Welche Taschenlampe habt ihr im Einsatz

  • Mich würde mal interessieren welche Taschenlampe verwendet ihr. Was hat sie für Vorteile, was für Nachteile, wie lange verwendet ihr sie, welche Batterien hat sie usw.

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Lampe, die mit AA-Akkus oder AA-Batterien läuft, die verschiedene Modi bietet, und die Stossfest und Wasserdicht ist. Warum AA-Batterien und Akkus? Nun mein GPS-System, verschiedene Messgeräte im Auto usw arbeiten damit, also habe ich genug von den Akkus und Batterien. Zudem dürften sie im Falle des Falles viel leichter zu bekommen sein als exotischere Batterien, man bekommt AA praktisch an jeder Ecke.

    Es ist interessant Berichte von wirklichen Nutzern zu bekommen, im Internet ist ja jede 3. Bewertung gefaket, und ein weiteres Drittel wird von Nutzern geschrieben die es kaum verwenden, also seid ihr die die wirklich darüber berichten könnt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe seit ein paar Tagen die Klarus XT12. Ich arbeite schon an einem Review :-)

  • Ich habe eine 10W-Led taschenlampe aus dem Hofer. Die grosse und eine kleine mit 5W.
    Sind Cree led´s soweit ich weiß. mir persöhnlich ist die W angabe ja egal, sagt mir ja alleine für sich ja erst mal nicht viel.

    Ist stossfest und wasserdicht (Aluminium eloxiert) und die eine verbraucht 3xAAA die andere 3xC denke ich.

    Hat 2 leuchtmodi 100% und 50% und ist fokussierbar oder als fluter einsetzbar. Für meine BOB wie gemacht.

    Das was mir ja fast am meisten gefällt, die haben einen Streuer. Also eine "Kappe" aus weißem Plastik, dass direkt vor die Linse gegeben wird. Damit hat man dann eine Leuchte für das zelt. superpraktisch.
    und das für 20€.

  • Ich verende als EDC meine thrunite.com/thrunite-t10s-nw/ (Link Abgelaufen) - 1xAA/169Lumen/3 Modi/Candle-Aufsatz - Stabil,paßt in jede Hosentasche (9,3cm) und ist immer zur Hand.
    Als Stromversorgung verwende ich bei allen Lampen von Energizer die Ultimate Lithium AA Batterien.

    Ansonsten noch:

    Headlamp - Armytek Tiara A1 - 1xAA/370Lumen/6 Modi/Clip/Headband - tolle und vielseitige Kopflampe
    BOB - EagleTac GX25A3 - 3xAA/1015 Lumen/4 Standard Modi/7 Tactical Modi/Clip/Holster - Licht Monster !!
    BackUp - Fenix LD20 - 2xAA/180 Lumen/5 Modi/Holster - alt aber gut, auch zur Selbstverteidigung einsetzbar

  • Hallo!

    Ich hab eine Maglite mit 2xAA, sogar mit einer LED Lampe nachgerüstet, die Lichtausbeute ist bei der Lampe meines Smartphones aber besser.

    Daher hab ich auch noch die Fenix LD12 (1xAA) und die LD 41 (4xAA). Die LD22 hab ich leider verloren.

    Dazu nach ein Olight i3s (1x AAA) - ist eine super Lampe.
    edit: hier verwende ich einen Luftballon als "Fluter" [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Als Batterien verwendet ich Eneloop (die weissen und die schwarzen Pro).

    Hast du gezielte Fragen dazu?

    lg ric

  • Ich verwende derzeit auch nur die Eneloop, sowohl die weißen und schwarzen.

    Ich will einfach meinen Taschenlampenbestand Modernisieren, und endlich alle Taschenlampen auf ein System umstellen, die meisten sind ja schon umgestellt auf AA, aber für die Arbeit und zum Wandern will ich noch ne gute Lampe kaufen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als Hauptlampe die Led Lenser H 7.1
    Als Backup die Led Lenser H 3
    als Handlampe die Nitecore Tiny Monster TM03
    als Backup einen Nachbau der Led Lenser P 7

    Bin mit allen 4 sehr zufrieden, verwende sie bei jedem Wetter und bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten.
    Sind alle wasserfest(Regenwasser), mehr oder weniger stoßfest.
    Leuchten ausreichend weit und stark. Tiny Monster braucht allerdings viel Strom.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Zitat von Yoshi im Beitrag #10
    Generell nur Sachen, die man per USB aufladen kann, wo keine herausnehmbaren AA Batterien/Akkus drinnen sind...



    Damit verbaust du dir aber jede Menge Möglichkeiten...

