich auch der Typische Kaffeegeschmack und Geruch eh verabschiedet. Schmeckt dann schlussendlich nur ranzig und bitter.


    Bei diesen Sticks sowieso. Da wird Palmöl, Kokosöl und sonstiges noch zusätzlich getrixt / beigegeben. Da geht es noch schneller. Die Krönung sind diese Sticks die Kaffeeweisser enthalten. Cappuccino usw.. Die sind für die Lagerung wirklich Schrott.


    Wenn du Kaffee "Lagern" willst, einen Tipp:

    Ganze Kaffeebohnen in der Originalverpackung kaufen und dort drin lassen. Bevorzuge Vakuumverpackungen. Nach dem Kauf, ab im kühlen Keller damit. So holst du ca. ein weiteres Jahr raus. Mehr nicht. Ja nicht "Umleeren" oder "besser verpacken" wollen. Die Kaffeebohne wird es dir übel nehmen!


    Mein Schatz und ich (beide begeisterte Kaffeetrinker) haben daraus gelernt. Wir lagern nur für 6 Monate Kaffeebohnen ein. Mehr nicht. Ist schlussendlich viel zu teuer, wenn man Kaffee wegschmeissen muss. 18 Euro pro kg. tun schon weh..

  • https://trifi.at/shop#!/Instan…6043847/category=63282126


    Siehe oben.



    Also Bohnen für den vollautomat hab ich immer so 10kg zu Hause. Der rotiert von selbst. Die halten durchaus lange.

  • Ein bisschen OT - Frage an paperprepper (und andere Löskaffee-Schlürfer) : seit ich irgendwo gelesen habe, dass man den Löskaffee vor dem Aufgießen mit sprudelndem Wasser mit ein bisschen kaltem Wasser anrühren soll, mache ich das und bilde mir ein, dass dies geschmacks-verbessernd ist. Was meint ihr ?

    Gerade ausprobiert, dürfte wirklich besser sein.:thumbup: Eine kleine Testserie wird jetzt nötig sein.8)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Begaster Kafee SUPER! (Ironie..;))


    Nein jetzt im Ernst. Ich schrieb von richtigen Kaffee nicht Plörre.

    Unsere Jura lässt sicher 20 Espresso`s für meinen Schatz und mich täglich raus.

    Diesen Instant-Kaffee hat nichts mit Kaffeegenuss zu tun. Gute Werbung und schöne Bilder heisst noch lange nichts.


    Ich weiss jetzt nicht, was du sonst an Kaffee trinkst, aber mir würde sowas nie in die Tüte kommen. Dann trinke ich lieber eine Tasse Schwarztee.

    Geschmäcker sind bekannterweise ja verschieden (zum Glück).

    Teste ihn mal. Kaufe ihn und brüh eine Ladung. Vergleiche ihn mal mit richtigem Arabica-Kaffee. Am Besten mit einem Mocca :love: das in Italien geröstet wurde und anschliessend berichte mal.

    Da wirst du den Unterschied ziemlich schnell feststellen.


    Nicht das wir keinen Instantkaffee benützen. Wir haben ihn auch Zuhause. Wir machen aber nur Ice-Coffee daraus. Für das ist er bestens geeignet !

    Vor allem im Sommer, mit viiiel Zucker drin.

  • Ich frag mich ja immer, wie man die Kaffee-sticks überhaupt runter bekommt.

    Aber wenn man gewohnt ist seinen Kaffee zu zuckern....das könnte möglicherweise die Antwort sein. :/


    Fluid

    Wenn ihr zu zweit 20 Espresso am Tag trinkt....würde ich mal eine Suchtberatung machen. :D

  • Ich frag mich ja immer, wie man die Kaffee-sticks überhaupt runter bekommt.

    Ich frage mich auch wie Leute Beuschel runterkriegen. ;)


    Die Antwort ist bei beiden die gleiche: Geschmäcker sind eben verschieden.

  • OK.

    Bei Beuschel bin ich bei Dir.

    Da ist dann nicht nur die Frage wie das runtergeht, sondern wie sowas dann überhaupt unten bleiben kann.

  • Diese Diskussion hatten wir hier schon einmal. Ich würde in einem Wirtshaus immer das saure Lüngerl / Beuschel bestellen, egal was sonst noch auf der Karte steht. Gerade im alpenländischen Raum und bei erfahrenem bodenständigen Küchenpersonal ist das für mich ein besonderer Genuss.

  • Also ich bin ja auch klar Fan von soliden Vollautomaten oder Siebträgern, kann diesen Sticks mittlerweile aber durchaus etwas abgewinnen.


    Auf Reisen oder wenn es von der Vereinfachung her seinen Wert hat, dann durchaus eine Alternative. Trinke eher Kurze/Espresso, in der Form sind diese Sticks auch noch geschmacksintensiv.


    Outdoor einfach der geringste Mehraufwand für Kaffee. Wer schon Kocher/Feuerstelle, Becher und Wasser hat - Kaffee nur ein atick entfernt.


    Kürzlich in der family verkostet, da für Hotel/Reise gewünscht (Eltern). Mini Wasserkocher (samt Becher und Sticks drin) - geringes Gewicht/Packmaß. Passt.


    Den Instant von Illy muss ich noch probieren, gab's aber nicht als sticks.

  • Das soll nur für den Notfall sein und nicht jeden Tag getrunken werden.

    Auserdem wo ist der Unterschied zu normalen Instantkaffee aus dem Supermarkt? Wohl nur die Verpackung?


    In normalen Zeiten der Vollautomat. In Notzeiten halt Löskaffee o.ä.


    Handmühle und Goldfilter wäre vielleicht auch eine Alternative. Dann eben Bohnen einlagern.

  • Was ist besser für eine Vorratshaltung geeignet wenn man sonst immer den Vollautomaten quält?

    Diese Sticks oder Löskaffee in Gläsern? Wird letzterer nicht irgendwann hart und zusammenkleben?

    Die Sticks bekommt man vielleicht trotzdem noch aufgelöst.

    Rotation ist mir nämlich zu schwer wegen sehr guten Vollautomaten.

    Löskaffee in Gläsern wird nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung wie lange genau) schimmelig. Haben wir unfreiwillig ausprobiert (wir haben Löskaffee immer zum Camping mit - mittlerweile gibt es brauchbare Sorten).

    Ein (wie wir glaubten) volles und original versiegeltes Glas haben wir letztes Jahr eingelagert und heuer bei der ersten Ausfahrt mit dem Camper ausgelagert und (ohne Kontrolle auf Dichtheit) eingepackt.

    Am Campingplatz dann die böse Überraschung: Kaffee mit einem (gar nicht so dezenten) Hauch von Gorgonzola. Zumindest optisch - ich habe weder daran gerochen noch gekostet! <X

    Jedenfalls habe ich das Glas dann - unterkoffeiniert und ziemlich sauer - entsorgt. Kein guter Start in die Camping-Saison...

    There is no such thing as too much backup!