Polentaschnitten mit Käse

  • Resteverwertung vom Wochenende:

    Käsereste, ein halber Becher Sauerrahm, abgelaufenes Schlagobers und eine Gurke aus dem Garten wollten verwertet werden.


    Polenta-Grundrezept:

    1l Flüssigkeit (Wasser, Suppe, Milch,...)

    250g Polenta

    1Tl Salz


    Ich habe 1/2 Becher Obers und Wasser (insgesamt 1l) mit einem Tl Salz und 1El Butter aufgekocht, das Polenter langsam hineinrieseln lassen und mit der Schneerute kräftig gerührt. Bei mäßiger Temperatur köchelt das Ganze unter häufigem Rühren ca. 10', dann lässt man es zugedeckt noch ca. 15' nachquellen.

    Als cremige Beilage (ähnlich wie Kartoffelpürree) wäre es jetzt fertig.


    Für die Schnitten:

    Polenta ca 1cm dich auf ein Backblech streichen und ca. eine Stunde lang auskühlen und fest werden lassen.

    Dann in Stücke schneiden (ich habe die "Ränder" abgeschnitten, den Rest in 4 gleich große Stücke geschnitten und eingefroren. Die Ränder habe ich heute verwendet) und in etwas Butter anbraten.

    Umdrehen, mit Käse belegen und zugedeckt noch ein paar Minuten braten, bis der Käse zergangen ist.

    Fertig!

    Dazu gab es die gehäckselte Gurke mit Sauerrahm und Tille.

    20210809_182041.jpg

  • Polenta find ich super, ich koche sie meist relativ fettarm, also Wasser mit Suppenwürfel.


    Wir waren einmal eingeladen und es gab auch Polenta. Gastgeberin zeigt mit leidender Miene ihren Bandagierten Arm und murmelt Polenta rühren.

    Hab ich ihr bei Gelegenheit meine Methode erklärt:

    Knapp 3,5 Becher Flüssigkeit zum Kochen bringen, dann 1 Becher Polenta unter konsequenten rühren LANGSAM einlaufen lassen, Dann noch einige Sekunden bei starker Hitze weiterkochen lassen und rühren. Bevor der erste Spritzer aus dem Topf den Plafond trifft, zudecken und Kochplatte ausschalten. 20 Minuten quellen lassen fertig.


    Nach meinen Erläuterungen war ich dann der Faule Willi des Abends. 8)


    Dann weiter wie bei dir, mit Butter Käse Olivenöl Speck Grammeln oder Schmalz, ich hatte ein Tiroler Kriegskochbuch:P

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon