Empfehlungen Strommessgerät

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei den größten Verbrauchern im Haus ein Strommessgerät zwischen Gerät und Steckdose schalten.


    Anforderungen:


    1. Stromverbrauch messen und aufzeichnen

    2. Abfrage und Auswertung via App bzw. Website möglich

    3. Optional: Einschaltstrom messen


    Hat hier jemand eine Empfehlung?


    Danke!

  • Deine Anforderungen sind ja schon ziemlich speziell. 8|


    Eine Auswertung mittels App usw. hab ich bisher noch nicht gefunden.

    Selber hab ich dieses hier in Verwendung:


    https://www.reichelt.at/at/de/….html?&trstct=pol_0&nbc=1


    Zeigt auch die Netzfrequenz an. :)

    Wurde von der Zeitschrift C´t wegen seiner Genauigkeit gelobt.


    Anlaufstrom wird nicht abgespeichert, den könnte ich aber im Bedarfsfall mit einem Zangeamperemeter und peak/hold Funktion selber messen.

  • Ja, von diesen gibt es massig am Markt, aber die zeigen ja nur den aktuellen Verbrauch an, richtig?


    Ich hätte gerne eine schöne Übersicht wo dann zum Beispiel steht:


    - Gerät 1: Verbrauch aktuell, Verbrauch insgesamt, mit einem Graphen wo man die Veränderung über die Zeit sieht.*

    - Gerät 2: ebenso

    - Gerät 3: ebenso

    - ...


    Habe schon einige gefunden, die das können, aber ich dachte ich frage mal ob hier jemand solche Dinger im Einsatz hat und berichten kann, ob sie es wert sind.


    *Dann sehe ich nämlich auch schön beim Tiefkühler die Zeiten wo der Kompressor läuft und wann er auf Standby ist und kann auch auswerten inwiefern die Füllmenge an Tiefkühlgut den Stromverbrauch beeinflusst, genauso wie die Jahreszeiten.


    Ja, braucht man nicht, will ich aber wissen. ^^

  • Habe schon einige gefunden, die das können, ....

    Wo liegen die denn preislich??? Und bitte eine Bezugsquelle.

  • Ich habe solche ähnlichen WLAN-Funkschaltsteckdosen im Einsatz. Die funktionieren mit der Smart-Life-App und Alexa, können aber auch die benötigte Energie messen und anzeigen. Nach einem Stromausfall wird der ursprüngliche Schaltzustand wieder hergestellt.


    0F5A8751-F637-424B-911F-D9CA01F2CBB3.png


    Für meinen Wohnwagen nutze ich einen geeichten wasserdichten Zwischenzähler, damit mir auf den Campingplätzen keiner mehr verrechnen kann, als benötigt. Der ist aber mechanisch und ohne App.


    Schwabe Stromzähler

  • Ben: Für die Punkte 1. und 3. habe ich den Vorgänger davon seit vielen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden: https://www.conrad.at/de/p/vol…ostenprognose-125444.html

    Punkt 2. ist über eine eigene Software am PC gelöst, Datenübertragung per SD-Karte, erfüllt daher Deine Anforderung nach App oder Website leider nicht. Dafür kann man auf der SD-Karte sehr lange mitprotokollieren.


    Es gibt von Voltcraft aber auch Geräte mit App-Steuerung: https://www.conrad.at/de/o/ene…ung~~~Datenloggerfunktion

    Zu denen kann ich aber nichts sagen, da habe ich keinerlei Erfahrung.

  • Ein dezidiertes Strommessgerät mit deinen Anforderungen kenne ich nicht, aber man könnte sich dafür im Heimautomatismusretrofitsektor bedienen, die Shelly Plugs können Stromverbrauch messen und aufzeichnen:


    https://shelly.cloud/products/…t-home-automation-device/


    Hier ein Review von dem Gerät inkl. Power Measuring Screenshot:


    https://www.simon42.com/shelly-plug-s-review/


    Und die Dinger sind mit ca. 20 Euro sogar auf der eher günstigeren Seite.

    Aber vorsicht, Cloudgerät. Kann man zwar auch ohne benutzen aber wie trivial das ganze ist weiss ich nicht, das müsste man sich anschauen.