Prepper Starterkit als Geschenk

  • Man könnte diesen Thread auch ausdehnen: "Für's Preppen werben (oder nicht)"

    (Mein Dilemma zur Zeit ist der Spagat zwischen Sensibilisierung der Nachbarn für die Notwendigkeit des Vorbereitet-Seins und der möglichen Konsequenz, dass dann alle wissen, dass es bei mir Vorräte gibt.)


    Familie sollte -meiner Meinung nach- auf jeden Fall für's Preppen begeistert werden.


    Konkret brauche ich Ideen von Euch für ein besonderes Geschenk für meinen Bruder, bei dem ich über's Preppen schon einmal prinzipielle Zustimmung gefunden habe.

    Ich möchte ihm zum Geburtstag eine Art Prepper's STARTERKIT zusammenstellen mit einem Buch über Krisenvorsorge plus einem Wasserfilter (Haus = am See) plus WAS NOCH ?????

    Bitte um Ideen für kleine, aber wichtige/wirksame Ausrüstungsgegenstände.

    Danke im voraus

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Eine Einkaufsliste lagerfähiger Nahrung.


    Taschenlampe, Kerzen, Feuerzeug, ein Kurbelradio, ein gutes Buch, Schweizer Messer, erste Hilfe Packerl und vielleicht irgendetwas ergänzendes fürs stromlose Kochen, je nachdem wie seine Begebenheiten sind.


    Das würde mir mal so einfallen.


    EDIT: Ben bitte nachschieben, war gerade am verfassen

  • gaskocher, gaskartuschen, paar konserven dosen(fertigessen, tomaten, fisch, aufstrich), batterien, radio, spirituspaste schälchen, linsen/erbsen/bohnen, feuerzeug, lampe, kerzen, ... halt das übliche.


    dasda nachbauen oder individuell selbst befüllen:

    • Bevorratungstasche für Lebensmittel
      • Bevorratungstasche6-1.jpg
      • Geräumige Isoliertasche ca. 45x36x20 cm mit wertvollen Tipps aufgedruckt:
          • Alle wichtigen Notrufnummern
          • Zivilschutz-Sirenensignale
          • Erste Hilfe-Notfalltipps
          • Strahlenschutz-Verhaltenstipps
          • Anleitung zur Brandbekämpfung
          • Selbstschutztipps auf der Rückseite
        Die Tasche wird ohne Inhalt angeboten!
    • Notfallbox – Individualbefüllung
      • Notfallbox.jpg
      • Die Zivilschutz-Notfallbox eignet sich ideal für die Lagerung Ihrer technischen Hilfsmittel für den Katastrophenfall. Die hier angebotene Notfallbox ist unbefüllt und wird nach Ihren persönlichen Wünschen von uns zusammengestellt. Sie ist aus Karton und hat verschiedene, wertvolle Sicherheitsinformationen aufgedruckt: Die Zivilschutz-Sirenensignale, eine Kontaktseite zu allen Zivilschutz-Landesverbänden und eine Checkliste für den “Stresstest im Haushalt”.
    • Notfallbox – Grundausstattung


    zum fertigen set würd ich jetzt nicht raten. das kann man besser und günstiger selber befüllen. die boxen kaufen und selber füllen schadet sicher nicht und transportiert die message.




    überleg dir was dich vor 5 oder 10 jahren dafür sensibilisiert hätte.

    meine erfahrung ist, garnix.

    das muss reifen und aus selbsterkenntnis heraus passieren.


    solche pakete sind zwar nett gemeint, kommt aber nicht an. das wird als missionarisch betrachtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • überleg dir was dich vor 5 oder 10 jahren dafür sensibilisiert hätte.

    meine erfahrung ist, garnix.

    das muss reifen und aus selbsterkenntnis heraus passieren.


    solche pakete sind zwar nett gemeint, kommt aber nicht an. das wird als missionarisch betrachtet.