    Ich für meinen Teil bevorzuge Lampen, die mit wechselbaren 18650-er Akkus befeuert werden. Damit hast du einfach die höchste Energiedichte, die handelsübliche Akkus aufweisen. Diese Akkus sind im Extremfall in vielen Notebooks, Akku-Werkzeugen etc. zu finden. In Verbindung mit einem ordentlichen Solarlader hast du fast immer geladene Energiespender zur Hand.

    Lampen mit AA oderAAA Akkus/Batterien habe ich trotzdem im Einsatz, schon wegen der ebenfalls hohen Verfügbarkeit.

    Und - ich kann auch alle genannten Akkus via USB aufladen.


    Meine Taschenlampen:

    Fenix TK35 - 2x18650 Akku

    820 Lumen für 1,5 Stunden

    346 Lumen für 5,0 Stunden

    109 Lumen für 16,0 Stunden

    12 Lumen für 170 Stunden

    Fenix TK15 - 1x18650 Akku

    337 Lumen für 1,5 Stunden

    143 Lumen für 8,0 Stunden

    47 Lumen für 23,0 Stunden

    5 Lumen für 142 Stunden

    Fenix PD10 - 1xCR123

    190 Lumen für 1,0 Stunden

    95 Lumen für 3,0 Stunden

    6 Lumen für 64 Stunden

    Fenix LD10 - 1x AA

    132 Lumen für 1,5 Stunden

    105 Lumen für 2,2 Stunden

    50 Lumen für 6 Stunden

    9 Lumen für 34 Stunden

    Fenix LD20 - 2xAA

    180 Lumen für 1,5 Stunden

    105 Lumen für 5,0 Stunden

    50 Lumen für 13,0 Stunden

    9 Lumen für 71 Stunden

    Fenix LD15 - 1xAA - sehr kleine EDC-Lampe

    117 Lumen für 1,5 Stunden

    8 Lumen für 39 Stunden

    Olight SR91 - eingebaute Akkus 6x18650 - extremer Weitstrahler

    1500 Lumen für 1,5 Stunden

    450 Lumen für 10,5 Stunden

    Olight M20 S2 -1x18650 Akku

    340 Lumen für 4,0 Stunden

    115 Lumen für 12,0 Stunden

    5 Lumen für 600 Stunden

    Streamlight Survivor LED - 4xAA

    100 Lumen für 3,0 Stunden

    50 Lumen für 6,0 Stunden

    Olight TC15 - 1xAA

    125 Lumen für 70 Minuten

    52 Lumen für 140 Minuten

    Olight S35 - 3xAA

    380 Lumen für 1,5 Stunden

    120 Lumen für 3,5 Stunden

    20 Lumen für 240 Stunden

    Olight SR51 -2x18650 Akku - Weitstrahler

    900 Lumen für 1,2 Stunden

    200 Lumen für 10 Stunden


    Zebralight H600 - 18650 Akku -Kopflampe -meine Universallampe

    Turbo: für die ersten 3 Minuten stehen 750 Lumen zur Verfügung

    420 Lumen für 2.3 Stunden

    170 Lumen für 7 Stunden

    65 Lumen für 18 Stunden

    21 Lumen für 50 Stunden

    2,8 Lumen für 280 Stunden

    0,1 Lumen für 80 Tage

    Weiterhin haben wir mehrere USB-Lampen im Einsatz, die in Verbindung mit diversen Powerbanks oder dem Makita 18V-USB-Adapter betrieben werden können.

  • Zitat von menatarms100 im Beitrag #12
    Da könnt man als Ausrüstungsfetischist fast neidisch werden.

    bG

    Norbert



    Als Mitarbeiter eines Energieversorgers war ich, auch durch den Bereitschaftsdienst (Störungssuche in der Pampa, alleine, Dreckswetter) immer auf funktionierende Taschenlampen angewiesen. Leider bekamen wir vom Arbeitgeber nicht die Ausrüstung, die wir uns gewünscht hätten.

    Deshalb mein Interesse an guten LED-Lampen. Die aufgeführten Lampen haben irgendwie auch alle ihre Berechtigung, wobei gerade die große Olight meist im Koffer bleibt. Wenn ich mich für eine Lampe entscheiden müsste, würde ich die Zebralight Kopflampe nehmen.

  • Wenn ich mit dem Hund draußen bin (keinerlei künstliche Beleuchtung): Nitecore SRT9. Bin 100% zufrieden, läuft mit 2x18650er,"stufenlos" regelbare Helligkeit, UV,rot, grün,blaulicht,strobe etc. Benutze aber zu 90% Dauerlicht kaltweiß Rotlicht hi und da mal, UV zum Spaß

    EDC: Lumintop Tool AA, läuft mit 14400er deutlich heller; Astrolux S1 mit 18350er, noch heller, Nitecore SRT3 mit RCR123 (ähnlich SRT9, halt viel kleiner, kein UV, kein grünes Licht); wenn es mal was wuchtigeres sein darf: Lumintop Prince in Kupfer