Netzersatzanlage - Test, Probelauf und Einlagern des Generators

  • In meinem Generator-Netzersatz Setup hab ich ja noch das Problem gehabt, dass die Therme in einen Fehler läuft bei der Flammüberwachung/Ionisation => siehe: Netzersatzanlage - (Haus an Notstromaggregat)


    Im Jänner war dann der Gasthermen Wartungsmensch da, und wir haben gemeinsam dann den Widerstand laut Betriebsanleitung eingesetzt.

    Also er hat mir die Platine rausgeklappt, ich hab eingesetzt und festgeschraubt.


    Hab dann bisher keine Zeit gehabt die Therme mit dem Generator zu testen.


    Aber heut war der Tag der Tage.

    Hab mir spontan gedacht, jetzt wird getestet. Hab nix vorbereitet, so als würds mich jetzt mit einem Stromausfall erwischen. Quasi ein Echt-test, bei Schönwetter.

    Ob ich alle Teile finde und beisammen habe oder ob die im Keller hinter anderes Zeug verschlichtet wurden und unzugänglich sind.


    Beim Kabel verlegen bin ich draufgekommen, die neu konfektionierten Verlängerungskabel mit Merten 535593 Schwere Vollgummi-SCHUKO-Steckvorrichtung, schwarz/gelb passen nur mit Müh und Not durch das gekippte Fenster. Ging dann doch irgendwie durch, Schon fette vollgummi ausführung für Schuko Stecker. Beim letzten lauf hab ich noch einfach eine Kabeltrommel verwendet mit 1,5mm2 kabeln und mini stecker.


    Gekipptes Fenster abdichten muss ich mir noch was überlegen und konfektionieren. Hab ja noch keinen 32A CEE Stecker draußen, und keinen Mauerdurchbruch.


    Das Lange H07RN-F Kabel abwickeln war auch nicht so einfach. hab mich eh bemüht damals beim aufwickeln, aber in einer hektik wärs sicher dümmer zum entwirren. da muss ich mir noch sowas wie eine trommel überlegen zum auf und abwickeln.


    Generator aufgestellt, Trichter rein und Sprudel aus dem Valpro-Kanister rein in den Tank.

    Benzinhahn auf, Choke an.

    1x ziehen, und ist schon gelaufen. hat dann noch kurz gedauert bis er ohne Choke stabil lief. hab dann in den eco mode gestellt, und runter in den Keller zum Zählerschrank und die Phasenanzeige gecheckt.

    IMG_20210723_202037_1.jpg


    Strom auf allen drei Phasen. :thumbup:Halt mi 0° Phasenverschiebung, durch mein Adapterkabel Schuko-16A-Stecker auf CEE-32A-Kupplung.


    Hab dann mal alle FI getestet ob sie eh auslösen. Alle LS runter geschmissen. Schwupps sind meine Notbeleuchtungen im Keller angegangen.


    Lastumschalter Hager HIM404 40A betätigt. Zuerst auf Null, dann auf Ersatzstrom.

    IMG_20210723_202143_1.jpg


    Keller LS eingeschalten zwecks Licht. FI für die Tiefkühler eingeschalten, hat geklappt.


    Dauer: 25 Minuten bis alles ausgepackt, verkabelt gestartet und Ersatzstrom im Haus verfügbar war.


    LS für die Therme aktiviert. Klappt, Therme fährt los. Ab ins Erdgeschoss, heißes Wasser aufgedreht, kurz gewartet, es wird warm und heiß, laufen lassen. runter zur therme, check, keine fehler meldung. noch 2 mal wiederholt an/aus/an/aus/... ob die Therme in Störung geht oder nicht.


    Test des Widerstands für die Ionisationsmessung war somit erfolgreich. Dei Flammüberwachung klappt nun wieder wie sie soll. Trotz Zweiphasennetz. 8)

    Habe keinen Trenntrafo gebraucht jetzt.


