Brot im Dutch Oven?

  • Habt ihr schon einmal Brot im Dutch Oven gebacken?
    Aber nicht unter kontrollierten Bedingungen im Backofen, sondern in der Glut vom Lagerfeuer?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ja sicher...


    Ob es jetzt genau dieses Feuer war kann ich allerdings nicht sagen:

    24455567dj.jpg


    Eines unserer Treffen auf einem naturnahen Campingplatz im schönen Taunus. Müssten wir echt mal wieder machen.


    24455496xq.jpg



    Bei moderater Temperatur den Teig neben dem Feuer gehen lassen und dann mit der Glut aus dem Feuer fertig backen:


    24455506ar.jpg



    Oder Schichtfleisch:


    24455517hk.jpg


    24455540bm.jpg


    24455545hb.jpg


    Manchmal aber auch mit Grillkohle, weil es mit der normalen Lagerfeuerglut teilweise doch länger dauert und man ein ziemlich großes Feuer für den Nachschub der Glut benötigt. Und die Glut ist lange nicht so heiß wie eben Grillkohle:


    24455569jp.jpg

  • Brot noch nie, auch nicht im Dutch.

    Aber oft Schweinsbraten Fleischeintöpfe mit Gemüse und Würstel im IKEA Gusseisentopf direkt in der Erdgrube, nie mit Holzkohle, sondern immer nur mit Ästchen Brettchen und Reisig.

    Der Topf kommt in eine kleine Grube, der Aushub wird gleich als Windschutz, der meines Erachtens wichtig weil Brennholz sparend, aufgeschichtet wird.

    Dann wird eine Hand voll Ästchen in der Grube angefeuert, bald der Topf darauf gesetzt zwei Hände voll Hölzchen auf den Topf geschichtet und angefeuert und immer mit nachlegen am brennen gehalten.

    Der erste der den Braten riecht, meist nach 45 Minuten, wird mit extra Bier belohnt, bei Bärenhunger dringend eine zweite Meinung einholen:!: dann noch 15 Minuten und man kann sich auf eine Mahlzeit freuen.


    Mit dem Deckel eines Grillers als zusätzlichen Windschutz könnte man den Holzverbrauch noch einmal optimieren.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Danke, vor allem für die Holzspartipps.
    Ich werde mich mal langsam rantasten.
    Als erstes werde ich mein inzwischen ausgereiftes und zuverlässig funktionierendes Brotrezept mit dem DO im Backofen versuchen. Dann hat der DO demnächst einen ersten Einsatz im Lagerfeuer für ein Schmorfleisch, und irgendwann im Herbst kommt dann Brot im DO im Feuer an die Reihe ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • kann ich gerne machen, heute Abend.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.