Überspannungsschutz

  • Nun haben alle Powerbanks, Tablets und Co. ihren fixen Platz und werden ständig geladen. Mein innerer Monk ist zufrieden. :)

    Wie gut ist der schöne Platz gegen diverse Formen von Blitzschlag geschützt? Nicht, dass Dir alle Deine schönen Powerbanks dann einhellig den Dienst versagen. ;)


    Mich hat ein Blitzschlag mal um eine elektrische Zahnbürste und den DSL-Router gebracht, daher die Vorsicht.


    NACHTRAG: Zusätzlich sollten ja nie alle gleichartigen Vorräte am selben Ort untergebracht sein. Schön anzusehen ist die Galerie aber schon, muss ich neidisch anerkennen!

  • Wie gut ist der schöne Platz gegen diverse Formen von Blitzschlag geschützt?

    Gar nicht? Also abgesehen vom Blitzableiter am Haus. Wie ziehe ich da einen extra Schutz ein?


    Nicht, dass Dir alle Deine schönen Powerbanks dann einhellig den Dienst versagen.

    Macht nix, geht dann zurück an Amazon mit dem Rücksendegrund "Leistung oder Qualität ungenügend". ^^

  • Gar nicht? Also abgesehen vom Blitzableiter am Haus. Wie ziehe ich da einen extra Schutz ein?

    Der Blitzableiter sorgt nur dafür dass der Blitz, nomen est omen, gezielt abgeleitet wird ohne Dein Haus anzuzünden. Schlägt der Blitz beim Nachbarn ein (wie in meinem Fall), dann ist Dein Blitzableiter arbeitslos, die Geräte sind aber trotzdem hin.


    Einen 100 % Schutz wird es nicht geben, es gibt aber auf jeden Fall hilfreiche Maßnahmen:

    - Überspannungsschutzleiste (z.B. https://www.amazon.de/Brennens…UNEK?tag=httpswwwaustr-21)

    - eine Überspannungsableitung in der Elektroinstallation mit Grobschutz im Hauptverteiler und Feinschutz möglichst nahe an den Verbrauchern.


    Bei uns sind Überspannungsableiter im E-Verteiler und in meinem Büro/Shack sowie beim Fernseher habe ich Überspannungsschutzleisten. Bei der E-Zahnbürste hatte ich keine Überspannungsschutzleiste und der Router wurde wohl durch die Telefonleitung gegrillt, der Einschlag war ein paar hundert Meter entfernt beim Nachbarn. Bei dem war alles hin was Elektronik hat, davon hatte er aber nicht sehr viel (Fernseher, Telefon, Kühlschrank).


    NACHTRAG: Ich sollte mich wohl etwas kürzer fassen, Makoto war schneller.

  • Einen 100 % Schutz wird es nicht geben, es gibt aber auf jeden Fall hilfreiche Maßnahmen:

    Sieht interessant aus.

    Schonmal sowas gehabt/getestet?

    So ein Blitz ist ja ziemlich schnell mal eingeschlagen. Und wenn man jetzt zwar Sicherungen hat, so wäre sowas hier noch besser wenn man daran z.b. ein Handy/Notebook/Tablett/Computer dran hätte.

  • Ich habe dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt.


    - eine Überspannungsableitung in der Elektroinstallation mit Grobschutz im Hauptverteiler und Feinschutz möglichst nahe an den Verbrauchern.

    Gibt's da plug-and-play Lösungen, oder muss ich da einen Elektriker bemühen?

  • Sieht interessant aus.

    Schonmal sowas gehabt/getestet?

    Ja, wie ich geschrieben habe hängt in meinem Büro alles an drei Überspannungsschutzleisten, auch die USV (APC 750er) und hinter der USV hängen Router, NAS, Monitore und Notebooks. Nur den Router hat der Blitz über die Telefonleitung erwischt, mit extra Blitzschutz in der Telefonleitung hätte ich aber noch weniger Bandbreite als jetzt.

    Auch Fernseher und SAT-Receiver hängen an so einer Leiste, ebenfalls kein Ausfall.

    Radiowecker, Mikrowelle, Kühlschrank, Gefrierschrank und Pelletskessel haben es auch ohne Feinschutz überlebt.


