Welche Konserven habt ihr im Vorrat?

  • Das funktioniert nur in der Theorie.

    Ein Essen mit drei Dosen würde ich niemals wegessen können. Eher so für drei Tage. Und dann hängt es bald zum Hals raus oder wird schlecht.


    Deswegen such ich nach Alternativen die man möglichst lange lagern kann und nur im Notfall herauskramt.

  • Fertigfutter haben wir kaum in Dosen, nur ein paar Dosen Gulaschsuppe.
    Aber dafür jede Menge Bohnen, Linsen, Fisolen, Tomaten, etc. zum selbst kochen und zusammenwürfeln.

    Ist uns lieber als Fertigdosen, welche uns zu 95% nicht schmecken.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • naja wirklich gutes Dosenzeug ist bei uns schon Mangelware finde ich.

    Vorallem fehlt mir immer ein vollwertiges Angebot aus dem man sich ein ordentliches Essen zubereiten kann. Besser gesagt erwärmen denn in einer Krise wird man kaum Zeit haben groß zu kochen. Man muss in der Regel Zeit und Ressourcen sparen. Man hat ja auch nur das Tageslicht und ständig was zu tun. Das muss alles Zack Zack gehen dann. Drei Tage Stromausfall ist hier natürlich nicht gemeint.


    Werde wohl ein paar Standardgerichte einlagern und einiges an Zutaten um zu ergänzen.

    Morgens und Abends auf KV setzen.

    Wobei hier alles sehr Fleisch lastig ist.

    Käse und Butter in Dosen gibt es scheinbar auch nur in D?

    Marmelade und Honig ist ja sowieso kein Problem.

  • Ich bin einfach gegen diese grassierende "Wegwerfmentalität" die sich in den letzten Jahren immer mehr breit macht.

    Bei mir geht es um das Prinzip keine oder möglichst wenig selbstgekauften Lebensmittel so zu verschwenden.

    Wenn wir etwas nicht essen tun, wird es auch nicht gekauft und vor allem nicht eingelagert.


    Bin ich der Einzige hier der so denkt?

    Wir essen nur Frisch. Somit würden wir keine Dosen rotiert bekommen. NRG und Konsorten essen wir auch nicht. Trotzdem sind sowohl Dosen als auch Notnahrung eingelagert. Würde ich nur das Lagern was wir essen, komme ich vielleicht 4-5 Tage über die Runden. Und wie schon gesagt, weggeworfen wird nichts sondern gespendet.

  • Wir haben nicht die geringste Lust Dosen zu rotieren nur um in einem "Notfall" eine "abwechslungsreiche" Nahrungsreserve zu haben. Wir haben das große Glück hier in unserem kleinen Dorf fußläufig alles an frischen Lebensmitteln kaufen zu können was wir möchten. Und das nutzen wir auch um uns täglich damit zu versorgen.


    Konserven haben wir natürlich trotzdem:

    • Marmelade
    • Honig
    • Dosentomaten (die sind aromatischer als das was man so im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kaufen kann)
    • Thunfisch

    Das war's. Ansonsten möchten wir von Dosenfutter echt nicht leben.


    Für einen etwaigen echten Notfall inklusive Nahrungsmittelknappheit haben wir ca. 1.000.000 kcal in Form von NRG5 eingelagert. Das langt eine Zeit lang für vier Personen und ist von den Nährstoffen her halbwegs ausgewogen. Man stellt es einfach irgendwo hin und vergisst es.

  • Fluid wir verschenken die Dosen, manche Leute freuen sich darüber. Das ist für uns einfach die bessere Lösung, ich will nicht jede Woche etwas essen, was mir im Normalfall nicht schmeckt. Wir kochen gerne frisch, auch ohne Knorr und Maggizeugs, dadurch schmeckt man sehr wohl den Unterschied. Aber wie bereits erwähnt, im Notfall würden wir natürlich Dosenfutter essen. Denn bekanntlich ist Hunger der beste Koch ;).

  • ich esse im alltag auch kein dosenfutter. hab nur - eben für den notfall- (teilweise langzeit-) haltbares dosenzeug von einzelkomponenten bis hin zu fertiggerichten von EF, dosenbistro, trek'n'eat... und weil das für den notfall ist- ist mir relativ egal, welchen geschmack das trifft- hauptsache "vernünftiges" essen, das sehr schnell essbar ist. bevor das aber schlagend wird, sind noch dinge wie baked beans usw. in der speis. rotiert wird zum (oder ab dem) ablaufdatum. gut, dass nicht alles gleichzeitig abläuft, bzw mir das MHD eh recht egal ist- man könnte das dann nie auf einmal weg essen.

  • Die Fastfood-Gewohnheiten der beiden Länder sind halt auch unterschiedlich (Currywurst vs. Leberkässemmel ;))

    Ich hätte jetzt nicht gedacht das ihr Österreicher so auf Currywurst steht.

    Dachte das wäre eher was deutsches richtig Norden.

  • Wenn wir etwas nicht essen tun, wird es auch nicht gekauft und vor allem nicht eingelagert.


    Bin ich der Einzige hier der so denkt?

