Lebensgefährliche Kohlenmonoxid Vergiftungen durch Notstromaggregat

  • In OÖ kam es heute zu schweren Kohlenmonoxidvergiftungen (Link zum Bericht) mit gleich 3 Betroffenen: 2 kleine Kinder und ihre Mutter sind in deren Keller bewußtlos aufgefunden worden. Sie mussten reanimiert werden und sie befinden sich aktuell in speziellen Kliniken in Graz und Regensburg wo ihre Vergiftungen behandelt werden. Als Ursache wird ein Notstromaggregat angenommen das in Folge des lokalen Netzausfalles nach den schweren Unwetter Sonntag Abend in deren Keller im Betrieb war. Also Obacht mit solchen Geräten, eine dichte Abgasleitung ins Freie u. gute Belüftung ist Pflicht wenn man sie unterhalb des Bodenniveaus oder in geschlossenen Räumen betreibt!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Ich glaube sowas ähnliches ist hier in Deutschland letztes oder vorletztes Jahr passiert in einer Gartenlaube.

    Das war aber auch so ein Gerät, glaube ein Ofen oder so, wo einige auch an Kohlenmonoxydvergiftung gestorben sind.


    Bei solchen Geräten, welche einen Verbrennermotor haben sollte immer geachtet werden, dass es eine Frischluftzirkulation gibt. Sonst ist das Resultat verherend.

  • Wer ein paar Hunderter für ein Aggregat ausgibt, der sollte die ca 35 Euro für einen Kohlenmonoxid-Warner auch noch übrig haben.


    Das wird wenn wirklich ein flächendeckender Stromausfall kommt, noch um einiges ärger werden, mit den Bränden, Fehlbedienungen und tragischen Unfällen.

    Auch Gasflaschen sind in dem Zusammenhang nicht ohne. Nicht richtig angeschlossen, also schleichender Gasaustritt und wenn einer z.B. einen Lichtschalter drückt, zerlegt es Dir das halbe oder ganze Haus.

  • Trauriges Update:

    Laut Medien sind beide Buben verstorben 😔. Die Mutter schwebt noch in Lebensgefahr.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Laut Medien sind beide Buben verstorben

    Ach scheiße, die armen Buben. :(


    Das ist wie wenn ich von Fensterstürzen lese. Ohne Not ein junges Leben zu Ende, in diesem Fall sogar zwei, weil grundlegende Sicherheitsbestimmungen nicht beachtet werden.

  • Das ist bitter, sooo unnötig!!!!

    Da muss jetzt jemand mit schrecklichen Selbstvorwürfen und der "Höchststrafe" weiterleben....

  • Tragisch ist das, ja.

    Hier sieht man mal wieder, gut wichtig Sicherheitsvorkehrungen bei sowas ist.

    Wenn man da mit Gerätschaften spielt wo man sich nicht auskennt, ist der Preis sehr teuer. ZU teuer in meinen Augen

  • Habs vorhin auf der ORF-HP gelesen und bin echt bestürtzt, gestern hatte ich noch gehofft dass die es doch schaffen. Die Angehörigen haben mein Mitgefühl. Mir ist die Gegend durchaus nicht unbekannt und so manches Haus oder Bauernhof hat ein Notstromaggregat da Stromausfälle öfter vorkommen als im urbanen Gebiet (Schnee- und Windbruch, Blitzschläge, usw.). Ein derart tragischer Unfall mit einem Aggregat ist mir allerdings bis dato nicht unter gekommen ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Ein derart tragischer Unfall mit einem Aggregat ist mir allerdings bis dato nicht unter gekommen ...

    Glaube da kannst du auch froh sein.

    Ich glaube aber es gibt immer den sehr wichtigen Warnhinweis, dass man bei Aggregat-Geräten immer darauf achten muss, dass man sozusagen die Abgase nach draußen leitet und selbst immer eine Frischluftzufuhr hat.

    Jetzt sieht man auch wieso das so wichtig ist.

  • Ich glaube sowas ähnliches ist hier in Deutschland letztes oder vorletztes Jahr passiert in einer Gartenlaube.

    Das war aber auch so ein Gerät, glaube ein Ofen oder so, wo einige auch an Kohlenmonoxydvergiftung gestorben sind.


    Bei solchen Geräten, welche einen Verbrennermotor haben sollte immer geachtet werden, dass es eine Frischluftzirkulation gibt. Sonst ist das Resultat verherend.

