Europäisches Satelliten Internet von Eutelsat Konnect

  • Der französische Anbieter Eutelsat Konnect hat sein Satelliteninternet nun auch in Österreich ausgerollt.


    Auf der österreichischen Website sind die Tarife des Satelliteninternets von Konnect aufgelistet. Der günstigste Tarif kostet demnach 29,99 Euro im Monat, bietet allerdings nur 30 MBit/s im Download. Wer 100 MBit/s erreichen möchte, muss mindestens 69,99 Euro monatlich bezahlen. Dieser inkludiert 120 GB sogenannter "Prioritätsdaten" im Monat – sind diese aufgebraucht, rückt der eigene Datenverkehr bei starker Auslastung hinter jenen der User, die ihre priorisierten Daten noch nicht aufgebraucht haben. Für die Hardware werden derzeit einmalig 99 Euro verrechnet, hinzu kommen 49 Euro Aktivierungsgebühr.

    Eine zusätzliche interessante Notfalloption.

  • Interessant! Die Latenz wird im Datenblatt mit 600-700 ms angegeben, das ist für Voice/Videocalls schon sehr spürbar aber gerade noch akzeptabel. (Für Streaming und normale Internetnutzung ist die Latenz ohnehin ziemlich egal) Aber schade, dass es dafür keine mobile Option gibt, das Angebot gilt ausschließlich für Festinstallationen.