Serie: Alles Finster – Überleben für Anfänger

  • Wie immer gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


    Aber hast recht.

    Warten wir erstmal ab, schimpfen können wir hinterher immer noch. 8o

  • Merkt Euch das mal vor, Serienstart dieses 6-Teilers soll der 25. April sein: LInk

    Bin schon richtig gespannt ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Wie immer gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


    Aber hast recht.

    Warten wir erstmal ab, schimpfen können wir hinterher immer noch. 8o

    Das denke ich auch.

    Es ist sicher eine gute Idee, die Blackout-Thematik mit etwas Humor zu vermitteln. Das dringt vielleicht zur Bevölkerung besser durch. Und anschließend darüber nachdenken hat ja noch niemandem geschadet. ;)

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • naja,


    highlight bisher da Cameo vom Mählich und vom SHerbert.

    Oder das E-Auto ohne Strom. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und für alle, die die Sendungen verpasst haben oder gar keinen österr. Rundfunk empfangen können: bis ca. 2.5. findet man die Folge 1

    hier

    und die Folge 2, die heute ausnahmsweise ebenfalls ausgestrahlt worden war,

    hier

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Es war nicht grad das, was ich mir vorgestellt hatte.

    Eine Priese "Action" hätte nicht schaden können.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich diese Serie weiterverfolgen werde. Zu Langweilig!

  • Also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die nichts, aber wirklich gar nichts zu Hause haben. Sprich kein Wasser, nichts zu Essen usw. ..vor allem am Land, also nicht in einer Großstadt.

  • Also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die nichts, aber wirklich gar nichts zu Hause haben. Sprich kein Wasser, nichts zu Essen usw. ..vor allem am Land, also nicht in einer Großstadt.

    Also wirklich GAR NICHTS wird keiner daheim haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr viele Leute gibt, die dann einkaufen gehen, wenn das Futter ausgeht. zB kein Brot mehr zu Hause ist..


    Und wenn dir gerade das Mineralwasser ausgeht, und dann die Wasserversorgung ausfällt hats dich halt zufällig blöd erwischt.


    Ich finde die Serie eigentlich ganz gut. Das mit der Tankstellenproblematik wird vielen nicht bewußt sein. Und das mit dem vollautomatischen Haus, bzw der Solaranlage, die man selbst gar nicht nutzen kann wird auch vielen die Augen öffnen. (So wie die Pelletsöfen, die ohne Strom nicht funktionieren).



    Also ich war eigentlich positiv überrascht.

  • Also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die nichts, aber wirklich gar nichts zu Hause haben. Sprich kein Wasser, nichts zu Essen usw. ..vor allem am Land, also nicht in einer Großstadt.

    *Beichte an* ich selbst war bis vor der Pandemie einer davon, zumindest als die Kinder ausgezogen sind habe ich eine neue Küche gekauft und diese nicht mehr mit Vorratsladen geplant. Auch keine Speis mehr und auch keine Regale im Keller. Wir haben fast täglich frisch am nach Hause Weg eingekauft oder sind ins Gasthaus gegangen. Ich hätte bei einem Blackout tatsächlich - bis auf ein paar Nudeln und Tomatendose und Honig - nichts zu Hause gehabt. Der Pandemie sei Dank habe ich diese Situation wieder geändert. *Beichte aus*

    Ich weiß zwar nicht was ich über die Serie halten soll, zeigt sie in den ersten beiden Folgen doch sehr überspitzte Klischees auf: der Irre Eidechsenweltherrschaftsfanatiker, die Bundesheerschläfer, die Nachbarn mit dem randvollen Keller. Und so wie es ausschaut kommt das in den nächsten Folgen noch dicker.


    Vielleicht hilft die Serie ja, dass sich so mancher dadurch Gedanken macht und vielleicht seinen eigenen Bedarf hinterfragt.

  • Ich finde die Serie eigentlich ganz gut. Das mit der Tankstellenproblematik wird vielen nicht bewußt sein. Und das mit dem vollautomatischen Haus, bzw der Solaranlage, die man selbst gar nicht nutzen kann wird auch vielen die Augen öffnen. (So wie die Pelletsöfen, die ohne Strom nicht funktionieren).



