GAU-Vorsorgepaket

  • Ich habe mir den Medienbericht bzgl. Wie Österreich bei einem atomaren Unfall alarmiert wird zum Anlass genommen, um ein "GAU-Vorsorgepaket" zusammenzustellen.


    Ich poste hier die Auflistung inkl. Kosten, vl. ist für manche etwas Inspiration dabei. Vielleicht hat auch jemand Vorschläge für eine sinnvolle Erweiterung?


    Dieses Vorsorgepaket enthält bislang:


    1. Geigerzähler, für zu Hause GQ GMC-300E Plus digitaler Geigerzähler - ca. 88 Euro
    2. Geigerzähler, für unterwegs SOEKS 112 tragbares Dosimeter - ca. 100 Euro
    3. Lannacher Kaliumjodidtabletten 65mg 20 Stück - ca. 16 Euro
    4. kleiner Weltempfänger batteriebetrieben - ca. 20 Euro
    5. Ersatzbatterien ;)
    6. Schutzkleidung gegen radioaktive Kontamination - ca. 10 Euro
    7. Staubschutztür (Vlies) inkl. 2-seitigem Reißverschluss, 3 Stück - ca 24 Euro
    8. Kreppband breit, 6 Rollen - ca. 30 Euro
    9. Anti-Rutsch Schuhüberzieher 50 Paar - ca. 20 Euro
    10. 12x 4x5m Folie/Abdeckfolie - ca. 18 Euro
    11. FFP2 Schutzmasken - ca. 50 Cent pro Stück
    12. Nitrilhandschuhe 100 Stück Box - ca 25 Euro

    Gesamtkosten bisher: 351 Euro, exkl. FFP2-Masken und Ersatzbatterien

  • Gratuliere, eine tolle Liste. Ich habe ähnliche Sachen vorbereitet, teilweise aber mit kleinen Unterschieden.


    Schuhüberzieher: Die habe ich nicht, dafür aber Gummistiefel. Denn die Überzieher reichen nicht bis zum Schutzanzug und die Gummistiefel schon.

    Kreppband breit: Für die Isolation der Wohnung ist es ok, aber wenn es darum geht die Stiefel und die Handschuhe dicht mit dem Anzug zu verbinden wäre ein Band das nicht aus Papier besteht deutlich besser. Ich verwende dafür Duct Tape (o.ä.)

    FFP2 Masken: Super, aber das restliche Gesicht und vor allem die Augen sind ungeschützt. Gerade die Augen können da ein Problem werden. Daher habe ich hier eine Vollgesichtsmaske (Dräger CDR3500) eingeplant. Und für unterwegs eine dichte Schutzbrille.

    Handschuhe: Nitrilhandschuhe, Latexhandschuhe, das ist schon super. Aber wenn man mit den Händen arbeitet wäre eine zusätzliche Schutzschicht hilfreich, ich verwende hier lange, schwere Gummihandschuhe. Wobei Arbeitshandschuhe aus Leder auch eine Variante wären.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Um außer Haus gehen zu können habe ich einen Regenponcho mit Kapuze vorgesehen. Dieser ist schnell übergeworfen und schnell wieder abnehmbar und kann einfach in einen Kübel wieder gewaschen werden. Mit einer Überhose (ebenfalls Regenschutz) decke ich den unteren Körperteil ab.

  • Ich würde für das Szenario eine Schleuse mit Dusche einplanen.

    Als die Nachrichten über Tschernobyl eingetrudelt sind, hab ich gerade fröhlich in der Sandkiste gespielt. Mein Vater hat den Geigerzähler aus der Arbeit mitgenommen und ich hab gestrahlt wie ein Glühwürmchen weil Sand ja ein toller Partikelfilter ist.
    Eine Dusche später, alles gut.

    Einfach möglichst wenig von draußen mitbringen.

  • Ich würde da zuerst das Wasser messen falls man einen Geigerzähler hat. Bevor ihr mit der Duscherei loslegt.

    Nicht, das ihr vom Regen in die Traufe plumpst.

    Sobald man einen Schutzanzug wirklich braucht, wird das Wasser auch nicht mehr "einwandfrei" sein.

    Sehe ich das falsch?

    Radioaktivität ist nicht mit Dreck/Schmutz zu vergleichen. Vor allem, wenn die Umgebung stark kontaminiert ist.

    Das mit dem Waschen wird schwierig werden. Wenn man nicht die richtigen Chemikalien zur Hand hat..

    Grim hat eventuell nur Glück gehabt. Das wird sich erst in den nächsten Jahren auch bei uns allen zeigen.


