Carpe´s (alter) INCH Rucksack

  • Ich stelle hier mal meinen alten INCH Rucksack vor.

    Vieles hat sich geändert.


    Das INCH Konzept besteht aus mehreren Komponenten, der Rucksack ist nur eines davon.


    Zu der Zeit stand mir ein Allrad LKW mit ständig 6x vollgeladene Zarges A20 Kisten zur Verfügung.


    Kifaru EMR mit

    • 2x Long Pockets (Seitentaschen)
    • 1x Large Pod
    • 1x Tactical Cargo Panel

    Kifaru EMR.png

    • Rucksackinhalt ausgebreitet

      P9226829.JPG

      First Line
      First Line.png
      NARP Squad Medic Bag (Hüfttasche)
      daran befestigt


      • 2x CAT (Tourniquet)
      • 1x Benchmade Strap Cutter
      • 1x Gerber LED Lampe (Rot)
      • 1x EMT Schere
      Inhalt


      • US Feldflaschenbecher
      • Teelichter
      • Leatherman Supertool (Multitool)
      • Recta DS56 (Kompass)
      • Petzl Taktikka (Stirnlampe)
      • MSR MIOX (Wasserentkeimung)
      • Spork (Löffel /Gabel)
      • Strider DB (Messer)
      • Feuerstahl
      • 2x Platybus 0,5l Faltflaschen
      • H&H Tension Pneumothorax Needle (Entlastungsunktionsnadel)
      • 2x QC Combat Gauze
      • 2x Israeli Emergency Bandage (Verbandpäckchen)
      • 3x Paar Einmalhandschuhe
      • 2x US Dreiecktücher
      • Wundschnellverband (Pflaster)
      • Angelsehne
      • Rettungsdecke
      • Diamant Schärfstift
      • Stift
      • Feuerstahl mit Schaber
      • Taschentücher
      • Signalpfeife
      • Paracord Armband
      • LED Lampen
      • BE X Drahtsägendose mit Kleinteile (Nähzeug/Angelhaken ect.)
      Der Grossteil des Inhaltes vom Squad Bag wird bei Bedarf in die Bekleidung wandern.

      P9226831.JPG

      - Carinthia Observer (Biwaksack)
      - Sierra Designs Hibernator (Schlafsack)
      - Thermarest selbstaufblasende Isomatte
      - Tarp in MTP
      - 4x 1m Bungee Cord


      P9226833.JPG


      • Schwedische Feldeßgeschirr mit Trangia Spirituskocher
      • Nalgene OASIS (Wasserflasche
      • MSR MiniWorks (Wasserfilter)
      • 2x Platybus 0,5l Faltflaschen
      • 2x Platybus 1l Faltflaschen
      • 2x Beutel mit Nahrung


      P9226834.JPG


      • Pinewood ZipOff Hose
      • Scandic Merinowolle Unterwäsche lang
      • Drifire T-Shirt
      • Drifire Unterhose
      • Drifire Balaklava
      • BW Wollmütze mit GoreTex
      • 2x Funktionssocken
      • Patagonia Regenjacke
      • Patagonia Regenhose
      • Berghaus Yetis (Gamaschen)
      • Thermojacke
      • Thermohose
      • SealLine 65l Drybag


      P9226835.JPG

      - Erste Hilfe Kit
      - Otis Waffenreinigungsset
      - Beil
      - Klappsäge
      - Hygiene Kit (Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Nagelfeile, Nagelclipser, Handtuch)
      - EPA leicht (4x Tagesrationen Travellunch)


    • Wenn ich mich recht entsinne, waren das knapp 23kg.

    • Gewicht war kein Problem, bin einmal die Woche damit marschieren gewesen.


