British Army Four Man Arctic Tent

  • British Army Four Man Arctic Tent



    Dies ist ein Review, über das (alte) Arctic Tent der Britischen Armee.


    Die Britische Armee hat 2018 beschlossen, für diesen Anwendungszweck das


    Hilleberg Keron 4 GT Mil


    anzuschaffen.


    Anfang dieses Jahres hatte das 45. Cdo RMC (Royal Marines Commando) beide Zelttypen, während des Cold Weather Warfare Courses in Norwegen im Einsatz.


    20210821_162613.jpg


    Das Arctic Tent bekam man, bis vor kurzem für ca. 300 englische Pfund.


    (neues Außenzelt, neues Innenzelt, Rest gebraucht), oder für ca. 250 englische Pfund, wenn alles im gebrauchten Zustand).


    Aktuell ist es schwierig, ein komplettes Arctic Tent zu bekommen. Was man gut bekommt, sind die Innenzelt (ca. 40 Pfund).

    Ebay.co.uk ist da eine gute Anlaufstelle



    Das Zelt hat einige nette Features, aber es ist verdammt schwer.


    Normalerweise wird das Zelt in einer Pulka mitgeführt. Man kann aber auch das Zelt auf die einzelnen Personen in einer Gruppe aufteilen. In meinen Fall war vorgesehen, das Zelt zu dritt zu nutzen. Da hat dann jeder ein Gewicht von ca. 3-3,5kg zu tragen.


    Das liegt mMn noch im Akzeptablen Bereich, wenn man sieht, wieviel Platz und Robust das Zelt ist.




    Es besteht aus Folgenden Teilen.


    1x Aussenzelt


    1x Innenzelt


    21x Gestängesegmente aus Fiberglass


    18x Heringe


    2x Abspanngurte für die Längsseiten


    3x Abspanngurte, die über das Gestänge geführt werden


    1x Packsack für das komplette Zelt


    1x Packsack für die Heringe


    1x Packsack für das Gestänge


    Normalerweise sind noch Ersatzsegmente für das Gestänge, Ersatzheringe und Schneeheringe im Lieferumfang enthalten. Da ich keine brauchbaren Informationen im Netz zum Arctic Tent fand, weiß ich nicht wieviel davon.



    Aussenzelt


    Das Aussenzelt besteht aus Kunststoffgewebe (welcher, keine Ahnung) in einem schönen Olivton.


    Es hat an den Stirnseiten jeweils einen Eingang auf einer Seite der kleinen Apsis (Breite Thermarest Z-Lite).


    Eine Lüftungsöffnung ist eingebaut.


    Es ist normalerweise nicht gedacht, um ohne Innenzelt aufgebaut zu werden. Geht aber, und wenn man sich Gurtbänder oder Paracord dazulegt, geht das ganz gut.


    Eine Besonderheit bei diesem Zelt ist, dass über einen Reissverschluß ein zweites Zelt angekoppelt werden kann, und man somit ein „8 Man Tent“ hat.


    20210821_162613.jpg20210821_162706.jpg20210821_162729.jpg20210821_162641.jpg




    Innenzelt


    Das Innenzelt besteht aus Baumwolle, die Wanne aus einem Kunststoffmaterial (keine Ahnung, welches).


    An den Stirnseiten stehen kleine Lüftungsmöglichkeiten zur Verfügung.


    Die beiden Eingänge sind jeweils mittels zwei YKK Reissverschlüssen zu öffnen. Ebenso lässt sich der Eingangsbereich komplett öffnen, dazu ist grossflächig Klettband aufgebracht.


    Am Boden der Stirnflächen sind jeweils eine „Luke“ eingelassen, diese sind mittels Klettband verschließbar.


    Das Innenzelt wird mittels Bänder an das Aussenzelt befestigt. Ist eine mühsame Arbeit und ich rate dazu, entweder das Innenzelt am Aussenzelt zu belassen, oder kleine Karabinerhaken am Innenzelt anzubringen, um diese in die dazu vorgesehen Laschen am Aussenzelt zu klipsen.


    Auf Bild 1 sieht man die vorgesehene Liegeposition, diese ist quer, anstatt längs, wie bei den meisten Zelten.


