Bei Brand: Notleiter für Fenster vorsehen

  • Fluid Rutsche habe ich mir auch schon überlegt, Danke für den Tipp. Sieht leicht aus in der Handhabung, aber ob das mit dem Aufblasen dann in der Hektik funktioniert, ist die Frage. Außerdem wird so ein Equipment nicht gerade billig sein.

    Die Alu-Teleskopleiter liegt auf dem Balkon, wird ausgefahren und aufgestellt. Zusätzlicher Vorteil: einmal unten angekommen könnte man die Leiter auch zu anderen Balkonen stellen und so Menschen retten.

    P.S.: .... und meine 7 Sachen muss ich ja nicht erst zusammensuchen - ich schnapp mir meinen BOB-Rucksack, da ist alles drin ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bei welchen Objekten haltet ihr eine Notleiter für sinnvoll?


    Schwierigkeiten dabei sehe ich (für mich und meine Frau)

    beim Ausstieg Fenster und Einstieg in die Leiter, weiters darin, dass die Leiter direkt an der Mauer anliegen wird und man so schwer in die Sprossen rein kommt.

    Für unseren Fall, Stadtwohnung im 3. Stock, glaube ich, dass die Feuerwehr schneller hier ist, als ich beim Einstieg auf die Leiter.

    Weiters glaube ich, dass die Anschaffung einer Leiter nur dann Sinn macht, wenn ich bereit bin den Umgang damit ordentlich zu üben bevor der Ernstfall eintritt.

  • Meine Empfehlung:

    Lasst es sein. Ist besser. Vom 3. Stock runter braucht es Übung. Viel Übung. Nicht nur 1 mal probieren und gut ist.

    Eine Leiter direkt an der Mauer? Habe ich es richtig verstanden. Senkrecht? Hui!

    Da müsst ihr sie im Voraus fest anschrauben und dann kommt die Absturzsicherung dazu.. Hmm..:/.

    Wenn man vom 3. Stock fliegt.. Tut es mächtig weh!


    Ausser ihr habt genug Redbull im Kühlschrank! Der verleiht Flüüügel:P!

  • 3. Stock aufwärts kommen meiner Meinung nach weder Aufstell- noch Seilleiter in Frage, sondern wohl nur dieses Gerät von Mark, Sava a live, das oben schon verlinkt worden ist.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Im Notfall würde ich aus dem ersten Stock springen. Da reden wir von max 4 Meter. Solltest du keinen Köpfler machen, wird der Sprung recht glimpflich verlaufen.

    Wenn du mal in den Rettungsdienst reinschnupperst, würdest dich wundern, aus welche massiven Verletzungen schon bei Sprüngen oder Stürzen aus geringen Höhen auftreten können - auch bei jungen und trainierten Menschen (von älteren und gebrechlichen Personen will ich gar nicht reden). :whistling:

    Und gerade bei der letztgenannten Gruppe können minimale Brüche schon komplett das gesamte Leben ruinieren. :(

    Da bleibt nicht viel übrig, als auf professionelle Bergung zu hoffen bis zum aller letzten Moment.

  • Wenn du mal in den Rettungsdienst reinschnupperst, würdest dich wundern, aus welche massiven Verletzungen schon bei Sprüngen oder Stürzen aus geringen Höhen auftreten können - auch bei jungen und trainierten Menschen (von älteren und gebrechlichen Personen will ich gar nicht reden). :whistling:

    Und gerade bei der letztgenannten Gruppe können minimale Brüche schon komplett das gesamte Leben ruinieren. :(

    Da bleibt nicht viel übrig, als auf professionelle Bergung zu hoffen bis zum aller letzten Moment.

    Ist schon klar. Aber bevor ich in der Wohnung ersticke, lass ich mich beim Fenster runter (1 Stock). Vielleicht geht es sich noch aus, ein paar Polster hinunter zu werfen quasi als Unterlage.


    Irgendwann ist der Fluchtinstinkt so groß und man springt aus jeder Höhe.


    Atemschutzmasken wie die von Ben verlinkte, sind auf jedenfall vorzuziehen.

  • Meine Situation ist folgende:

    gemauerter Balkon im 1. Stock, Balkonbrüstung ca. 25 cm., zw. Balkon und kleinem Fenster ist ein Fallrohr an der Wand angeschraubt; unten: Grasfläche, Leiter-Höhe etwa 4,5 bis 5 Meter

    Ich habe versucht, meinen Plan auf dem Foto des Balkons zu skizzieren:

    A ... anstelle des Campingstuhls wäre dann eine 3-stufige kleine Haushaltsleiter vorgesehen

    B .... wegen Schwindelgefahr würde ich eine Schnellspannstütze (kostet ca. 25 €) zwischen kleiner Leiter und Balkonmauer befestigen zum Anhalten.

    C .... ich steige auf die kleine Leiter und halte mich sowohl an [B] als auch an [C] an.