    Benzinhahn abdrehen, Vergaser und Motor leerlaufen lassen.


    Dann wieder alles abbauen. Tank entleeren, Vergaser belüften, Zündkerze raus putzen, Motor konservieren.

    IMG_20210722_142114_1.jpg


    Werkzeug schon parat. Ist schon im Kisterl mit den Generator Sachen. Griffbereit, kein rumsuchen.

    IMG_20210722_143916.jpg



    Ich hab mir dazu ein kleines Schläuchlein besorgt. Klemme vom Schlauch Absperrhahn->Vergaser abnehmen, anderen Schlauch anstöpseln und in Kanister retour laufen lassen.


    IMG_20210722_143557_1.jpg IMG_20210722_143609_1.jpg


    Achtung, vorher den Motor auf Handwarm abkühlen lassen. Man hantiert hier ja mit Benzin.


    IMG_20210722_143932_1.jpg

    Tank bisl schütteln und schräg stellen, damit ja alles rauskommt.

    IMG_20210722_144958.jpg

    Dann wieder das Original Schläuchlein drauf und klemme auf den Absperrhahn.



    Mal den Vergaser inspizieren.

    Bin jetzt kein Mechaniker, aber die untere Schraube ist zum fixieren der Glocke, und die kleine auf der Seite sollte wohl genau sowas wie eine Belüftungsschraube sein zum Benzin ablassen aus dem Vergaser. der 8/10er gabelschlüssel passt genau.


    IMG_20210722_143800.jpg


    Ich mach aber immer beide leicht auf, dann läuft auch der letzte Rest raus.

    IMG_20210722_145311_1.jpg


    Alles wieder zuschrauben.


    Next Step, Zündkerze rausnehmen, bisl abbürschteln.

    IMG_20210722_203042_1.jpg  IMG_20210722_203221_1.jpg


    Bürschtl, Ersatzzündkerze und Zündkerzenschlüssel auf Reserve im selben Kisterl.

    Anleitung in gedruckter form, benzin absaugpumpe, schläuche, trichter, steckschlüssel... was halt so dazugehört. alles im selben kisterl zusammenpassend.

    Für den großen blauen zündkerzen-schlüssel müsst ich den Tank abnehmen oder mit einer 21er-Stecknuss, da muss aber auch der Tank ab. mit dem kleinen Bordwerkzeug kommt man aber mit gefummel an die Kerze auch unter dem Tank.

    Ist zwar nervig, aber das ist der größte Nachteil am Generator den ich bisher entdeckt hab.


    Mein Setup:

    IMG_20210722_150129_1.jpg



    Habs dann noch so bisl rumstehen lassen, damit das meiste vom Benzin sich verflüchtigt. Ganz gelingts eh ned, der Keller wird jetzt wieder ein paar wochen bisl müffeln.



    Im Keller dann mit Brunox Turbo-Spray ins Kerzenloch, 1-2 mal langsam mit dem Seilzug den Kolben bewegen, nochmal mitn Spray rein und die Kerze wieder anziehen.

    IMG_20210722_204130_1.jpg

    sletzte mal hab ich einfach Motoröl reingekippt. hat auch gut geklappt heut beim Starten. Hab aber mal gelesen, Brunox wär eventuell besser als Korrosionsschutz und Kriechmittel. Genau das was ich im Motorraum haben möchte.

    Den Sommer werd ich Ihn nochmal laufen lassen 30 Minuten unter Last, und dann bei warmen Motor mal den ersten Ölwechsel machen.


    Jetzt ist der Generator wieder in der Originalschachtel eingemottet, in 6-12 Monaten dann wieder probelauf.

    • Tank leer
    • Vergaser belüftet
    • Motorraum konserviert

    Somit sollte er beim nächsten mal auspacken wieder ohne probleme anspringen, hoffentlich.