    Also ich war eigentlich positiv überrascht.

    Fand ich auch ganz gut.


    Ich als Strom Trottel mit theoretischer Solaranlage und ohne Powerwall käme sehr schnell einmal auf die Idee, nach dem Wechselrichter, vor der Netzeinspeisung einige Steckdosen unter Missachtung der schlimmsten Stromschlag Gefahr einzuklemmen und den Kühlschrank die Waschmaschine und den Tesla anzuschließen.


    Jetzt meine Frage an die Berufenen, was habe ich alles falsch gemacht, lebe ich noch, oder ist das sogar möglich?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • ..., nach dem Wechselrichter, vor der Netzeinspeisung einige Steckdosen unter Missachtung der schlimmsten Stromschlag Gefahr einzuklemmen und den Kühlschrank die Waschmaschine und den Tesla anzuschließen.

    Hmmm...


    Sooo einfach geht das nicht, aber es fehlt nicht viel.


    Theoretisch kannst du eine Solarzelle an den Wechselrichter hängen und direkt die Waschmaschine dranhängen. ABER: Das geht nur dann gut, wenn die Solarzelle zufällig genau dann die Leistung liefert, die deine Waschmaschine grade braucht. Das ist also ein Murks.


    Du brauchst einen DC Puffer, also eine Batterie. Die sammelt Solarstrom ein. An die Batterie hängst du dann deinen Wechselrichter, der gefälligst NICHT ins Netz einspeist, sondern dir exklusiv aus der Batterie deine eigene Energie zur Verfügung stellt. Wenn deine Waschmaschine dann mehr Strom braucht als Solar grade liefert wird einfach mehr aus der BAtterie gezogen, wenn du weniger brauchst wird in die Batterie geladen. Die Solaranlage liefert je nach Sonne ja was sie will, und nicht was du brauchst.



    Also: Solar-> Batterie-> Wechselrichter-> Waschmaschine. Du musst ausserdem die Typenschilder checken: Der Wechselrichter muss ja 230 V aus der Batteriespannung zaubern. Dh die Nennleistung deines Wechselrichters muss mindestens so gross sein wie am Typenschild deines Verbrauchers (Waschmaschine) angegeben ist.


    Und alles zugleich anzuschliessen: Da musst du (zur Sicherheit) die Nennleistungen deiner Verbraucher zusammenzählen und darfst nicht über die Wechselrichternennleistung kommen.

    Als Tip: Alles was heizt braucht viel Strom. Also zB zuerst Kaffee kochen und erst danach die Waschmaschine benutzen.


    Aus der Summe der Verbraucher die unbedingt zugleich laufen sollen bekommst du also die Nennleistung des Wechselrichters.


    Aus der Dauer der Leistungsgruppen (1 h lang 2 kW = 2kWh) erhältst du die Batteriemindestgröße. (Wandlerverluste, Leitungsverluste... als Spazi berücksichtigen!)


    Und je nach Ausrichtung (Himmelsrichtung) kannst du dann die Solaranlagengröße bestimmen.

  • Das stimmt so nicht ganz würde ich sagen.

    Erstens brauchst du nicht unbedingt eine Batterie - die ist zwar ideal dafür aber auch ohne Batterie kann man ein kleines Netz aufbauen, und je nach Sonne und verbrauch hast dann große Schwankungen in deinem Netz - oder der Wechselrichter schaltet ab.


    Nur das große Problem ist, fast alle Wechselreichter schalten sich SOFORT AUS wenn kein Netz anliegt und werden auch nicht mehr einschalten solange kein RICHTIGES Netz mit 50Hz anliegt.

    zB ein Dieselgenerator generiert im Normalfall auch kein 50Hz Netz sondern meist 53Hz oder so, und dann wird auch kein Wechselrichter laufen

  • Das stimmt so nicht ganz würde ich sagen.

    Erstens brauchst du nicht unbedingt eine Batterie - die ist zwar ideal dafür aber auch ohne Batterie kann man ein kleines Netz aufbauen, und je nach Sonne und verbrauch hast dann große Schwankungen in deinem Netz - oder der Wechselrichter schaltet ab.


