Briar (Instant Messenger)

  • Briar (englisch svw. dorniges Dickicht, Dornenbusch) ist ein freier Peer-to-Peer-Instant-Messenger. Briar kommt ohne zentrale Server aus und benötigt nur minimale externe Infrastruktur. Verbindungen werden per Bluetooth, WLAN oder über das Internet mit Tor hergestellt. Sämtliche Gesprächsinhalte sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und nur auf den Geräten der beteiligten Kommunikationspartner gespeichert.

    Projektwebseite https://briarproject.org/


    Nicht für iOs verfügbar.


    Durch die Unabhängigkeit vom Internet wäre das eine interessante Möglichkeit in einer Krise Kontakt mit anderen Menschen zu halten.


    Projekte dahingehend, wie Firechat oder Smarter, wurden ja leider eingestellt.



    Hat die App schon jemand getestet?

  • Naja, so kann ich aber nur kommunizieren, wenn ich in "direkter" Nähe bin, was dann auch schon fast egal ist, um sich großflächig abzusprechen? Weil dann bin ich eh schon in Rufreichweite (ausser genau das ist es, was ich zwar bin aber nicht verwenden will)? Damit seh ich für den Moment noch den Sinn dahinter nicht? Oder kannst du mich aufklären?