    .. Der ist Tot.. Der andere auch.. Alle hatten oder haben komischerweise Krebs. Ziemlich viele von meinem Jahrgang und ein bisschen älter als ich, hat es erwischt. Bei uns hat es halt "abgeregnet" und wir wurden nicht gewarnt. Erst ein paar Wochen später hat es geheissen, das man nichts aus dem Garten essen sollte :cursing:. Hat da meine Mutti alles weggeworfen? Nein. "Wäre ja schade" hat es geheissen.

  • Ich würde da zuerst das Wasser messen falls man einen Geigerzähler hat. Bevor ihr mit der Duscherei loslegt.

    Grundwasser sollte durch radioaktiven Fallout nicht betroffen sein.


    Mein bisheriger Plan ist es das Carport, unter dem die Eingangstüre ist mit Folien und Planen zu einer Schleuse umzubauen. Jeweils mit Staubschutztüren an den jeweiligen Enden. Ich habe vorgesehen den Gartenschlauch an die Solardusche anzustecken und so eine Duschkabine zu basteln. Eventuell finde ich da aber noch eine bessere Lösung.


    Praktischerweise ist unter dem Carport auch ein Regenwasserablauf, der dann als Abfluss dient.


    Draußen am Grundstück aber vor dem Carport wird die Schutzkleidung entsorgt. Dann geht es durch die erste Staubschutztür und zur Dusche. Nach der Dusche geht es durch die zweite Staubschutztür.


    Ich habe eine Skizze erstellt, um das zu veranschaulichen:

    20210918_124722_0000.png

  • Fluid das siehst du falsch. Es geht ja nicht darum, dass etwas "verstrahlt" ist, sondern mit radioaktiven Teilchen kontaminiert. Kontaminationen werden, wie andere Fremdstoffe auch, im Boden gefiltert und das Trinkwasser müsste unbedenklich sein. Zudem braucht man keine Chemikalien, um einen Schutzanzug zu reinigen. Es geht lediglich darum, die radioaktiven Teilchen abzuwaschen. Dieses nun verseuchte bzw. kontaminierte Wasser muss natürlich aufgefangen werden, damit es sich nicht unkontrolliert verteilt. Insofern kann man das schon mit normalem Dreck/Schmutz vergleichen.


    Was es aber zu beachten gilt ist, dass man nicht alleine ist. Denn einen sorgfältig angelegten Schutzanzug inkl. ABC-Maske, Stiefel, Handschuhe und alles mittels Gewebeband ordentlich verklebt, kann man alleine nicht richtig ausziehen. Und mit "richtig ausziehen" meine ich nicht, dass man rauskommt, sondern das alles kontaminationsfrei passiert.


    Die Gefahr ist ja nicht, dass man radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist. Dieser Strahlung ist man ja auch im Schutzanzug ausgesetzt, da die Alphastrahlen bereits von Papier abgehalten werden und die Betastrahlen durch etwas mehr Papier. Zudem sind sowohl Alpha-, wie auch Betastrahlen relativ energielos unterwegs und haben somit keine hohe Reichweite. Und die Gammastrahlen kann man auch mit einem Schutzanzug nicht abhalten. Da helfen nur "Abstand, Abschirmung & Aufenthaltszeit", um die Belastung möglichst gering zu halten.


    Das Gefährliche ist, die sogenannte "Inkorporation", also das Verbringen eines radioaktiven Teilchens IN den Körper. Dies kann über Schleimhäute, Wunden, Atemluft erfolgen und davor muss man sich schützen. Denn so "harmlos" Alpha- & Betastrahlen außerhalb des Körpers sind, so gefährlich sind sie im Körper. Zudem sind sie im Körper nicht messbar, da sie von der Haut abgeschirmt werden. Sie lassen sich lediglich über bzw. in Ausscheidungen messen und dazu muss man einmal auf die Idee kommen, dies zu tun.


    Vom eigentlichen Thema dieses Threads bin ich zwar jetzt etwas abgeschweift, aber ich hoffe, mit meiner Erklärung etwas geholfen und Angst genommen zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Staubschutztür (Vlies) inkl. 2-seitigem Reißverschluss, 3 Stück - ca 24 Euro

    Ich habe so einen beim hausumbau verwendet um einen bereits fertigen bereich möglichst staubfrei zu halten (überraschung :-) ) Allerdings hatte ich nicht genau den muss ich dazu sagen! Ich kann dir nur ehrlich raten den schon mal "aufzubauen" und den zipp einem test zu unterziehen. Schon klar - wenn der fall für den du die dinge bereit haltest eintritt, geht man nicht 10 mal am tag durch. Ich kann dir nur die erfahrung weiter geben, dass ich nach dem 4-ten/5-ten mal auf- und zumachen das teil vor lauter zorn von der mauer gerissen hab weil der zipp angefangen hat nicht mehr sauber zu laufen, dann gehakt hat, und am schluß gar nicht mehr ging. Aber: ich hab a billigsdorfer ding von obi, baumax,... gekauft. Vielleicht is deiner a stufe besser. Bei dem aber dennoch günstigen preis könnte man einen opfern für tests.