    Genau das hatte ich mit folgendem Meldungsteil gemeint:

    ##################

    Theoretisch kannst du eine Solarzelle an den Wechselrichter hängen und direkt die Waschmaschine dranhängen. ABER: Das geht nur dann gut, wenn die Solarzelle zufällig genau dann die Leistung liefert, die deine Waschmaschine grade braucht. Das ist also ein Murks.

    ##################


    Und insofern, dass du ja selbst auf den abschaltenden Wechselrichter hingewiesen hast würde ich sagen wir sind uns einig, dass eine Batterie durchaus Sinn macht (wenn nicht sogar unumgänglich ist.)


    ABER das muss keine super Litium weiss-der-Kuckuck-was High Tech Lösung sein, sondern das kann auch zB eine Autobatterie sein. Mit ensprechender Pflege und guter Behandlung halten Nassbatterien viele Jahre und kosten einen Bruchteil der neumodernen Batterien.

  • ja schon, nur ein Wechselrichter der mit einer primitiven Autobatterie läuft den musst du auch erst mal haben (ich haben zB so einen) - die meisten 0815 Konsumerwechselrichter die hier in der Gegend verbaut sind können das eben nicht.

    dh. der Wechselrichter müsste

    überhaupt mal mit Batterie arbeiten können - Können die meisten nicht

    wenn er mit Batterie arbeiten kann dann meisst nur Hochvolt und keine Niedervolt (12/24/48V - also nix mit Autobatterie)

    wenn er mit Batterie arbeiten kann, dann muss der auch selbständig ein Netz aufbauen können, das sieht dann im normall Fall aus, das öffentlich Netz fällt aus, dann kommt die teure Umschaltbox (der Wechselrichter muss vom Netz getrennt werden - manuell oder automatisch) und dann kann der Wechselrichter sich wieder einschalten - Bei Fronius dauert sowas meisst 3 Minuten bis der wieder läuft.

    und ein Punkt ist dann auch immer noch zu Beachten, das ganze System sollte auch Schwarzstart fähig sein - kann auch nicht jeder - also Batterie leer, Wechselrichter ist aus - Sonne kommt - Wechselrichter startet wieder


    Dann gibt es Exoten, die machen sowas in 20ms - also wenn ich die Hauptsicherung in meinem Zählerkaste abschalte, dann merkst du im Haus nicht mal das ein Licht flackert oder sonst was - das geht wirklich super und schnell.


    Das ganze muss einem das auch was Wert sein ist alles nicht günstig.

  • Hab mir die ersten 2 Folgen gestern etwas zeitversetzt aus der ORF Mediathek gezogen. Ehrlich gesagt bin ich froh dass dies eine typisch österr. Umsetzung dieses Themas ist und nicht die Xte-Variante eines actiongeladenen Katastrophenthrillers a la Hollywood. Hier wird mit unserer ureigensten kleinbürgerlichen und teils witzigen Schrulligkeit auf die div. Probleme hingewiesen die so ein Großschadensereignis mit sich bringt. Übliche Klischees sind zur Genüge bedient - den Kollegen mit Puch-Mofa, Aluhut und Funkgerät muss man schon beinahe sympathisch finden und div. andere Charaktere kommen ebenfalls deutlich überspitzt rüber, was solls. Kann mir z.B. nicht vorstellen dass die Mamma den Grundwehrdiener direkt vom Einsatzort abholt und dabei das StG gleich die Gstetten runter fliegt mit dem Kommentar 'das bleibt da' ... Die Fortsetzungen sehe ich mir auf alle Fälle an ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Ha Kann mir z.B. nicht vorstellen dass die Mamma den Grundwehrdiener direkt vom Einsatzort abholt und dabei das StG gleich die Gstetten runter fliegt mit dem Kommentar 'das bleibt da' ...

    Ja, so richtig amerikanisch ist das nicht. :)


    Ich finde auch, dass die Umsetzung recht gut österreichisch ist.


    Und grade das mit dem Bub vom Bundesheer abholen und STG wegschmeissen finde ich super.