Preppen für Winter

  • Da der Winter schneller vor der Tür steht als üblich gedacht und weil er im Krisenfall; Stichwort :Blackout;

    sicher die schlimmsten Vorstellungen bereit hält: Bitte ich um Erfahrungsberichte,Tipps etc.

    Ja,das Thema wird oft behandelt,aber ich denke,da kann man nicht vorbereitet genug sein!!

    Ich freue mich auf regen Austausch dahingehend.


    Mein erster Input:

    Malerkrepp preppen was das Zeug hält! Kann bei Bug-In Shenarien Türen -und Fensterritzen abdichten.Auch gut bei Reaktorunfällen und radioaktiven Wolken


    Grüße

    codidom

  • Malerkrepp preppen was das Zeug hält! Kann bei Bug-In Shenarien Türen -und Fensterritzen abdichten.Auch gut bei Reaktorunfällen und radioaktiven Wolken

    Warum willst du im Winter bei einem Bug-In die Fenster abdichten?


    Wenn es keine Gefahr durch radioaktive, chemische oder biologische Stoffe gibt, besteht dafür meiner Meinung nach kein Anlass.

  • Weil wenn es kalt ist,in der Bugin-Location,es auch wirklich KALT wird.Durch Zugluft,bisher unbekannten Ausmaßes.

    Heizung tot durch Blackout= Kälte(Altbautüren,Fensterritzen etc.).

    Evtl. Wurfzelt aufbauen.Alles tun um Zug zu vermeiden!

  • Da bietet es sich eher an, so wie du es schon sagst, bei fehlender Heizung die vorhandenen Heizmöglichkeiten auf einen Raum zu konzentrieren. Oder alternativ ein Zelt drin aufstellen und darin schlafen.


    Du darfst nicht vergessen, dass du dann auch relativ bald Schimmel drin hast, wenn du alles dicht machst.


    Alles abdichten hat auch den riesen Nachteil, dass du irgendwann erstickst, wenn du einen kleinen Raum sehr gründlich abdichtest.

  • War erstens auch nur ein erster Input!Zweitens : erscheint mir

    ,ehrlich gesagt,der Schimmel in der Krise ziemlich zweitrangig(für einige Zeit,in der er sich erst bildet).

    Drittens: Habe ich da auch andere Sorgen zB. Nahrung.Wie tun? Sprossenzucht is schon mal gut.Für ne Zeit zum überbrücken kann man ja gut preppen,aber das geht zur Neige.

    Was zB. tun,wenn einem die Rohre bei Minusgraden platzen....Bug out? etc. etc


    Deswegen und unter anderem, dieses Thema!

    Grüße

  • Wer die Fenster extrem abdichtet, oder auch in einem Zimmer einen "Notofen", Stromaggregat oder ähnliches aufstellt, sollte bitte auch an einen Kohlenmonoxid-Warner denken.

    Kostet etwa so viel wie 3-4 Rauchmelder und kann Leben retten (denke da an die Tragödie mit den toten Kindern vor nicht allzulanger Zeit)

  • Ganz abgesehen von den genannten Gründen wäre es sehr schwierig bis gefährlich einen solch abgedichteten Raum alternativ zu beheizen oder zu kochen.


    Für den Winter gibt es aber Dichtungen zu kaufen, die man in die alten Fensterrahmen klebt. Das funktioniert sehr gut und ist nicht teuer.

  • DA hast du natürlich recht Ichipan!

    Klar denke ich an Lüftung!

    Wollte das Thema aber eigentlich weniger an Abdichtung etc. fest machen ,sondern generell zum Thema Winter aufmachen.

  • Ich denke an erschreckende TV-Berichte von russischen Wohnungen ohne Heizung, in denen Menschen erfroren sind. Andererseits habe ich auch Inuit (Eskimos) vor Augen, die in einem Schnee-Iglu überleben können. Nur mit ihrer eigenen Körperwärme und Öllampen gelingt es den Inuit im Inneren des Iglus eine Temperatur von 15 Grad Celsius zu erreichen. (Ich frag mich, ob sie da auch CO-Melder haben).

    Also Zelt und Schlafsack samt Wärmeflaschen im Zimmer mit den wenigsten/kleinsten Verbindungen zur kalten Außenwelt scheint mir bei der in unseren Breiten üblichen Bauweise noch die beste Option.

    Falls sich allerdings der Klimawandel in eine dauernde arktische Kälte entwickelt - DA haben wir dann ein echtes Problem :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass 15 Grad korrekt sind.

    Eher 1,5 Grad. :/

    Wenns außen dann -20 Grad und starken Wind hat, kommen dir Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auch kuschelig vor.

  • Gegen Kälte in der Wohnung hilft eine Heizung! (g'scheitscheiss)

    Was spricht gegen einen Kaminofen und ausreichend Brennmaterial einlagern?
    Wir sind mit unserem seit fast 3 Jahren sehr zufrieden, und nutzen den auch so einfach für die Gemütlichkeit.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wollte das Thema aber eigentlich weniger an Abdichtung etc. fest machen ,sondern generell zum Thema Winter aufmachen.