  • Die Staubschutztür hab ich auch gekauft, laut Tests die man so liest ist sie eine der Besten. Mein Mann ( nicht besonders einsichtig was Vorsorge betrifft) hat zu meinem Kauf gemeint : Wenn du schon unbedingt für einen solchen Fall Vorsorgen willst, warum kaufst du eine Tür aus Vlies, die ist ja atmungsaktiv da geht doch alles durch 😱 Ist da was dran ? ( sorry für blöde Frage)

    Geht nicht, gibts nicht

  • Fall Vorsorgen willst, warum kaufst du eine Tür aus Vlies, die ist ja atmungsaktiv da geht doch alles durch 😱 Ist da was dran ?

    Radioaktive Teilchen setzen sich auf Dingen wie Staub fest. Den Staub willst du draußen lassen. Das ist der Sinn der Schleuse.


    Die Staubschutztüren halten also den Staub ab. Sie müssen nicht luftdicht sein.

  • Radioaktive Teilchen setzen sich auf Dingen wie Staub fest. Den Staub willst du draußen lassen. Das ist der Sinn der Schleuse.


    Die Staubschutztüren halten also den Staub ab. Sie müssen nicht luftdicht sein.

    Ich hatte da letztens einen Gedanken dazu. Den wollt ich gern mal teilen. Ich würd mal vermuten entweder ist er "genial" oder "vollkommen unnötig und oversized".


    Mein Gedanke war, kann man sich so einen Vorhang nicht aus dem Rohstoff von FFP3 Masken basteln??

    Ich hab zwar etwas gegoogelt, aber bin nicht sicher ob ich da 100%ig fündig wurde... Der Rohstoff ist Meltblown. Das gäbe es auch zu kaufen. Schön und gut mal abgesehen vom Preis. Ob das aber nachbehandelt wird, oder sonst irgendeine zusätzliche Lage drauf muss für einen vollwertigen FFP3 Schutz hab ich nicht heraus gefunden.


    Aber - und das ist auch der Hauptpunkt dieses Beitrags - steht sich das eurer Ansicht nach überhaupt dafür? Oder ist das komplett unnötig weil man keinen Mehrwert draus hat? Das wollt ich gern mal in die Runde werfen wie ihr das seht...


    LG Hood

  • Oder ist das komplett unnötig weil man keinen Mehrwert draus hat?

    Ich finde nicht, dass man einen Mehrwert hätte. Da könnte man ja gleich eine Tür bzw. einen Durchgang aus Planen bzw. Folien bauen, wenn es einem wichtig ist, dass es möglichst luftdicht ist.


    Aber wie oben geschrieben ist das gar nicht nötig. Radioaktive Strahlung ist schlecht, radioaktiver Staub ist nicht so gefährlich wie Menschen glauben und relativ unproblematisch in der Dekontamination, weil man ihn gut abwaschen kann.

  • Hood

    Ich denke nicht, dass eine derartige Anschaffung Sinn macht. Du bekommst eine Türe ohnehin nicht dicht, da du irgendwie durchkommen musst. Da reicht dann auch die oa Staubschutztür.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Dafür sind die Planen und das Klebeband vorgesehen. :)

    Ben: blöde Frage, aber was spricht gegen ein Zelt? Ich denke da an die Koch- bzw. Duschzelte. Das wäre doch weit einfacher.

    Ich habe mir deinen Ansatz mit dem Carport für uns zu Hause überlegt - und ich hätte da alleine schon wegen dem - doch in unserer Gegend immer wieder starken - Wind meine Bedenken. (Stabilität der Plastikfolien)

  • Ben: blöde Frage, aber was spricht gegen ein Zelt? Ich denke da an die Koch- bzw. Duschzelte. Das wäre doch weit einfacher.

    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde.


    Für mich passt das gut mit dem Carport, weil es eben von 2 Seiten durch Häuser geschlossen ist, auf der dritten Seite ist ein abschließbares Holz-Tor und nur auf der 4. Seite wäre richtig offen und mit etwa 3x3m per Folie zu verschließen.