    Blöd war damals eher, dass ich zwar einen Reserverouter hatte, der aber durch Tests verkonfiguriert im Regal lag ... das Passwort hatte ich leider nicht parat und hätte mich zumindest längere Zeit beschäftigt es noch rauszufinden (bin da recht paranoid). Eine Reset-Taste hat die Fritzbox leider nicht und ins Internet konnte ich nicht, Handyempfang reicht bei uns nichtmal wirklich zum telefonieren, Internet über Mobilnetz geht garnicht.

    Also habe ich mal auf Verdacht am nächsten Amateurfunkrelais gerufen und ein OM war so nett mir die Anleitung für den Reset der Fritzbox rauszusuchen und durchzugeben. Der Supporter an der Hotline meines Providers war etwas erstaunt wie ich den Routertausch angefordert habe, die Erklärung hat ihm aber gefallen.

    Kurz später ist der Ersatzrouter gekommen und die Fritzbox liegt seither korrekt konfiguriert im Regal.


    Ben: Du könntest zwei Powerbanks ins Regal legen und regelmäßig rotieren, nur falls ein Unwetter einen längeren Stromausfall verursacht.

  • ding nummer 1 Blitzableiter am dach

    nummer 2 so "OBO BETTERMANN" Überspannungsableiter sind üblich.

    wenn der blitz in die zuleitung einschlägt, sollen die elemente mal alles fressen. sitzen im zählerkasten, da ist auch meist ein 4tes element daneben mit funkenlöschkamm aber anderer funktion.


    dann kann man das gestaffelt immer feiner machen bis auf steckdosen ebene, wird dann aber auch teurer, und 0815 elektriker sind da auch nicht mehr das wahre. für das gibts dann eigene spezialisten.

  • Ben: Für den Grobschutz gibt es da kein Plug-and-Play, das sind Hutschienenmodule im Verteilerkasten, vor den FIs.

    Die Überspannungsschutzleisten sind ohne Grobschutz zumindest besser als nichts. Diese Leisten haben übrigens eine Anzeige ob der Schutz noch aktiv ist. Bei einem Blitzschlag "opfert" sich die Leiste und ist danach defekt. Günstigenfalls funktioniert sie noch als ungeschützte Leiste.

  • Überspannungsableiter V20, 3-polig 280 V

    Art.Nr. 5095163 | EAN 4012196159826


    Screenshot_20210723-194816.png



    das ist wohl der grobschutz

  • Jep- wobei dort auch nicht einfach nur ein beliebiger reinbasteln kannst. Ob nämlich Typ 1, Typ 2 oder Typ1+2 hängt vom aufbau der Verteileranlage ab.

    Da ist schonmal der Fachmann gefragt, Zumal die Dinger üblicherweise im Vorzählerbereich gesetzt werden.

    Dort hat der Laie schon 2x nix zu suchen ;)


  • die seite erklärts halbwegs, wenn man das gelesen und verstanden kennt man sich besser aus als die letzten 5 Elektriker die meinen zählerschrank angesehen haben.

  • Die Überspannungsschutzleisten sind ohne Grobschutz zumindest besser als nichts.

    Wie notwendig ist denn ein Grobschutz im Zählerkasten zusätzlich zu den Überspannungsschutzleisten? Fangen die Schutzleisten einen Blitz komplett ab? Worin liegt der Vorteil zusätzlich einen Grobschutz zu verbauen?


    Hast du sowas in deinem Zählerschrank?

    Nein, habe ich nicht. Muss wohl doch der Elektriker antanzen.

  • Ben: Das kann man nur mit Radio Eriwan beantworten: "Es kommt darauf an".

    Bei einem Blitzeinschlag gibt es viele Variablen, wo, wie stark, wie ist der Boden beschaffen, was ist rundherum, etc. Schlägt er direkt in Dein Haus mit Blitzableiter ein sollte es das Haus im Normalfall überleben, der Großteil Deiner Elektronik, die irgendwie mit etwas Leitfähigem von außen verbunden ist eher nicht. Einen Volltreffer von einem kräftigen Blitz wird auch der beste Überspannungsschutz nicht (ganz) aufhalten können. Je besser der Überspannungsschutz aber ist, desto mehr Deiner Geräte werden überleben bzw. desto nähere und stärkere Treffer gehen glimpflich aus.