    2017 war das, 6 Jugendliche in einer GArtenlaube bei einer Party. Auch eine sehr tragische Geschichte.
    https://www.welt.de/vermischte…-gegen-Vater-erhoben.html


    Es hat schon seine Gründe, warum sonst alles mit Fachfirma, Schornsteinfeger usw. gemacht und geprüft wird. Entsprechende Sorgfalt sollte übrigens ähnlich auch bei Batterie- und Solaranlagen gelten. Aufgrund der relativ hohen Ströme kommt es da auch leichter zu Bränden als bei normalen 230 V.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn ich als Elternteil da betroffen wäre.....

    würde ich jetzt nicht mehr aus dem Koma aufwachen wollen.

    Das musst erstmal aushalten, wenn Du es warst, der das Aggregat aufgestellt hat und deine Kinder es nicht überlebt haben.

  • In einem Bericht wird ja behauptet, dass die Familie offenbar nicht wusste, dass sie Lüften müssten wegen der Abgase.


    Ich vermute da eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.


    Vielleicht wollte der Vater nach dem Anwerfen des Aggregats ja das Garagentor offen lassen, aber er hat beim Wegfahren routinemäßig das Tor per Fernbedienung verschlossen.


    Wie dem auch sei ändert das nichts an der Tragik der Ereignisse.

  • Zeigt wieder mal, Bildung kann leben retten. Sehr traurig dieser Vorfall. :-(


    Gehört leider nicht zum Allgemeinwissen, dass ein Notstromgenerator auch ein Giftgasgenerator ist. Selbes gilt für Gasheizungen, Standheizungen oder generell alles was mit Flamme und Verbrennung zu tun hat, denn bei jeder unvollständigen Verbrennung entsteht CO, egal ob Benzin, Öl, Gas, Kohle, Holz, Petroleum, ....

    Wenn man in Räumen Verbrennung betreibt gehört mindestens ein CO Warner zum Standardequipment.

  • In einem Bericht wird ja behauptet, dass die Familie offenbar nicht wusste, dass sie Lüften müssten wegen der Abgase.

    Es gibt auch Berichte, in denen behauptet wird, dass Prepper allesamt politisch rechts orientiert sind, den Staat stürzen wollen,..,


    Solange es also in einem Bericht behauptet & nicht von unabhängigen Gerichten oder dergleichen festgestellt wurde, gebe ich persönlich wenig drauf.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das musst erstmal aushalten, wenn Du es warst, der das Aggregat aufgestellt hat und deine Kinder es nicht überlebt haben.

    Hab zwar kein Notstromaggregat, eine ähnliche Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt: Wie ginge ich damit um wenn das meine Kinder gewesen wären - würde mir da selbst auch schwere Vorwürfe machen! Dabei ist es wohl ziemlich egal sowas aus Unachtsamkeit, Schlamperei, Unwissenheit oder was auch immer passiert und ich bin mir sicher dass da von offizieller Seite die Verantwortlichtkeit intensiv beleuchtet wird.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • und ich bin mir sicher dass da von offizieller Seite die Verantwortlichtkeit intensiv beleuchtet wird

    Ja und sowas führt auch regelmäßig zu Verurteilungen, allerdings eher symbolischer Natur, denn die schlimmste Strafe hast du da bereits ausgefasst.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Lebensgefährliche Kohlenmonxid Vergiftungen durch Notstromaggregat“ zu „Lebensgefährliche Kohlenmonoxid Vergiftungen durch Notstromaggregat“ geändert.
  • Mittlerweile gibt es ein Urteil zu dem Fall und offenbar wusste wirklich keiner der Beteiligten (oder hat es "Vergessen"), dass beim Betrieb des Aggregats gelüftet werden muss. :(

    Nach einem Familiendrama in Lasberg (Bezirk Freistadt) vorigen Sommer, bei dem zwei Kinder bei einem Kohlenmonoxid-Unfall ums Leben gekommen sind und die Mutter schwer verletzt worden ist, sind der Vater und ein Nachbar am Mittwoch rechtskräftig zu jeweils drei Monaten bedingt verurteilt worden.


    Das Unglück ereignete sich im Juli 2021 . Wegen eines Stromausfalls nach einem Unwetter lief im Keller des Hauses der Familie ein Notstromaggregat. Der Vater soll es in Betrieb genommen haben und in die Arbeit gegangen sein.

    Am Vormittag soll dann ein Nachbar auf Bitten hin das Notstromaggregat frisch betankt und erneut eingeschaltet haben. Dass die Kellerräumlichkeiten belüftet werden müssen, sei vermutlich von sämtlichen Personen vergessen worden, hieß es nach dem Unglück bei der Polizei. Denn durch den Betrieb des Notstromaggregats entsteht Kohlenmonoxid.

    Also nochmal für alle Internetuser, die das lesen: Notstromaggregate dürfen nur in ausreichend belüfteten Räumlichkeiten, oder am besten im Freien verwendet werden!