    Bist du nicht ;)!

    Ich habe nur Lebensmittel vorrätig, die ich mag und daher rotiert bekomme. Fertignahrung vertrage ich allergiebedingt meist schlecht und habe davon nur wenige, erprobt verträgliche, gefriergetrocknete Säckchen für mehrtägige Wanderungen bzw. Bug-Out-Szenario (von Wien in die BOL).

    Im Alltag wird gekocht (und wenn Corona gerade erlaubt auch manchmal auswärts gegessen), Grundnahrungsmittel dafür und die erforderlichen Gewürze halte ich auf Vorrat. Da sind auch Konserven (Bohnen, Erbsen, Linsen, Tomaten, Oliven, Mais,...) dabei, falls es rasch gehen soll. Hülsenfrüchte getrocknet brauchen ja doch etwas Zeit.

    Wenn diese Dinge, was gelegentlich passiert, trotz Rotieren abgelaufen sind, können sie normalerweise trotzdem problemlos aufgebraucht werden. Somit kommen wir selten in die Situation, verdorbene Lebensmittel entsorgen zu müssen.

    Im Auto und im Rucksack habe ich für absolute Notfälle glutenfreie NRG-Riegeln, die werden, da ich sie nicht besonders mag, nicht rotiert und sollten halten bis...;)

  • Ich hätte jetzt nicht gedacht das ihr Österreicher so auf Currywurst steht.

    Dachte das wäre eher was deutsches richtig Norden.

    Scherzkeks :P. Auch wenn Ihr Bayern den Leberkäse erfunden habt, haben wir Österreicher ihn zur Hochblüte gebracht und ungemein weiterentwickelt :saint:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hallo Wickinger,


    ich würde hier jetzt sagen, geh mal verschiedene Konserven kaufen und dann probieren.

    Bringt ja nix zig einzulagern und die dir dann überhaupt nicht schmecken.


    Rede jetzt von Fertigkonserven, also von Hühnersuppe über Linseneintopf, Fleischpflanzerl, Gulasch, usw.

    Wobei ja Hühnersuppe eine Mahlzeit ist, während man für Fleischpflanzerl auch noch Beilagen rechnen kann.

    Also für mehr reicht wenn man noch z.B. Nudeln oder Pürree dazu machen kann............. kann.

    Oder einfach ne Dose Bohnen dazu haut, um es ergiebiger zu machen. Je nach Scenario.


    Ich habe inzwischen von Dreistern einiges an Konserven zuhause. Bisher alles sehr lecker. Nicht ewig haltbar.

    Aber ich arbeite mit Rotation und plane nicht für 10 Jahre. Habe also keine Langzeitkonserven zu Hause.

    Ist halt meine Art Vorrat zu betreiben. Nicht für so lange Zeit, aber steh ungefähr bei 6 Monate für uns.

  • Scherzkeks :P. Auch wenn Ihr Bayern den Leberkäse erfunden habt, haben wir Österreicher ihn zur Hochblüte gebracht und ungemein weiterentwickelt :saint:


    Ich hätte jetzt nicht gedacht das ihr Österreicher so auf Currywurst steht.

    Dachte das wäre eher was deutsches richtig Norden.

    Wir sollten keineswegs den aus der Salzburger Getreidegasse stammenden Original Bosna geringschätzen.


    Sozusagen die Festspielversion der Currywurst. Außerdem ist der Weg nach Salzburg verglichen mit dem nach Berlin, deutlich kürzer.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Wir sollten keineswegs den aus der Salzburger Getreidegasse stammenden Original Bosna geringschätzen.


    Sozusagen die Festspielversion der Currywurst. Außerdem ist der Weg nach Salzburg verglichen mit dem nach Berlin, deutlich kürzer.

    als gebürtiger Augsburger kenne und schätze ich natürlich die Jaguar-Bosna.


    Aber zurück zum Thema: Wie so viele hier mag icv keine Lebensmittelverschwendung, und lagern daher mit Ausnahme von 3 Dosen Gulaschsuppe nur Sachen die wir sonst auch verwenden. Für NRG oder ähnliches sehe ich keine Notwendigkeit.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Was ist, wenn einer auf die Idee kommt sich für 6 Monate mit diesem Zeug der er normalerweise nicht essen tut einzudecken?

    Als Gaudi obendrauf: Alles noch für 2 oder mehr Personen?

    Wie sieht dann die Rechnung aus? Huii!!

    Schau, das ist halt eine Philosophiefrage.


    Fast jeder, der das Preppen für sich entdeckt, denkt von jetzt auf gleich alle Vorräte haben zu müssen. Konservenfertiggerichte sind da eben eine günstige und bequeme Art, um einen Grundstock an Notnahrung zu haben, die auch ohne Energiezufuhr essbar wäre. Ich habe auch so begonnen.


    Die Königsklasse wäre es natürlich nur das was man mag selbst im Pressure Canner einzukochen. So hat man einen Notvorrat der immer rotiert wird und selbst bei Stromausfall ohne Energiezufuhr genießbar ist. Das ist aber viel Aufwand und den Aufwand wollen sich nicht viele antun.


