Was haltet ihr von zivil erhältlichen EPas?

  • Hallo,


    Was haltet ihr von den EPas die ähnlich wie die von der BW aufgebaut sind?


    Aus meiner Sicht:

    Pro

    Alles kompakt für einen Tag zusammen.

    Einfach zu lagern.

    Transportabel


    Contra

    Recht teuer (15-25 Euro)

    Haltbarkeit offiziell auch nur zwei Jahre.

    Bei den Zivilen fehlt in der Regel das zweite Hauptgericht.

    Auch "unnützes" Zeug wird als Füllmaterial dazugepackt.


    Wie seht ihr das?


    Gruß

  • Wikinger "BW" ??? Bundeswehr (DE) - oder meinst Du unser österreichischen Bundesheer (BH)?

    Im übrigen darf ich dir empfehlen in den Rubriken "Nahrung" und "Nahrungsmittelkonservierung" zu stöbern - da gibt es auch viele (z.T. schon ältere) Beiträge

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Meine die Bundeswehr.


    Bei uns beim Bundesheer gab es eigentlich immer KV.

    Nur einmal habe ich tatsächlich auch so einen EPa Karton mitbekommen.


    Die alten Beiträge habe ich natürlich alle durch. Aber keine befriedigende Antworten für mich gefunden.

  • Von den "zivilen" EPa Nachbauten halte ich nichts, weil zu teuer.

    Stellt man die selber zusammen, kommt man günstiger davon.


    Das Problem hierbei sind nur die Einzelportionen, wie Kaffee, Marmelade, Zucker, Sal ect.pp.

    Die gibt es nur in "Großpackungen".


    Die BW EPa´s halte ich für den angedachten Zweck für nicht geeignet.

    Zu oft passiert es, dass einzelne Produkte platzen und dann hat man die Sauerei im Rucksack.

    Im militärischen Setting muss das auch mal einen Sturz oder das Runterschmeissen vom LKW aushalten können.


    Da finde ich die Individual Operational Rations (IOR) der US Streitkräfte weitaus besser.

    Es gibt vier verschiedene Arten

    Am meisten bekannt:

    - MRE Meal Ready to Eat (24 verschiedene Menüs)

    - MCW Meal Cold Weather

    - FSR First Strike Ration

    - Food Packet, Long Range Patrol


    Es gibt noch weitere, wie

    - Halal

    - Koscher


    sowie ein Trainings MRE (ca. 1000 Kalorien), dieses ist für Reserveeinheiten, da diese Ration günstiger in der Beschaffung ist.

    Es ist etwas weniger als in einem MRE drin, und die Verpackung ist nicht so stabil.

    Diese zählen aber nicht zu den IOR´s.


    Der Soldat bekommt während eines Einsatzes drei MRE´s pro Tag, bei Kfz Operationen werden normalerweise 2 Stück gerechnet. Ein MRE hat ca. 1300 Kalorien.


    Das MCW ist für Wintereinsätze / Arktis vorgesehen, ein MCW hat 1540 Kalorien, der Soldat bekommt davon 3 Stück pro Tag.

    Diese werden mittlerweile auch für Spezialeinsätze (long Range Patrol) ausgegeben, dann allerdings 1x Stück/Tag

    Das Food Packet, Longe Range Patrol, war genauso wie das MCW, nur die Verpackung hatte eine andere Farbe (MCW =weiss, LRP = braun). Beiden MCW und LRP ist gemeinsam, dass die Hauptmahlzeit gefriergetrocknet ist. Diese ist von Mountain House. Das sind also die einzigen beiden IOR, bei dem nicht alles Ready to Eat ist.


    Die FSR sind entstanden, weil die meisten Soldaten ein sogenanntes Field stripping mit den MRE´s durchgeführt hatten. alles raus, was man nicht mag/braucht. Bei 3x MRE´s braucht man keine 3x löffel, 3x Zubehörpacket oder den ganzen Kartonmist. Ein FSR hat 2900 Kalorien und es gibt eines pro Tag.



    Dann mal weg hin, zu ziviler Trekkingnahrung, mittlerweile gibt es da Tagespakete.

    Sind preislich auch nicht weit von den EPa Nachbauten entfernt.


    Je nach Hersteller/Produkt gibt es da leckeres.

  • Ich habe zu Hause als Notreserve & für unterwegs Trekkingnahrung von verschiedenen Herstellern. Wenn ich dann, wie zB vergangenes Wochenende, mit einem Freund auf einen Berg gehe & dort auch übernachte, stelle ich mir mein Menü selbst zusammen.


    Riegel sind ohnehin immer zu Hause, Teebeutel ebenso. Dann noch 2-3 Packungen Nahrung für Abendessen, Frühstück & Reserve & los gehts.


    Ist billiger & flexibler bzw. individueller auf meine Bedürfnisse abzustimmen, als fertige EPAs.


    MREs habe ich auch zu Hause, die Kommen allerdings aufgrund des höheren Gewichts nicht mit auf den Berg.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Habe d'Ehre.


