CB Funker südlich von Wien, Austausch

  • hans_mayer: Die Antenne besteht ja nur aus einem Koaxkabel. Noch dazu ist der Schirm beim Übergang auf den Strahler in den meisten Anleitungen einfach offen.

    Und wenn da bei Regen das Wasser eindringt könnte sich die Stehwelle massiv ändern.


    Aber wenn ich so drüber nachdenke: Eigentlich müsste man den Übergang sowie das Ende oben doch abdichten können. Z.B. mit verschweißendem Klebeband oder ähnlichem..


    Dann könnte sie auch wetterfest werden.

  • Ich habe die Stelle, wo der Innenleiter freigelegt wird in ein kleines Plastikschachterl gegeben und mit Epoxidharz ausgegossen. Stehwelle bisher stabil bei 1:1,2


    Man könnte das aber sicher noch optimieren...

  • Also ich überlege wegen dem President Randy III.

    Bin auch im Bereich Wr. Neustadt; vielleicht finde ich ja da bald jemanden "auf der Frequenz".

    Mein President Randy III ist heute gekommen!
    Zusätzlich auch noch ein President Bill und Antenne, SWR-Meter usw; wos ma hod, hod ma.


    Werd heute am Abend mal damit herumspielen und vielleicht morgen auf die Hohe Wand rauf fahren um mehr Reichweite zu haben. Vielleicht hört man sich ja.

    Hab übrigens den Randy beim Conrad niedergestreckt, weil der das beste Angebot hatte.

  • Das Angebot vom Conrad ist wirklich gut.

    Da kann selbst mein Lieblings-Shop, bei dem ich sonst alles was mit CB oder Amateurfunk zu tun hat kaufe, nicht mithalten.

  • Hallo. Wie ist denn der aktuelle Stand hier?

    Sind Leute zusammen gekommen?

    Gelten die Empfehlungen für die Geräte noch?


    Wie sollte man als kompletter Funkanfänger vorgehen?


    Haltet ihr es für möglich mittels CB-Funk über 3,2km Stadtgebiet, Sender wie Empfänger im 4. u. 6. Stock, Verständigung zusammen zu bekommen?

  • Fürchte das wird Dir keiner mit 100%iger Sicherheit beantworten können Grim. Bei Sichtkontakt, also einer Line-of-Sight Verbindung wird das noch eher klappen, es schadet allerdings keinesfalls dies mal in der Praxis auszuprobieren! 4ter oder gar 6ter Stock sind schonmal gut, wenn sich oberhalb keine weiteren Stockwerke mehr befinden ist das sogar noch besser. Bin hier ebenfalls im urbanen Gebiet im 3ten Stock, Antennen sind am Balkon nur bei Dunkelheit aufgebaut, übliches QRM wie es in dicht besiedeltem Bereich zu erwarten ist und zusätzlich schränkt ein Blechdach sowie die Aluverkleidung des Vollwärmeschutzes an der Hauswand senden und empfangen teils beträchtlich ein. Auf einer Seite bin ich komplett 'taub', da schirmt das Blechdach zu sehr ab und aus dieser Ri höre ich so gut wie niemanden. Ein Funkbuddy wäre dort zwar nur ca. 3km weit entfernt, kommt aber recht bescheiden, also beinahe unverständlich rüber. Eine andere Station befindet sich in ca. 40km auf einem Hügel am Alpenrand und kommt hingegen in brauchbarer Sprachquali - bei guten Verhältnissen knallt er sogar richtig rein und so macht CB-Funk tatsächlich Spaß ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • MEINE Erfahrungen


    Habe mit dem HFG Lafayette Urano, einer Lambdahalbe Wurfantenne an einem 6m GFK Mast auf dem Balkon, 3. Etage unter Flachdach, Block, Stadtrand, schon mehrmals Reichweiten von über 30 km erzielt.


    Definitiv ganzjährig bei jedem Wetter, egal ob trockene Hitze, Regen, Schneefall eine Runde mit :

    9 / 12 / 14 / 17 / 21km Entfernung

    letzterer immerhin mit Radio 3 / Santiago 4-5


    Aufgebaut auf 800m üM Uetliberg > 74km zum Bodensee klare Verbindung, Richtung Schwarzwald, Repeater, >80 km klare Verbindung


    Auf 1700m üM 120km Rigi > Schwarzwald


    Es ist also bei optimalem Standort mit sehr wenig sehr viel machbar !


    Zum oben empfohlenen Randy 3:

    Das Gerät hat viele Funktionen, eine wichtige Eigenschaft wird aber oft übersehen, der Stromverbrauch.

    Das Gerät kann mittels Servicemenü genau auf 4W und 1W im Low Modus eingestellt werden. Diese Werte hält das Randy über die gesamte Akkulaufzeit, die Leistung bricht mit abnehmender Akkuspannung NICHT ein.

    Die Laufzeit ist sehr lang, ich komme damit eine gute Woche aus, bei täglich ca. 2 Stunden Betriebszeit beim Gassi gehen.

    Wenn im Display der letzte Balken verschwunden ist, dann läuft das Gerät noch etwa fünf Stunden bevor die Led anfängt zu blinken. Dann kann man nur noch im Low Modus senden. Mit aktiviertem Suchlauf (also ohne Stromsparfunktion) und aktivierter Taschenlampe läuft das Randy noch ca. 20 Minuten bevor es endgültig abschaltet.

    Die Laufzeit ist SEHR gut, und man kann am Ende immer noch Verbindung halten und ein Notlicht steht dabei auch zur Verfügung.

    Für Notfunk auf jeden Fall eine Empfehlung. Das Aufladen des Akkus geht mit jeder 12V Quelle und ist in drei Stunden erledigt.

    Dafür eignet sich schon ein kleines Solarpanel mit 30-60 Watt, alternativ ein beliebiger 12V Akku.

    Das RandyIII ist nicht billig, aber das Geld wert!

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.