    D... Teleskopleiter lehnt an Hausmauer - ich schwinge das linke Bein von kleiner Leiter auf die große Leiter (gesichert durch Stütze und Montageschraube des Fallrohres

    Bezüglich Schnellspannstütze wäre der Nebeneffekt, dass sie - gemeinsam mit einer 2. in der Ecke des Balkons mein Solarpaneel irgendwie hält


    leiter.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Smeti - bei meiner kleinen Wohnung mit Fenster nach Westen und Norden und Gangfenster nach Osten hoffe ich doch, dass ich meine Leiter irgendwo rausstellen kann. Aus dem Fenster klettern ist halt für mich ungleich schwieriger als die Idee des "Umstiegs" von kleiner Leiter zur Rettungsleiter.

    Sollte Flucht über Stiegenhaus oder Balkon und Fenster unmöglich sein, wäre noch Aufstieg in den 2. Stock und da gibt es irgendeine Dachluke (wir haben Flachdächer). Das muss ich mal überprüfen. Obwohl..... was mach ich auf'm Dach, wenn wegen Blackout vermutlich keine Feuerwehr kommen wird :(.

    Na ja, Notfutter aus den BOB essen vielleicht.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Und was wäre mit so einem "Save Life Rig" wie oben schon vorgeschlagen? Statt Sitzgurt einfach eine Rettungsschlinge. Bei jedem Ausstieg an der Decke einen Ankerschrauben oder direkt über dem Fenster. Wo du noch gut zum einhängen hinkommst. So würdest sanft nach unten gleiten.


    Wenn es die Leiter werden soll, würde ich ev.Haken oben drauf machen z.B. https://www.alulock.com/de/pro…atzteile/dacheinhngehaken und vielleicht einen Wandabstandshalter einplanen.


    Einen gescheiten Griff würde ich bei "B" auch montieren. Verankerung im Mauerwerk!

  • Smeti danke für Deine Mühe.

    Das Problem oder die Probleme bei Ankerschrauben an der Decke : Betondecke, fehlendes Werkzeug, fehlender starker Mann mit Werkzeug und Mietwohnung

    Aber das mit den Abstandhaltern und der extra Griff wäre eine Lösung :thumbup:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl


    Scheinbar wohnst du in einem Neubau, dieser sollte mit einer automatischen Brandrauchentlüftung im Stiegenhaus ausgestattet sein.


    Zusammen mit einer Fluchthaube wie der von Dräger solltest du ohne weiteres sicher ins Freie kommen.


    Halte ich im Anbetracht der Umstände für die bessere Lösung für dich.

  • Ben da könntest Du recht haben. Leider haben wir bei der Schlüsselübergabe NULL mündliche Informationen über diverse Sicherheitsaspekte in der Wohnhausanlage erhalten.

    Wenn es nur raucht, sollte das Hauberl genügen - ich muss ja nur 19 Stufen zum Straßenniveau schaffen.

    "Hauberl" ( https://www.amazon.de/dp/B00S4…sc=1&tag=httpswwwaustr-21) wird auf den Einkaufszettel gesetzt - danke.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Normalerweise sollte es im Stiegenhaus auch nur rauchen.


    Meist ist es, zumindest laut Hausordnung, verboten brennbare Gegenstände im Stiegenhaus abzustellen. Diese Vorschrift dient genau dem Zweck, dass dein Fluchtweg nicht durch Hitze abgeschnitten ist.


    Mit Fluchtfiltermaske bist du besser vorbereitet als deine Nachbarn.

  • Jeder, der sich manchmal in den Bergen herumtreibt, hat erlebt, dass es ungleich schwieriger ist, irgendwo (Leiter, Fels,..) hinunterzuklettern als hinauf.

    Erst recht nervös und zittrig in einer Stresssituation!

    Ungesichert ist das für den Durchschnittsbürger von größerer Höhe aus die aller-aller-allerletzte Option. Vielleicht macht, wenn die Lösung notwendig scheint, die Anschaffung eines Klettersteig-Set Sinn. Im Sitzgurt ist man schnell drinn und kommt dann mit doppelter Karabinersicherung zwar etwas langsamer, dafür aber recht sicher nach unten...

  • Eine andere, kreative Lösung wäre vielleicht auch ein Sprungpolster https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sprungpolster


    Falls kein anderer Fluchtweg möglich, den Sprungpolster am Balkon mit Druckluft binnen 90 Sekunden aufblasen und runter werfen bzw an einem Seil herablassen. Anschließend springen.


    Übliche Modelle sind bis zu 16 Meter zu verwenden, ich habe aber auch welche gefunden, die bis zu 60 Meter Stürze abfedern können. Preislich mit ca 10.000 Euro aber nicht gerade günstig. Vermutlich wird es aber auch weit günstigere Modelle geben.

  • Fluid es wird wohl irgend eine Form von stabiler Leiter werden. Im November werde ich einen großen österreichischen Leitern-Hersteller besuchen und mich beraten lassen.

    Abseilen - dazu bin ich zu alt und un-fit (und hab's auch noch nie gemacht)

    Rutschen - scheint eher teuer zu sein

    Wenn es so weit ist, werde ich Ergebnis und allfällige Tests hier posten

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.