    Man muss sich im Klaren darüber sein, dass Vorräte totes Kapital sind. Die meisten Vorräte kann man nämlich in normalen Zeiten kaum rotieren. Beispielsweise Atemschutzmasken- und filter, Schutzanzüge, Verbandsmaterial, etc.


    All das muss irgendwann ersetzt bzw. erneuert werden.

  • Wir sollten keineswegs den aus der Salzburger Getreidegasse stammenden Original Bosna geringschätzen.


    Sozusagen die Festspielversion der Currywurst. Außerdem ist der Weg nach Salzburg verglichen mit dem nach Berlin, deutlich kürzer.

    Wie heißt's so schön: Einmal und nie wieder. :D


    Ich bleibe bei Leberkässemmeln und Käsekrainern. :D:D


    Ben Einkochen im Pressure Canner oder im Einkochautomaten (EKA) ist nicht so arg aufwändig - außer natürlich zeitlich, weil Fleisch etc. ja 120 min. (EKA) bzw. 90 min. (PC) Einkochzeit braucht. Beim PC muss man dann halt noch jeweils ca 30 min. vorher und nachher zum Aufheizen bzw. Abkühlen dazurechnen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ben Einkochen im Pressure Canner oder im Einkochautomaten (EKA) ist nicht so arg aufwändig - außer natürlich zeitlich, weil Fleisch etc. ja 120 min. (EKA) bzw. 90 min. (PC) Einkochzeit braucht. Beim PC muss man dann halt noch jeweils ca 30 min. vorher und nachher zum Aufheizen bzw. Abkühlen dazurechnen.

    Mir ist die Anschaffung immer noch zu teuer, außerdem habe ich zu großen Respekt vor dem Teil.


    Ich finde das ist wie bei Marmelade, habe zwar die Früchte, brauche aber Gelierzucker, Gläser und Zeit dazu.

    Dafür weiß ich was drin ist. Qualität ist hier wohl auch besser.

    Für den Pressure, ich brauch das Gerät, hier alles an Zutaten, Zeit um zu lernen das es auch was essbares wird......

    Da sind Konserven eine gute und meist sogar günstigere Alternative. Dafür mag die Qualität evtl. nicht so gut sein wie selbst gemacht.


    Ich finde das setzt einen gewissen "Splin" voraus, und der ist bei dem jetzt, bei MIR, nicht gegeben. Für Marmelade schon.

    Aber da kann ich halt verarbeiten was "Bleibt". auch noch beim Einkochen.

    Obwohl ich die Möglichkeit grundsätzlich gut finde und man sicher tolle Sachen machen kann, wenn man es mal kann.

  • nachtvogel

    Das "Können" ist beim Einkochen mit einem PC kein Problem. Wenn ich z.B. Chili oder eine Bolognese Sauce einkoche macht man einfach sein Ding wie man die immer kocht.

    Bei Chili oder Bolognese lasse ich, wenn ich sie nicht einkoche, diese sowieso zwischen 1,5 bis 2,5 Stunden köcheln, das sparts du dir zeitmäßig beim einkochen.

    Anstelle von 2 Stunden köcheln, wird eben in Gläser gefüllt, und diese kommen dann in den PC.

    "Fürchten" brauchst du dich vor einem PC auch nicht, ist wie ein Kochtopf aber stabiler und größer gebaut.

    ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • .....

    Anstelle von 2 Stunden köcheln, wird eben in Gläser gefüllt, und diese kommen dann in den PC.

    "Fürchten" brauchst du dich vor einem PC auch nicht, ist wie ein Kochtopf aber stabiler und größer gebaut.

    ;)

    ähhhh..... Gläser in meinen PC geben ... was für ein Gedränge, da verlier' ich ja alle Daten .... und mein PC ist nicht rund, sondern flach zum Zuklappen... :/


    SCHERZERL ! (Ich hatte den Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen überflogen)

    Aber ist es nicht unpraktisch, dass Abkürzungen so viele verschiedene Bedeutungen haben können - so wie eben "PC"

    Personal Computer

    Pressure Canner

    Political Correctness

    Polycarbonat


    Ich bin hier im Forum schon einmal bei einem anderen Beitrag verzweifelt: "KV" Musste erst von Onkel Google erfahren, dass "Kalte Verpflegung" gemeint war - wo es doch auch

    Kollektivvertrag

    Kostenvoranschlag

    Kaufvertrag

    Köchelverzeichnis

    Konkursverfahren

    Krankenversicherung

    und viiiiiele andere Bedeutungen haben könnte

    Da rächt sich halt, dass ich nie beim Bundesheer eingezogen war :whistling:

    nachtvogel : ich hab auch Respekt vor allem, was unter Druck steht und explodieren könnte. ich hab noch NIE was eingekocht, obwohl ich das unbedingt einmal unter Krisenbedingungen (also mit Not-Kochstelle) ausprobieren möchte.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: doppelter Eintrag raus

  • Interessant und informative Webseite und sie liefern auch nach AT.

    Aber warum Reini jetzt gebasht wird, verstehe ich nicht.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.