Serie: Alles Finster – Überleben für Anfänger

  • ja schon, nur ein Wechselrichter der mit einer primitiven Autobatterie läuft den musst du auch erst mal haben

    Für Ferienhaus, Offroadurlaub und jetzt auch für die Balkonsolaranlage habe ich nur solche Wechselrichter, weil die 12V / 24 V Wechselrichter viel billiger sind als die Rückspeisefähigen. Und nachdem man für die kWh etwa 11 ct - Steuer bekommt hab ich rückspeisen nie in Betracht gezogen. Dafür zahlt sich die mehrinvestition nicht aus.


    Aber dieser Umstand war mit auch gar nicht bewußt, dass die Rückspeiser ja quasi eine Erregerspannung brauchen könnten mit der sie sich synchronisieren können..



    Also könnte es auch sein, dass zB ein Inselsystem bei Netzausfall nicht selbstständig hochfahren kann? Oder heisst Insel automatisch, dass das geht? Der Verbund bietet zur Zeit ja Mietinseln an, die auch eine Steckdose bieten..

    (Für mich viel zu ineffizient, weil ich selbst günstiger zu mehr Leistung komme, dafür aber selber rechnen und basteln muss)

  • Detail am Rande............. die Familie beim Frühstück, die gut vorgesorgt hat.............da sieht man im Hintergrund den Wasserspender den ich auch zu Hause habe, samt Flaschen :D

  • Ich finde die ersten 2 Folgen recht kurzweilig, habe schlimmeres befürchtet. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und ob mehr Action dabei sein wird ;) .

    Ich nehme schon an, dass die Serie manche Leute zum Nachdenken animiert und sich diese dann etwas vorbereiten. Wäre zumindest wünschenswert.

  • Wenn ich anfange eine Serie (zB. auf Netflix) zu schauen und der Anfang wäre auch so langweilig, würde ich persönlich nicht weiterschauen. Ihr?

    Nur weil es eine Österreichische Produktion ist, ist es kein "muss" sich sowas reinzuziehen.

    Falls am nächsten Montag nichts besseres in die Glotze läuft und schleches Wetter ist, werde ich dieser Serie eine 2-te Chance geben. Sonst.. :)

  • Aufgrund der angekündigten Handlung im ORF war doch keine hohe Handlungsqualität zu erwarten. Die üblichen und manchmal auch etwas dümmlichen Einlagen vermitteln eine typisch österreichische Herangehensweise an Probleme:

    1. Des gibt's jo net

    2. mir kennan nix moch'n

    3. do san andere zuständig

    Erfreulich ist die Tatsache, dass letztlich die Frauen entscheiden, was zu tun ist. Und die Männer das dann auch tun. :)

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Aufgrund der angekündigten Handlung im ORF war doch keine hohe Handlungsqualität zu erwarten. Die üblichen und manchmal auch etwas dümmlichen Einlagen vermitteln eine typisch österreichische Herangehensweise an Probleme:

    1. Des gibt's jo net

    2. mir kennan nix moch'n

    3. do san andere zuständig

    Erfreulich ist die Tatsache, dass letztlich die Frauen entscheiden, was zu tun ist. Und die Männer das dann auch tun. :)

    darum hat es ja doch auch etwas von unserem typisch österreichischen Charme :D

  • darum hat es ja doch auch etwas von unserem typisch österreichischen Charme :D

    Die Priorisierung der Themen (Notstromaggregat zur Kühlung des warmes Biers!) ist halt auch typisch österreichisch. 🤦‍♀️😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich finde, dass die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit des Themas und Unterhaltungswert ungemein schwierig ist.

    Mir gefiel es insgesamt ganz gut, obwohl ich einiges anders gestaltet hätte, da halt viele Dinge fast ins Lächerliche absackten. Oder reagieren Menschen (hauptsächlich männliche) wirklich teilweise so stümperhaft wie gezeigt ? (Beispiel: den bereits auftauenden Tiefkühler nach Entnahme des Speiseeises nicht mehr zu schließen ist unlogisch - es sei denn, sonst ist nix mehr im großen Schrank drinnen.)

    Meine große Hoffnung ist, dass doch viele Menschen realisieren, dass die Einstellung "das kann eh nicht passieren und wenn - ists gleich wieder vorbei" zu überdenken ist.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich glaube wir "Vorsorger" beurteilen diesen Film zu streng.

    Ich glaube, und hoffe aber auch, dass dieser Film viele Menschen dazu bewegen kann, über das Thema nicht nur nachzudenken sondern auch zu handeln.

  • Also ich denke, diese etwas klamaukhafte Darstellung ist erfrischend konträr zu Amerikanischen Superhelden Serien. Das könnte auch dazu beitragen, dass Menschen über das Thema nachdenken, die sonst nicht zu erreichen wären.

    Letztlich ist es eine Frage der Erwartung, die man an die Serie stellt. Für gestandene Prepper wird's "fachlich" nicht viel zu holen geben. Unterhaltsam ist es durchaus - die Szene, wo die Mama den Buben vom Militärdienst befreit, hat mich zumindest erheitert.

  • Es werden halt alle typischen Klischees aufgeboten: Der Piefke (sorry an die deutschen Foristi 😁) als unerwünschter Ausländer vs. nicht deutsch sprechendem Pfarrer aus dem ehem.

    Ostblock als anerkanntes Gemeindemitglied, der nette Kerl als Freund der leicht "psychisch gestörten" Ex-Fußballerin, der selbst einen gröberen Knacks hat usw.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.