    Das wird aber nicht wirklich was bringen, weil das Thema einfach viel zu breit gefasst ist.


    Vorbereiten für den Winter ...


    ... in einer Wohnung?

    ... in einem Haus?

    ... bei fehlender Heizung?

    ... im Auto, im Stau?

    ... im Bezug auf Lebensmittel?

    ... Kochmöglichkeiten?

    ... Alternative Heizmöglichkeiten?

    ... Welche Brennstoffe?

    ... für einen langen Winter?

    ... für extreme Minustemperaturen?

    ... etc


    Zu all den Themen gibt es schon viele Threads - bemüh doch bitte die Suchfunktion zu Teilbereichen, die dich interessieren.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass 15 Grad korrekt sind.

    Eher 1,5 Grad. :/

    Wenns außen dann -20 Grad und starken Wind hat, kommen dir Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auch kuschelig vor.

    lt. Onkel Google sinds tatsächlich 15 Grad ! Guckstu "Temperatur im Iglu"

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bei 15 Grad innen, wird der Iglu nicht lange halten.


    Hab selber schon genug Schneehöhlen gebaut. Wenn es innen zu warm wird, fängt alles rinnen an. Um den Gefrierpunkt ist ideal.

    Durch vereiste Wände wird dann auch der Sauerstoff-Austausch mit dem umgebenden Schnee behindert/verhindert. Da wird nach einiger Zeit auch das Thema CO Wächter interessant.



    siehe auch: https://www.n-tv.de/wissen/Wie…rden-article20868884.html

  • Ich würde da die Decken gar nicht zuschneiden. So könnte man sie auch noch für andere Zwecke benützen. Wäre schade darum!

    Einfach ein paar "Häckchen" dran.. und mit auf die Vorhangschiene einhängen. Macht doch nichts, wenn sie Überlappend sind. Einen Schönheitspreis würden sie eh nicht gewinnen..

    Zur Not, könnte man sie sogar mit dem allseits beliebten "Panzerband" an die Wand fixieren.

  • Ich würde da die Decken gar nicht zuschneiden. So könnte man sie auch noch für andere Zwecke benützen. Wäre schade darum!

    Setzt aber voraus, dass ich genügend Lagerplatz und Mittel zum Ankauf habe.

  • Paar Gedanken über Blackout im Winter habe ich mir zwar schon einmal gemacht, aber Danke an codidom für den Anstoß, jetzt vor dem kommenden Winter noch einmal darüber nachzudenken.


    Mein aktueller Überlegungsstand ist folgender.


    - Kaminofen ist vorhanden, Holz auch, Anzündmaterial, Feuerzeuge usw. sowieso
    Damit können 2 Zimmer, Küche und Bad frostfrei gehalten werden, selbst bei -20 Grad.

    - Fenster sind relativ neue Isolierglasfenster. Kreppband entfällt ;)
    - Fenster haben dichte Vorhänge

    - Matratzenlager mit ausreichend Decken, Polstern, Schlafsäcken: alles vorhanden

    - Notkochmöglichkeit und geeignete Lebensmittelvorräte: vorhanden

    - PKW: immer mind. 50% vollgetankt, winterfest

    - sonstige Blackoutvorräte sind vollzählig: Kerzen, Taschenlampen, Notfallradio, Medikamente usw.

    ToDo und Fragen:

    - wo wird Wasser in Gästetoilette im nicht heizbaren Hausteil abgesperrt? Mal im Keller nach dem Ventil suchen ...

    - Zusätzliche Isolierung für 2 Fenster auf Nordseite mit Decken überprüfen
    - Vor der Frostperiode Wasserkanister befüllen, als Brauchwasser und für Haustiere. Trinkwasser ist ausreichend eingelagert.
    Den Sommer über habe ich das nicht gemacht, da Zugang zu sauberem Oberflächengewässer in der Nähe vorhanden.

    - Irgendwas spezielles für die Behandlung von Erfrierungen?


    - Sonstiges??? :/

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ist genug kältetaugliches Gewand für Zwiebelschalenlook vorhanden? Speziell warme Socken, Handschuhe, Hauben etc.?

    Kälteabweisende Hautschutzcremes, speziell für die Hände?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ist genug kältetaugliches Gewand für Zwiebelschalenlook vorhanden? Speziell warme Socken, Handschuhe, Hauben etc.?

    Kälteabweisende Hautschutzcremes, speziell für die Hände?

    Gewand ist keine Frage, gehen ja auch gerne im Winter Wandern und Rodeln am Berg bei Eis und Wind.
    Aber die Hautschutzcreme ist ein guter Hinweis.
    Sollte wohl eine Fettcreme sein. Habt ihr einen Tipp? Möglichst Duftfrei?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.