Gefälligkeiten können teuer kommen

  • Bei kleineren Ausbesserungs- oder Installationsarbeiten im eigenen Heim holt man sich häufig Hilfe im Familien- oder Bekanntenkreis. Wenigen ist bewusst, dass solche Gefälligkeiten rechtliche Risiken mit sich bringen können – auch für den Helfenden.

    Generell haften Helfer für Schäden, die sie zumindest fahrlässig verursachen – nicht nur bei handwerklichen Tätigkeiten, sondern bei jeder Art der Gefälligkeit wie Babysitten oder Umzugshilfe.

    Doch auch eine Haftung für Folgeschäden ist aufgrund einer aktuellen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs denkbar: Installiert der handwerklich begabte Vater ohne entsprechende Ausbildung in der Wohnung seiner Tochter aus Gefälligkeit eine Armatur und entstehen durch eine nicht fachgerechte Installation Schäden in dieser Wohnung oder bei Nachbarn, haftet der Vater auch für diese (OGH 23. 2. 2021, 4 Ob 17/21k).

    Interessant. Das war mir gar nicht bewusst wie weitreichende Folgen es haben kann, wenn etwas schief geht.

  • Hier wichtig nicht nur den Zeitungsartikel zu lesen sondern die OGH Info.


    Weil die Journis vom S... schreiben ja lieber blumig. Gut ist nicht die Zeitung meiner Wahl 😆 aber Eigenheim bedeutet vom EIGENTÜMER bewohnt.


    Handelte sich um eine MIETwohnung. Na klar müssen die Haftung übernehmen. In einem Mehrparteienhaus/Wohngebäude kommt da auch viel Fremdschaden zu tragen.


    Wer dann bei wichtigen Arbeiten das Fachpersonal einspart ... selber Schuld. Vor allem am Fremdeigentum. Ein Vermieter muss ja auch entsprechend handeln. Gute Dokumentation der Arbeiten und alles passt. Wer das nicht macht oder meint da die letzen Euro sparen zu müssen beim Einbau einer 2000 Euro Küche ...



    Heißt nicht das Fachleute nicht auch was verbocken. Aber Mieter und Vermieter aind fein raus. Erst vor 2 Jahren in einer Wohnung gehabt. Wasserschaden Küche. Streit ob Einspeisung oder in der Wohnung entstanden. Egal Da dürfen sich dann die Hausverwaltung bzw Versicherungen der Installationsfirma herumschlagen). Der Mieter kriegt schnell eine Sanierung und dem Vermieter bleibt ausser Aufträge zu erteilen nix zu tun. Auch für Dritte wichtig - Mieter darunter. Es wird schnell gehandelt

  • Das war mir schon klar, jeder ist für das was er macht verantwortlich.

    Das glauben nur viele nicht, oder nicht mehr.

    jeder glaubt er kann machen was er will und wenn was passiert kann er die Verantwortung abwälzen.

    Wenn du was machst muss du dafür gerade stehen, egal ob gut oder schlecht.

    Bei Sachen die gefährlich werden können (für den Laien Gas, Wasser, Strom,..) hole ich mir nur noch Profis.


    bG


    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser