Hebebühne mieten

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon mal jemand eine Hebebühne oder einen Scherenhubwagen gemietet?


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?


    Danke!

  • Wir arbeiten meist mit einem Hubsteiger. Den haben sie in der Firma meines Mannes.

    So können wir den kostenlos haben.

    Weiß das sie zur Zeit kaum zu buchen sind, irgendwie basteln wohl alle gerade zuhause rum.

    Meine Nachbarin hatte im Frühjahr einen gemietet. Dach, Dachrinne reinigen, Fassade streichen.


    Die Dinger stehen echt gut, brauchen aber Platz, weil du ja wie beim Kran die Stützen ausfahren mußt.

    Haben eine hohe Reichweite und im Korb bist du halt auch sehr sicher.


    Kommt wohl drauf an, für welchen Zweck du eine Hilfe suchst.

  • Kommt wohl drauf an, für welchen Zweck du eine Hilfe suchst.

    Mir geht's um ein paar Dinge, die ich gleichzeitig in einer Höhe von 6 bis 10 Metern am Dach erledigen muss. Unter anderem den Laubschutz an den Dachrinnen erneuern und erweitern.


    Diese Höhe ist mir mit der Leiter zu unsicher und auch zu unbequem, um da ordentlich arbeiten zu können. Da ich ebenerdigen betonierten Zugang habe, kommen ein Scherenhubwagen (Akku) oder eine Teleskophebebühne (Akku) in Frage.


    Was ich so gesehen habe, kostet das ab etwa 80 Euro pro Tag zuzüglich Anlieferung und Abholung, wobei der Scherenhubwagen etwa 20 Euro pro Tag günstiger ist.


    Es gibt allerdings sehr viele Anbieter im Großraum Wien dafür, deshalb meine Frage ob jemand schon mal bei Boels, Prangl, Zeppelin und Co. so ein Ding gemietet hat?

  • privat noch nie, beruflich ständig.


    Gelenkteleskop: Miete ist etwas teurer, dafür flexibler beim Arbeiten. Allerdings kann nur 1 Mann im Korb vernünftig arbeiten.


    Scherenhubbühne: da können auch 2 Mann gleichzeitig nebeneinander arbeiten.


    Der Tagespreis plus Versicherung ist aber fast vernachlässigbar gegenüber den Transportkosten. Preise für Privatleute in Wien kenne ich nicht. Einfach paar Angebote einholen.


    Die Arbeitshöhe solltest du vorher genau wissen. 6 oder 10m ist ein wichtiger Unterschied bei der Auswahl des Gerätes.

    Außerdem wichtig: deine Auffahrt muss wirklich eben sein: die Geräte haben einen Neigungssensor und fahren nicht hoch wenn sie schräg stehen!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich habe mir für Dacharbeiten ein Gerüst gekauft. Ist erstaunlich schnell auf und wieder abgebaut. Kann gut bewegt werden da es auch Räder hat. Link habe ich gerade keinen zu Hand, kann ich aber gerne bei Wunsch noch reinstellen.

    Ich finde für ein Haus zahlt es sich aus, da ich es auch jederzeit zur Verfügung habe.

  • hat von euch schon mal jemand eine Hebebühne oder einen Scherenhubwagen gemietet?


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?


    Habe schon einige Male bei Maltech gemietet - lief alles ganz easy - super pünktlich in Bezug auf Anlieferung & Abholung und eine prima Einschulung. :thumbup:

  • Klar, ist halt nur ein Gerüst. Alle Arbeiten an der Wand bis hin zur Dachrinne gehen sehr gut damit.


    Lagerung ist nicht so schlimm. Ich bekomme das ganze in meinen Anhänger hinein.


    Ich habe ein Gerüst über mehrere Wochen gebraucht. Leihgebühr wäre damals so um die 150€ pro Woche gewesen.

    Zwischenzeitlich habe ich es auch schon mehrmals verwendet. Somit hat es sich für mich gerechnet.