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Netzersatzanlage - Test, Probelauf und Einlagern“ zu „Netzersatzanlage - Test, Probelauf und Einlagern des Generators“ geändert.
  • 1.8kW Nennleistung racer2

    großer Tank, niedrige Leerlaufdrehzahl, dapackt meine Verbraucher, ist leicht genug um ihn manuell zu tragen.


    Zitat von Stanley SIG-2000i

    Technische Daten

    • Netz: 230 V / 50 hz
    • Max. Leistung: 2 KW
    • Dauerleistung: 1.8 KW
    • Bohrung und Hub (mm): 60x42
    • Typ der Wicklung: Kupfer
    • Luftgekühlter 1-Zylinder, 4--Takt-Motor
    • Motoren Modell: QL160
    • Motorleistung(HP): 3.4HP
    • Leerlaufdrehzahl: 2800RPM
    • Kraftstofftank: 10 L
    • Öltank: 0,35 L
    • Seilzugstarter Hubraum (cc): 119cc
    • Dauerbetrieb pro Tankfüllung: 8 Std. (1/2 Last)
    • Steckdosen: 2x230 V VDE
    • Lautstärke (dBA): 63dB



    Screenshot_2021-07-25 Bestimmungsgemäßer Einsatz; Technische Daten; Aufbau Und Mitgelieferte Teile (Abbildung 1-3); Vor Dem[...].png




    Zitat von Wartungsplan

    4 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Tiefkühler, Kühlschränke, Licht, Akkus/12V Batterien laden und die Therme.

    Und das Roll-Garagentor, das hat keine manuelle Entriegelung und lässt sich nur mittels Strom bewegen.

    Den Rest kann ich substituieren oder verzichten.


    Licht ist fast nurmehr LED's, also vernachlässigbar. Des Nächtens würde der aber eh ned laufen. Also eh kein Licht.

    a) Lautstärke

    b) Diebstahlgefahr


    Hmm, auf Festivals haben wir den Generator immer irgendwo angekettet. Autofelgen, Bäume etc... Damit er keine Füße bekommt. Wär bei Blackout wohl auch eine anzudenkende Idee eine Kette und Schloss dafür parat zu haben.

  • Danke....mehr wollte ich nicht wissen.

    Deswegen hab ich mir das Aggregat jetz auch gekauft....bin in andern Gruppen quasi angeprangert worden,dass das mit 2kw nicht funktioniert🙈

    Ich hab bei den Kühlhgeräten zusammen keine 300watt.....selbst wenn der Anlaufstrom das 7-8 fache betragen würde darf es dem Aggregat nichts machen.

    Und das alle gleichzeitig anlaufen ist auch eher nicht gegeben.

  • bin in andern Gruppen quasi angeprangert worden,dass das mit 2kw nicht funktioniert🙈s

    Selber den Verbrauch messen pro Gerät, aufsummieren und mit diesem Wert wegdimensionieren und andere Meinungen hinten anstellen.


    Welches hast du dir jetzt gekauft? machst ein Review? was waren deine ausschlaggebenden gründe und kriterien?

  • Selber den Verbrauch messen pro Gerät, aufsummieren und mit diesem Wert wegdimensionieren und andere Meinungen hinten anstellen.


    Welches hast du dir jetzt gekauft? machst ein Review? was waren deine ausschlaggebenden gründe und kriterien?

    Hab ich schon gemacht...zwar hab ich die Anlaufströme nicht gemesen aber mehr als genug Reserve.

    Hab ein Honda EM 2300 gekauft und gestern bekommen.

    Ein Grund dafür ist,das ich die Honda GX Motoren in und auswendig kenne,sogar baugleiche Motoren Zuhause hab.

    ....der 12 Liter Tank war mir auch lieb,bei 50% läuft es laut Honda 9.8 Stunden...

    Ich hab keine empfindlichen Verbraucher,also reicht AVR.

    Werde demnächst einen Thread aufmachen wo ich es vorstelle und auch Testen werde.

    40-60 Liter Benzin hab ich quasi auch immer daheim...das Krieg ich bequem rotiert übers Jahr.