    • Mit dem Essen (im Rucksack)komme ich 10 Tage aus.
      Je nachdem, was mir noch zur Verfügung steht (Bollerwagen, PKW, LKW) können weitere Verbrauchsgüter mitgeführt werden und der Autarke Zeitraum deutlichst verlängert werden.
      Verpflegung/Wasser ist ja der limitierende Faktor.
      Und nein, ich führe im INCH keine zusätzlichen Batterien mit.
      Batterien/Akku´s/Solarpanel sind bei mir in anderen Komponenten des INCH Systems verstaut.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schaut gut aus!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich wusste zwar nicht was mit INCH Bag gemeint war, hab aber ähnliches Zeug in Verwendung.


    Statt dem Benchmade Strap Cutter allerdings eine Leatherman Raptor was dann gleichzeitig die Schere ist.

    Statt dem Leatherman Multitool einen Leatherman Surge (ich mag die Kanten vom alten Supertool einfach nicht, außerdem sind mir die von außen zu öffnenden Klingen/Werkzeuge lieber.

    Die Thermarest hab ich zwar noch, nehm aber zwischenzeitlich lieber eine Exped Downmat 7. Die bläst sich zwar nicht selbst auf, sondern wird mit der eingebauten Pumpe aufgepumt, aber ist vom Komfort und Isolierung her eine andere Liga als die Thermarest.

    Die Dreiecktücher sind bei mir rausgeflogen, stattdessen Shemags rein gekommen (weil einfach mehr Anwendungen)

    Der Spirituskocher reicht Dir??? Da ist bei mir ein kleiner superleichter MSR Kocher drin und je nach Jahreszeit eine größere oder kleinere Gaskartusche (Isobutan)

    Signalpfeife sieht nach ACME Tornado 2000 aus. Die hängt bei mir am Schlüsselbund. Hab noch die alte Version bei der ich unten die zwei Flügel abgesägt hab, dann ist´s kleiner.

    Beil bei mir: Gränsfors Outdoor Axt.

    Feststehende Messer: billige Fiskars und ein Fällkniven A1Pro.

    Bei den Sägen schwör ich auf Silky (in der kleinen Variante die Pocket boy)

    Merino bin ich auch ein Fan davon (weil ich in den Synthetik einfach schnell anfange zu stinken. Bevorzugte Marke war da vorher Orthovox, jetzt aber auch Normani oder Icebreaker.


    Grüße


    I.

  • Der Spirituskocher reicht Dir???

    Irgendwie übersehen...

    Mein Gedanke war, dass ich normalerweise mit Holz koche und der Trangia (Spiritus) Kocher nur zur Verwendung kommt, wenn es auf Licht-, Geräusch-, Geruchstarnung drauf ankommt. Spiritus hat einen verdammt schlechten Brennwert.


    Ich habe zwar auch ein paar Shemahgs, aber ich sehe keinen echten Vorteil gegenüber ner Handvoll Dreiecktücher. Für sehr viele Anwendungen, benötigt man mehrere Dreiecktücher (sei es Schienen von verstauchten/gebrochenen Gliedmaßen, Bau eines Wasserfilters). Bei einem Shemagh müsste ich dies erst zurechtschneiden und Dreicketücher sind recht kompakt und lassen sich in verschiedenen Taschen der Bekleidung leicht unterbringen.


    Wie schon geschrieben, es ist ein sehr alter Packplan, sehr vieles hat sich verändert.

  • Ich packe es mal hier rein....


    Nachschub Modul für den INCH (gedacht für Meine Frau und für mich, ergo zwei Personen)

    Nachschub Modul.jpg


    Von Links nach Rechts:

    - 2x Augason Farms 30 Tage Vorrat (pro Tag knapp unter 1900kalorien)

    - Trapping, Hunting, Fishing Kit

    - Hilleberg Keron 4 Zelt

    - 2x Kälteschutzanzug

    - Hygiene Material (Kernseifen, Zahnbürsten, Zahnpasta, Hautsalbe usw.)