    Ich bin ja nun auch schon wieder einen Ticken länger weg von der Truppe.

    Ich durfte noch das altbekannte EPA kennenlernen, welches super war und immer gerne getauscht wurde von NATO Partnern. Damals gab es auch schon EPA Light / Spezialkräfte. Das war letztenendes Travellunch von Reiter, und hing so manchem Elite Kämpfer wohl bald zum Hals raus.


    Die Hauptgerichte der alten Epas gibt es im Handel und auf GroßerFluss in zivil von der Firma Buss. Sind alle top und lecker und erschwinglich. Die Kekse muss man halt mittlerweile durch Tuc Cracker o.ä. ersetzen.


    Die Bundeswehr hatte dann mal EPA Spezial. als reguläres EPA eingeführt, aktuell haben die eins aus Frankreich das wohl auch nicht übertoll ist; und möchten wieder Richtung altes EPA.


    Tipp für EPA: schaut Euch die französischen Combat Rationen an, 8h und 24h. Da hat Thomas Gast gute Videos dazu, auch über andere EPA/MRW s.


    Orif0 soll der Hammer sein, in Europa ist mir aber aktuell keineQuelle bekannt.

    Dann noch das Arctic Zeug, hört man auch nur gutes drüber.




    Müsste ich heute ein EPA zusammen stellen aus zivilen Komponenten dann wäre BUSS und Inzerstorfer enthalten.

    Dosrnwurst gibt's ja viel gute, dazu Heinz Bohnen in Tomatensoße.

    Cracker von Tuc o.ä.

    Schokolade wäre bei mir Schokakola, weiter ne Nuss/Schoko/Knabbermischung von Reese.

    Dazu noch Instantkaffee oder was höherwertiges evtl.. für unterwegs, und ein Obstsalat in der Dose.

    Fürs Frühstück würde ich evtl so Instant Porridge einpacken, Margarine und Co.. sind zivil wirklich schwierig zu kaufen in so EPA tauglichen Dimensionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()

  • Treckingnahrung? Sowas wie Treckn eat oder Travellunch?

    Vielleicht keine schlechte Idee.

    Ja, aber von verschiedenen Herstellern. Auch von Summit to Eat & Tactical Foodpack. Ich kaufe aber meist in Aktionen, um zu sparen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab zugegeben wenig Erfahrung mit EPA, MRE & Co, vor ein paar Jahren allerdings mal Gerichte aus Rationspaketen von US-Beständen angetestet. Geschmacklich war das gar nicht mal schlecht (soweit ich mich erinnnern kann), also ähnlich üblicher Trekkingnahrung. Womit ich hadere ist das Müllaufkommen, jedes Gericht/ Gewürz ist portionsweise gesondert verpackt, Plastikbesteck, Heater Pack, Salzbriefchen, usw. benötige ich üblicherweise nicht und die Umverpackung ist ebenfalls overkill. D.h. nach jeder Mahlzeit bleibt ein Abfallberg zurück! Bei den aktuellen Preisen komme ich sicherlich nicht in Verlegenheit da was zu kaufen und wenn ich div. Trekkingnahrung einzeln ordere gibt's auch weniger die Überraschung dass mal was in der Packung ist was mir absolut nicht mundet ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Tatical Foodpack - Ration mit Heater. Sauteuer aber im Vergleich gutes Fressi :-)

    Teuer ist es nicht immer. Ich habe mir zB mal den großen Eimer mit allerhand Menüs gegönnt, als er beim xxlsports im Angebot war. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben es mir dann andere hier aus dem Forum auch nachgemacht, da ich diese Info natürlich geteilt habe.


    Gutes Essen stimmt auf jeden Fall, aber eher kleine Portionsgrößen. Ich bin zwar jetzt kein Maßstab, da ich eher viel esse (man sieht es zum Glück nicht), aber ich bräuchte doch eher 1,5 Portionen oder eben eine Nachspeise.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Teuer ist es nicht immer. Ich habe mir zB mal den großen Eimer mit allerhand Menüs gegönnt, als er beim xxlsports im Angebot war. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben es mir dann andere hier aus dem Forum auch nachgemacht, da ich diese Info natürlich geteilt habe.


    Gutes Essen stimmt auf jeden Fall, aber eher kleine Portionsgrößen. Ich bin zwar jetzt kein Maßstab, da ich eher viel esse (man sieht es zum Glück nicht), aber ich bräuchte doch eher 1,5 Portionen oder eben eine Nachspeise.

    Ja genau deswegen haben manche MREs, glaube z.B. das von Russen, vier oder fünf Packungen =O Kekse. Eben net nur als Ausgangsbasis für Frühstück und evtl. Abendessen; sondern auch als Sättigungsbeilage.


    Empfohlene YouTuber für derlei Verkostungen:

    Thomas Gast

    The3Edward oder so ähnlich

    Nerds Heaven mit der "Angebissen" Reihe