    20210821_164521.jpg

    20210821_164644.jpg

    20210821_164824.jpg

    20210821_164924.jpg





    Masse:


    Breite: 190cm


    Länge:


    Höhe: 120 cm

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Apsis

    20210821_164955.jpg


    Gestänge


    Das Gestänge ist aus Fiberglas mit einer Länge von 52,4 cm pro Segment.


    Ein Gestängebogen setzt sich aus sieben Einzelsegmenten zusammen.


    Insgesamt wird das Zelt mit drei Gestängebögen aufgebaut.


    20210824_150443.jpg

    Spanngurt:


    Im Lieferumfang sind drei Spanngurte, welche über das Gestänge gelegt werde, um noch mehr Stabilität zu bekommen.


    20210824_150937.jpg


    Abspannleine:


    Vorne / Hinten wird jeweils eine Abspannleine in einem Gestängebogen eingeklipst, um das Zelt „in Form“ zu bringen.


    20210824_150957.jpg


    Packsäcke:

    20210824_151033.jpg

    20210824_151012.jpg






    Gewichtsangaben:


    Komplett mit allem:


    8,882 Kg


    Packsack für alles:


    1x = 389g


    Packsack Gestänge:

    1x 39g


    Packsack Heringe:

    1x 24g


    Aussenzelt:


    3,0 Kg


    Innenzelt:


    3,4 kg


    Gestängesatz:


    1x Segment 68g,


    7x Segmente (ein Gestängebogen) = 476g,


    3x Gestängebögen = 1,428 kg


    Heringe, nicht original (22 Stück)


    1x = 14g


    18x = 252g


    Spannschnüre:


    1x = 56g


    2x = 112g



    Abspanngurt:


    1x = 103g


    3x = 303g

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Offen blieben für mich noch die Fragen nach dem Preis & wo man so ein Zelt bekommt. Ausgediente Militärbestände gibt es ja nicht im Outdoorshop ums Eck.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo, schöner Bericht :thumbup:

    Arctic bedeutet, es ist besonders sturmfest? Die Kunststoffhaut wird bei Kälte nicht extrem bockig?

    Sind die Fieberglas Stangen bei Kälte nicht sehr bruchempfindlich?


    Das BW Inner ist wahrscheinlich irgendwie für "Ofenbetrieb" geeignet?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Arctic bedeutet, es ist besonders sturmfest? Die Kunststoffhaut wird bei Kälte nicht extrem bockig?

    Das "Arctic" steht dafür, dass die Briten das Zelt in Norwegen einsetzen und a es soll da recht stürmen.

    Wie es in extremen Wintergebieten aussieht, kann ich nicht sagen, ich war damit weder in Norwegen, noch im Hochgebirge.

    Normale Winter in D sind aber kein Problem.

    Sind die Fieberglas Stangen bei Kälte nicht sehr bruchempfindlich?


    Die Fiberglasstangen sind der Schwachpunkt, bei meinem zweiten Zelt sind andere Stangen (Aftermarket) dabei.

    Die 11mm DAC Featherlight Stangen sollten auch passen.


    Das BW Inner ist wahrscheinlich irgendwie für "Ofenbetrieb" geeignet?

    Ja, durch die Baumwolle hat man den Vorteil, man kann auch mal einen Benzinkocher innen anwerfen und falls der am Anfang eine Stichflamme raushaut, wird einem das Zelt nicht gleich abfackeln.


    Hallo, schöner Bericht :thumbup:

    Danke.

  • Interessante Vorstellung Carpe, das Teil sieht tatsächlich sehr originell aus ;-) Ein Tunnelzelt m. Verlängerungs- u. Ofenoption, aussenliegendem Glasfasergestänge, Clipbefestigung und vor allem extra Spanngurt an den Stirnseiten hab ich auch noch nicht gesehen ;-) Weis man was über den Hersteller, stammt das abgebildetet Teil so wie der Nachfolger auch von Hilleberg?

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Leider finde ich kein Label, um welchen Hersteller es handelt.

    Hilleberg würde ich aber ausschliessen.


    Für diejenigen, die es evtl. wichtig finden, dass Außenzelt ist IRR (Infra Red Reflectance) beschichtet, d.h. es leuchtet nicht so stark, wenn man mit einem Restlichtverstärker (Nachtsichtgerät) drauf schaut.


    Zwei Sachen habe ich noch raus gefunden.

    Der Boden ist Nylon mit PU Beschichtung.

    Das Außenzelt ist auch aus Nylon mit Silikon und IRR Beschichtung.