    - Erste Hilfe / Medikamenten Set


    Da wird sich bestimmt noch etwas ändern, z.B.:

    möchte ich eher herkömmliche Lebensmittel, wie Nudeln, Reis, Mehl, Öl, Milchpulver, Eipulver ect.pp. mitnehmen.

    Auch beim Zelt, kann sich was ändern, ich hätte es gerne mittels Zeltofen (Holz) beheizt, grad bei Nasskaltem Wetter ist ein Ofen ein Game Changer. Mein Kifaru Tipi ist nicht Langzeittauglich, mein Schwedisches Lavvu zu gross / zu schwer (Segeltuch), polnisches "Lavvu" zu klein.


    Ab nächstem Frühjahr werden mehrere Testruns durchgeführt, da wird man dann sehen, was für mich am zweckmässigsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Ich habe die vor ein zig Jahren (dürfte jetzt so 8-9 Jahre her sein) in den USA gekauft, aber bei welchem Versandhändler, weiß ich nicht mehr.

  • Wie machst du das jetzt mit deinen Modulen. Du packst dann ein je nach Umständen Beförderungsmitteln und Co?
    Hast du eine Mindestzusammenstellung, schätzomativ was halt zu Fuß geht?

    Was für einen Tagesmarschleistung schätzt du mit der 23kg Zusammenstellung? Und die 10 Tage Nahrung die da drinn sind decken die glaubst du den vollen Energiebedarf in der Zeit ab oder gehst du ins Minus?

    Wie verhält es sich mit dem Augason Farms Vorrat, sparst du da Gewicht pro Tag?

    Was ist im "Trapping, Hunting, Fishing Kit" drinn?

    Interessantes Thema. :)

  • Was für einen Tagesmarschleistung schätzt du mit der 23kg Zusammenstellung?

    Was willst du genau wissen?

    Was ich marschieren könnte, oder was ich plane?

    Können würde ich 20-25km pro Tag, planen würde ich mit 10-15km.

    Aber Tagesmarschleistungen sind für mich sowas von uninteressant. Ich muss ja erstmal wissen, wohin ich möchte.

    Es kann gut sein, dass ich mich nur ein paar hundert Meter verziehen muss und dort ausharren kann.

    Hast du eine Mindestzusammenstellung, schätzomativ was halt zu Fuß geht?

    Das obige Modul, ist die Basis (auch zu Fuß), wenn es mit Kfz los gehen würde, wird mehr eingepackt, ist der Anhänger hinten dran, noch mehr.


    Wie verhält es sich mit dem Augason Farms Vorrat, sparst du da Gewicht pro Tag?

    Ob ich wirklich Gewicht einspare, als wenn ich Nudeln, Reiss, Milchpulver, Eipulver, Mehl usw. mitnehmen würde, habe ich nicht gewogen. Der Vorteil an dieser Langzeitnahrung ist, alles im Eimer, lange Haltbarkeit und knapp 2.000Kalorien pro Tag für einen Monat. Ohne dass man sich gross Gedanken machen muss, welche/wie viel Zutaten nimmt man mit, um komplette Mahlzeiten zu haben. Es gibt dazu auch zwei Speisepläne:

    Einmal 30 Tage mit knapp 2000kalorien/Tag

    und einmal 45 Tage mit ca. 1100 Kalorien/Tage


    Und die 10 Tage Nahrung die da drinn sind decken die glaubst du den vollen Energiebedarf in der Zeit ab oder gehst du ins Minus?

    Es kommt ja drauf an, wie viel ich verbrauche. An Tagen, an denen ich nur im Lager rumlümmle, brauche ich weniger, als wenn ich komplett marschieren würde.

    Aber, wenn man etwas aktiv ist, wird man ins Minus rutschen.

    Was ist im "Trapping, Hunting, Fishing Kit" drinn?

    U.a.

