Warum vom Hochwasser betroffene Autos nicht gestartet werden sollten

  • Vom Hochwasser betroffene Fahrzeuge dürfen nicht selbst gestartet werden, warnt der ÖAMTC: "Wenn der Motorraum mit Wasser in Kontakt gekommen ist, muss aus Sicherheitsgründen eine Abschleppung erfolgen", erläuterte Techniker Steffan Kerbl. "Wenn sich Wasser im Zylinder befindet, kann bei einem Startversuch der sogenannte Wasserschlag auftreten, ein Motorschaden kann die Folge sein."

  • Der Sub Standard wirft mal wieder mit Fachwissen und Experten um sich. Nach dem Artikel mit Handymasten mit Aggregaten jetzt die nächste Pleite...


    Motorrraum != Zylinder... Aber gut, wenn man mitbekommt wie sich Fahrlehrer abmühen, ihren Schülern auch nur Ansatzweise beizubringen was wo im Motorraum ist und was das Teil tut- Da ist´s wirklich besser erstmal Fachleute sich das Auto durchsehen zu lassen. Dazu muss man aber nicht unbedingt zum ÖAMTC...

    Persönlich hätte ich aber viel mehr Angst ein Batterieauto anzufassen, das Unterwasser gestanden ist, als einen normalen PKW. Möcht nicht wissen was da gemütlich vor sich hinbrodelt ;) Strom und Wasser ist halt mal keine gute Kombination.

  • Grundsätzlich ist die Aussage von Wasser im Motorraum ja nicht blöd, allein die Elektrik wird schon keine Freude haben unter Wasser zu sitzen.

    Vor einem Elektroauto muss man sich nicht mehr fürchten, alles was da wirklich Saft hat ist wasserfest ausgeführt.

    Aber ich denke der Motorraum soll mehr als Höhenangabe dienen, da kann ja alles mögliche im Auto kaputt sein, von Schaltern über Gurtspanner bis Armaturenbrett..

  • Grim da wär ich mir mal nicht so sicher. Was ich da selbst schon gesehen hab, hatte mit "Wasserfest" im Sinne von IP55 aufwärts nicht viel zu tun. Eher IP X3. Und ja, ich rede vom "Hochspannungsbereich".

    Auch soll es Marder geben, die noch nicht über E-Mobilität aufgeklärt wurden, und unter Gefährdung ihres eigenen Lebens, sich an solchen Batterieautos vergangen haben.8o

  • Vor einem Elektroauto muss man sich nicht mehr fürchten, alles was da wirklich Saft hat ist wasserfest ausgeführt.

    Hättest du da Beispiele dafür?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • VW und Skoda haben gerade in Zuge der Überschwemmungen entsprechende Presseaussendungen geschickt.


    ADAC und ÖAMTC detto.

  • Solange nichts mechanisch beschädigt wird, sind E-Autos relativ sicher im Hochwasser.

    Und wenn sie unter Wasser waren und man versucht sie zu starten wirds erst mal alle Sicherungen rausknallen.


    Das eigentliche Problem ist wenn so ein Auto vom Wasser mitgerissen wird und irgendwas in die Batterie reingestoßen wird.

    Dann gibts ein Lithium Feuerwerk. Denn die Metalplatten die als Schutz unter die Fahrzeuge geschraubt sind sollen nur

    das abhalten was man überfährt ( und selbst dafür sind sie meist zu schwach ausgelegt ).

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Persönliche Hochwassererfahrung beim Benziner:


    Wichtig ist, dass das Wasser nicht den Luftfilter erreicht (dann kann es nämlich wirklich zum Wasserschlag kommen, wenn darüber Wasser in den Motor eindringt).


    Weiters ist das Steuergerät kritisch. Ansonsten gehts mehr um den Schlamm der raus muss (zB aus dem Auspuff, Kühler etc.)


    Schlussendlich war noch das Getriebeöl verunreinigt.


    Auto fährt heute - 7 Jahre später - noch...

  • Schlussendlich war noch das Getriebeöl verunreinigt.

    Die Öle sind ein wichtiger Punkt. Selbst bei einer einfachen Furt mit einem Geländewagen durch klares Wasser das etwas tiefer ist als die freigegebene Wattiefe kann durch die Getriebe- und Achsentlüftungen Wasser eindringen. Schuld ist da besonders, dass ein Unterdruck entsteht wenn warme Komponenten unter Wasser abkühlen.


    Selbst viele SUVs, die ja praktisch ausschließlich auf der Straße bewegt werden, haben üblicherweise keine hochgelegten Entlüftungen. Ein Wechsel ALLER Öle sollte also auf jeden Fall zeitnah gemacht werden. Das kostet je nach Fahrzeug zwar einiges, ist aber immer noch viel billiger als ein Getriebe- oder Differentialschaden.

  • Bei den meisten SUV ist leider mehr Schein als Sein.

    Man möchte meinen, dass "permanenter" Allradantrieb bedeutet, dass der immer ein ist.

    Selbst die Erfinder vom an sich genialen Quattro Antrieb tricksen da bei den neueren Modellen rum und nennens jetzt "permanent verfügbar" :thumbdown:


    Ein echter Geländewagen braucht meiner Meinung nach auch ein mechanisches Untersetzungsgetriebe.


    Zum Wasser im Öl (Getriebe oder auch anderswo) oder Öl im Wasser (Kühlwasser) die Anzeichen sind immer die selben.

    Sobald das ganze aussieht wie ein alter Milchkaffee (weißlich, bräunlich, trüb) immer wechseln und Ursache abstellen.

    Es ist dann kein Öl mehr sondern eine Emulsion.


    So wie JoBe schreibt...ich würde auch alle Öle wechseln.