    Interessante Details zum Blitz hat Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blitz

    Dort findet man auch Hausnummern für die Stärke eines Blitzes, der häufigere Negativblitz hat demnach im Mittel 30.000 A, ein Positivblitz mehrere 100 kA (bis ca. 400.000). Vergleiche das mit der Angabe auf einer Überspannungsschutzleiste ...


    Eine Schutzleiste wird bei einem Blitzeinschlag in einiger Entfernung Geräte schützen die ohne sie danach defekt wären. Mit zusätzlichen Ableitern wie von rand00m gezeigt, solche habe ich auch zweimal im Verteiler zwischen Zähler und den beiden FIs, gehen sich mehr und nähere Treffer aus, zumindest wenn der Blitz über die Stromleitung kommt.


    Der allerbeste Schutz ist bei Gewitter zumindest empfindliche Geräte auszustecken.

  • Der allerbeste Schutz ist bei Gewitter zumindest empfindliche Geräte auszustecken.

    Laienhafter Gedankengang: Gibt's da ein Gerät, welches eine mechanische Trennung auf Knopfdruck durchführen kann? Also nicht nur die entsprechenden Geräte vom Strom trennt, sondern wirklich eine Trennung herstellt, die ein Blitz nicht überwinden kann?

  • Bei einem Einschlag des Blitzes in den Blitzableiter des Gebäudes entsteht ein kurzzeitiger, sehr starker Stromfluss in den Ableitungen zur Erde. Durch den steilen Anstieg und wieder Abfall des Stromflusses wird (auch durch Wände hindurch) eine hohe Spannung in allen leitfähigen Materialien, sprich auch in der Wohnung verlegten Stromkabel induziert, welche wiederum empfindliche elektronische Geräte beschädigen kann.


    Für diesen Fall ist der Feinschutz gedacht, der in der Nähe der Verbraucher installiert wird. Der Grobschutz im Bereich des Hausanschlusskastens/Hauptverteilung dient dazu, Spannungsspitzen vom Netzbetreiber durch Einschläge in dessen Anlagen gegen Erde abzuleiten.


    Wenn du dich also gegen alle diesbezüglichen Eventualitäten absichern willst, brauchst du ein Konzept für den Überspannungsschutz von einem Fachbetrieb und erhebliche finanzielle Mittel.


    Die Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind eher für das ruhige Gewissen nützlich.


    Ich schalte bei herannahenden Gewittern die Zählervorsicherungen aus und löse die FI-Schalter aus.

  • Also. Meine Erfahrung:

    Blitzableiter ist ein MUSS!


    Da wir mittlerweile mehr als genug technische Geräte unser Eigen nennen, wollte ich mich auch absichern.

    Darum haben wir letztes Jahr von meinem Elektriker einen Citel Kombi-Ableiter Typ 1+2+3 einbauen lassen. Sicher ist sicher.

    Arbeit: 107.- Sfr.

    Gerät: 320.- Sfr. (Ja! Für das kleine Ding!)

    Verbrauchsmaterial: 10.- Sfr.

    So habt ihr mal Zahlen. Sind in Schweizerfänkli aber was sölls..

    Man unterschätzt heutzutags wie viele Geräte ständig am Strom hängen. Man kauft dies.. Dann das..

    ;) Ein Blitzschlag grillt auch solche die nur eingesteckt und nicht eingeschaltet sind. Müssen nicht mal unbedingt auf Standby sein.;)

  • Verhindert der ausgeschaltete FI einen Stromfluss durch den Blitz?

    Der FI trennt vierpolig (L1, L2, L3, Neutralleiter) mechanisch den Strompfad auf. Das vom FI geschützte Installationsnetz hat im ungestörten Betrieb keinerlei Erdverbindung und ist damit potenzialfrei. Somit ist ein Überschlag der Spannung innerhalb des FI-Schalters sehr unwahrscheinlich.


    Aber wie schon geschrieben schützt das bei einem Einschlag in den Blitzableiter die Hausinstallation nicht vor Überspannung an den Geräten.


    Ich wohne im Tal und habe keinen Blitzableiter auf dem Haus.