    Eine prinzipielle Zustimmung zum Preppen hat sie von ihrem Bruder eh schon, ich glaub es geht schon um ein Einsteigerpaket zum reinkommen. :)

  • rand00m danke für die Vorschläge. Wie gesagt, die prinzipielle Einsicht ist beim Bruder ja vorhanden. Das Starterkit sollte ein Anstoß sein und gleichzeitig auch praktischen Wert haben.

    Ich habe jedenfalls auch eher an ein individuell zusammengestelltes Paket gedacht.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Kauf deinem Bruder doch auch das Buch „Blackout“ vom Elsberg. Es liest sich spannend & zeigt die Folgen eindrucksvoll auf.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • das muss reifen und aus selbsterkenntnis heraus passieren.


    solche pakete sind zwar nett gemeint, kommt aber nicht an. das wird als missionarisch betrachtet.

    Ich bin zwischenzeitlich auch schon für "praktische" Geschenke berüchtigt. ;)


    z.B. Einen Camping-Gaskocher und einigen Kartuschen für die Schwiegermutter.

    Sonst schaut die im Blackout binnen Minuten bei uns vorbei für die regelmäßige Dosis Kaffee. ^^


    Ich würd dem Beschenkten nicht gleich ein ganzes Paket vor dem Latz knallen. Lieber klein anfangen z.B mit einem brauchbaren Taschenmesser oder so.

    Sonst fühlt man sich vielleicht wirklich missioniert.

  • Guten Abend.

    Schöne Geschenkidee!

    SAK oder Multitool sind ja eher höherpreisig, aber ein gutes Arbeitsmesser kannst von Mora z.B. dazupacken. Ein 2000er oder Robust oder oder...

    Eine Rolle gutes Tape, kleine Schnapsflasche, Paracord. Eine gute Möglichkeit Feuer zu machen.

    Hartkekse/Brot und ne ordentliche Dosenwurst. Signalpfeife. Rettungsdecke.

    Nehbergs Lexikon für die Hosentasche.


    ...

  • Ich würd wirklich was nehmen was man "nicht nur als Prepper" verwenden kann.

    Taschenmesser

    Multitool

    ErstHilfeSet

    Feuerzeug

    Ordentlicher Rucksack

    Gscheite Schuhe

    Feuerfeste Dokumententasche

    Regenponcho der sich erweitern lässt tu nem Tarp...

    Wie schon erwähnt das Buch Blackout dass ist der Hammer👍und hat mir persönlich auch etwas die Augen geöffnet (in den Anfängen).

    Würd ich aber nicht mit anderen "Preppersachen" verschenken zwecks Missionierung... nicht dass er dann noch gezwungen oder überrumpelt oder sonst was fühlt.

    Langsam angehen.

    Wie der Frosch im heissen Wasser🤪🐸😂

  • Prepper - Starterkit - heute ist es soweit (Familienfest mit Geschenkübergabe)

    Zunächst danke an alle für die Vorschläge.


    Ich habe mich für eine Kombination praktischer Gegenstände im Bereich Beleuchtung/Kochen entschieden, die das Aussitzen eines Blackouts zu Hause erleichtern sollen:

    Ich bestellte eine (leere) Notfallbox für Individualbefüllung aus Karton mit verschiedenen, wertvollen Sicherheitsinformationen aufgedruckt: (Zivilschutz-Sirenensignale, eine Kontaktseite zu allen Zivilschutz-Landesverbänden und eine Checkliste für den “Stresstest im Haushalt”)

    https://www.zivilschutz-shop.at/shop/notfallbox-huelle/

    In die Box packte ich:

    • Kerzen: Teelichter und Stumpen
    • Streichhölzer
    • Micropur Wasserdesinfektionstabletten (Haus steht am See - jede Menge Wasser zur Verfügung)
    • Handkurbel-Taschenlampe
    • Solarleuchte (Tischlampe mit Schalter) z.B. für die Treppenbeleuchtung nachts
    • Literatur: Grundlagen der Krisen-Vorsorge und Kochen im Krisenfall

    Weiters schenke ich als Kochmöglichkeit den Campingkocher „Campingaz Camp'Bistro XL Stopgaz“ samt 6 Gaskartuschen


    Die Familienzusammenkunft findet heute statt und ich hoffe, dass ich viele positive Impulse und Infos vermitteln kann.

