Israel: Iran ist 10 Wochen davon entfernt, waffenfähiges Uran zu besitzen

  • https://orf.at/stories/3223627/


    Zur Erinnerung: Der Iran (bzw. sein religiöses Oberhaupt Ayatollah Ali Khamenei) hat in öffentlichen Statements immer wieder - zuletzt mW 2018 - von sich gegeben, dass Israel ausgelöscht und von der Landkarte getilgt werden müsse. Israel meint, dass der Iran nur noch ein paar Wochen davon entfernt ist, ausreichend Spaltmaterial (angereichertes Uran U235) für eine eigene Atombombe zu besitzen.


    Israel hat eine der modernsten Armeen der Welt - und die Atombombe (konkret vermutlich ca. hundert davon).

  • Und da Israel und der Iran in einem jahrzehntelangen Konflikt liegen, kann man derartige Aussagen Israels, getrost unter Propaganda ablegen. Sie sollen eine bestimmte Wirkung entfalten. Der Wahrheitsgehalt ist sekundär.

    Grundsätzlich finde ich es befremdlich, wenn Atommächte davor warnen, dass andere Staaten zur Atommacht werden könnten.

  • Und da Israel und der Iran in einem jahrzehntelangen Konflikt liegen, kann man derartige Aussagen Israels, getrost unter Propaganda ablegen. Sie sollen eine bestimmte Wirkung entfalten. Der Wahrheitsgehalt ist sekundär

    Das sagt schon alles.

    Ist es etwa zu langweilig geworden, wenn der Amerikaner behauptet, dass irgendein Land "kurz dafür steht", muss es jetzt Israel sein die sowas behauptet?


    Nix gegen Israel, aber die sind auch nicht unbedingt die besten Nachbarn da unten und es hat einen guten guten Grund, wieso es im nahen Osten keinen Frieden gibt.

  • Aus aktueller Preppersicht schätze ich die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung aufgrund dieser Meldung nicht größer ein als bisher.

  • Ich halte die Aussage des israelischen Verteidigungsministers für eine Ankündigung gegenüber dem UNO-Sicherheitsrat, dass Israel bald verstärkt Sabotage oder auch offene Einsätze gegen iranische Infrastruktur starten wird. Die "10 Wochen" sind keine faktische Information, aber ich halte es auch nicht für reine Propaganda, sondern Code für "wir werden demnächst intensivere Aktionen starten". Als Wiener habe ich dann etwas Bauchweh, weil Wien als der Ort, an dem die Atomabkommen mit dem Iran verhandelt werden (sollen) damit auch mehr ins Rampenlicht allfälliger Aktionen gelangen könnte.

  • Insgesamt sehe ich das als Thema das uns nicht wirklich betrifft, eine billige Zeitungsüberschrift.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.