    Conibear Fallen

    Foot Traps (Coil bzw. Long Springs)

    Angelschnur, Haken, Köder

    Netznadeln

    Gummi für Zwille + Kabelbinder

    Schnur

    Draht

    In Friedenszeiten sin obige Fallen in D nicht erlaubt. Legt jemand Wert darauf, Fallen zu besitzen, die erlaubt sind, dann würde ich auf Uferfallen und Haargreiffallen zurückgreifen.


    (in meiner Vorstellung habe ich schon geschrieben, Jagd, Fallenjagd, Angelkurs habe ich hinter mich gebracht)

  • @Marschleistung wollte mich orientieren welche Reichweite du mit dem Setup zusammen bekommst.
    Ich wüsste auch nicht wohin, habe daher aber auch keinen INCH geplant.

    Mit obrigen Modul meinst du das mit den Futtertonnen oder den Startpost?

    Die Tonnen reizen mich, zu einem vernünftigen Preis bekommt man sie glaub ich aktuell nicht oder?

    Ich bin schon auf deine Testruns gespannt. Im Winter reizen sie dich nicht, worst case testen sozusagen? Oder willst du das erst mit Ofenzelt?

  • Mit obrigen Modul meinst du das mit den Futtertonnen oder den Startpost?

    Das Modul mit den Futtertonnen ist quasi mein Basismodul.

    Wenn es zu Fuß los geht:

    Auf dem Rücken ist der INCH Rucksack und dazu kommt eben dieses Nachschubmodul.

    Mit dem Auto würde weiteres Material dazu kommen.

    Ich bin schon auf deine Testruns gespannt. Im Winter reizen sie dich nicht, worst case testen sozusagen? Oder willst du das erst mit Ofenzelt?

    Ofenzelte habe ich mehrere, das wäre nicht das Problem.

    Ich muss demnächst nochmal unters Messer und danach muss ich einige Wochen etwas langsamer tun.

    Da kann ich nicht mit 80-100kg durch die Gegend wandern.


    welche Reichweite du mit dem Setup zusammen bekommst

    In Reichweite messen, wird schwer sein, ich strebe mit meinem INCH und dem Nachschubmodul, eine mögliche Verweildauer von 6 Wochen

    an.

    Komme ich an weitere Nahrung (dafür habe ich das Hunting, Trapping, Fishing kit und den Zauberstab), wäre ein noch längerer Zeitraum möglich.

  • @Module
    Ah jetzt hab ich dich. Was wiegt das Nachschubmodul, da kommt ja wieder gut was dazu. Wie viel übernimmt deine Frau?


    @Testen
    Dann Drück ich dir die Daumen dass da alles gut Läuft und du dich schnell erholst!

    @"Reichweite"
    Verstehe. Ich bin gleich auf Reichweite reingekippt. Dabei ist das ja wirklich nicht das Hauptthema bei einer never come back Lösung.

  • Ah sehr cool, das wäre meine Nächste frage gewesen, also nicht das tragen, sondern ob du so ein Gerät hast.
    Das ist die Variante Schubkarre ohne Behälter oder?
    Hast du auch mal eine Nachziehvariante getestet? Wie ist deine Erfahrung mit solchen Packeseln?

  • Das ist die Variante Schubkarre ohne Behälter oder?

    https://3-14horse.com/

    Kommt aus Russland.

    Hast du auch mal eine Nachziehvariante getestet?

    Ja, aber nur die mit zwei Rädern.

    Hat zwar auch Vorteile, ich fand aber, eine einrädrige Version geeigneter für Feldwege oder Wildpfade.

    Wie ist deine Erfahrung mit solchen Packeseln?

    Das Horse habe ich erste ein paar Wochen. Die ca. 60kg lassen sich auf ebener Strecke gut schieben.

    Nachteilig ist, dass das Gepäck gut austariert sein muss, oder dass man beide Hände benötigt.

    Wobei Andrey (der Hersteller) auch einen Gurt dazu anbietet, um mal die Hände weg zu nehmen, wenn man steht.