    Über das Ergebnis berichte ich dann -

    entweder im "Was habe ich heute fürs Preppen getan"-Thread ODER "Wo habe ich als Prepper versagt" :rolleyes:

    Geschenk.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Geburtstagskind wird sich sicher freuen, hat ja schon grundsätzlich Interesse gezeigt! UND alle anderen Teilnehmer der Feier werden es sehen, nachfragen, diskutieren....

    Gut gemacht, viel Erfolg und viel Spaß!

  • Zwischenbericht: Geburtstagskind (Bruder) hat sich halbwegs gefreut, Schwesters Kommentar: da mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist :(... Freundin des Bruders "Zu Tode gefürchtet ist auch tot". :(:(

    Völlig beratungsresistent diese Familie ;(

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Zwischenbericht: Geburtstagskind (Bruder) hat sich halbwegs gefreut, Schwesters Kommentar: da mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist :(... Freundin des Bruders "Zu Tode gefürchtet ist auch tot". :(:(

    Völlig beratungsresistent diese Familie ;(

    Weißt eh: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;-)


    Sie wird dann an dich denken, Hunger und ein schlechtes Gewissen haben. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kurbelradio wäre auch eine Idee gewesen fürs Starterkit :)

    Aber grundsätzlich eine gute Idee, aber das mit beratungsresistent kennen wohl viele von uns :/:saint:

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Aussage von meiner Schwester bei meinem letzten Besuch bei ihr (bei dem anderthalb Stunden Stromausfall war): Beim Blackout kommen wir dann zu Dir!


    Da freu ich mich schon darauf sie für ihr Essen mal körperliche Arbeit verrichten zu sehen. Ihr Glück ist, dass sie zumindest gut kochen kann.

  • Zwischenbericht: Geburtstagskind (Bruder) hat sich halbwegs gefreut, Schwesters Kommentar: da mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist :(... Freundin des Bruders "Zu Tode gefürchtet ist auch tot". :(:(

    Völlig beratungsresistent diese Familie ;(

    Das wird schon.

    Spätestens wenn sie zu Weihnachten die Brennpaste für das Fondue vergessen haben wird der Kocher angeworfen, und ich glaube der stinkt bei weitem nicht so sehr wie die Brennpaste.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Völlig beratungsresistent diese Familie ;(

    Mach Dir nix daraus.

    Trotzdem werden es die ersten sein, die im Bedarfsfalle bei Dir vor der Tür stehen, wenn sie was brauchen.

    Aber so ist das halt mit "Familie", bei mir auch nicht anders. :rolleyes:

  • zippygirl Bei Familie ist es immer schwer gut zu antworten bzw. zu kontern. Aber eigentlich hättest du bei so Sprüchen „Denken wir drüber nach, wenn’s soweit ist“: Dann ist es zu spät, weil jeder Depp, ja auch du, dann los rennt und nix mehr bekommt ;)

    Bei Sprüchen wie „Dann komm ich zu dir / euch“: Wenn euch körperliche Arbeit zum abarbeiten nix ausmacht oder Sorry, ich/ wir haben dich / euch nicht eingeplant…

    … dann werden die dumm aus der Wäsche gucken, sich vorm Latz getreten fühlen, aber vllt eher darüber nachdenken… hofft man :D


    Ärgere dich nicht allzu sehr, die Erkenntnis kommt meist, aber anders als man denkt ;)

    Haben ist besser als brauchen.