Hundefutter im BOB

  • :!:Oweh - der Himmel fällt uns auf den Kopf und wir müssen das traute Heim verlassen 8|


    So oder so ähnlich würde das Szenario "mit BOB" wohl anfangen ;)

    Natürlich müssen auch unsere zwei Hunde (Dackel und Senior-Jagdhundemischling) mit!


    Klar - die beiden essen was in den Napf kommt, das ist kein Thema (...und wenns noch von Herrchens Teller kommt mampf). Nur wie sehen die Folgen aus?

    Eine komplette Nahrungsumstellung per sofort für mehrere Tage hat schließlich Einfluss auf die Verdauung (man denke z.B. an Durchfall und entsprechende Schwäche)

    Sowas ist in einem solchen Szenario natürlich absolut ungünstig - für Mensch und Tier.


    Für die ersten drei Tage hatte ich bisher zwei Dosen Hundefutter (gibts das ganze Jahr über) im BOB. Je 800g + Dose die dann offen ist...nicht wirklich ideal.

    Mir kam die Idee Trockenfutter in Beutel zu vakuumieren, das optimiert den Platzbedarf und es ist keine Dose offen.

    Das Trockenfutter gibts eh des öfteren als Trainingsleckerli, sollte also eingeweicht kein Problem darstellen.


    Hat das jemand von euch schon mal Ausprobiert bzw. kann etwas zu der möglichen Haltbarkeit sagen?

    Wie handhabt ihr das mit dem Gourmetmenü für den treuen Begleiter? ;)



    Kurz zur Erklärung;

    Beide Hunde hatten bzw. haben mit Magenproblemen bzw. Allergien/Juckproblemen zu kämpfen. Da macht wird einem deutlich wie schnell die Leistung, Willensbereitschaft und das Nervenkostüm einbrechen kann. Bin ich eh schon im Stress und muss mich um vieles gleichzeitig kümmern brauche ich keinen kotzenden oder offensichtlich gequälten Begleiter um den ich mich sorgen muss!

  • In unseren BoB's haben wir, außer für uns selbst, auch noch ausreichend Hundefutter in Form von Trockenfutter und auch 100g Pedigree Sackerln.

    Wir haben aber nur ein Kleinspitz Mädchen, so viel frisst die nicht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wir haben unseren leider im Jänner über die Regenbogenbrücke schicken müssen :(. Aber ich hatte immer 12-15Kg Trockenfutter im Vorrat. Trockenfutter ist einfach zu handhaben und geschlossen hält der Sack ca. 12 Monate ohne Probleme.


    Trockenfutter gibt es auch für Allergiker und sogar auf Rassen abgestimmt.

  • Derzeit haben wir keinen Hund (vielleicht in der Pension wieder), Trockenfutter halte ich aber für eine gute Idee!

    In meiner Nähe gibt es einen Hundefuttershop, der verschiedene Sorten Trockenfleisch führt. Das ist sehr lange haltbar und für die Allergiehunde vermutlich gut geeignet weil frei von "Zeugs". Meine Allergiekatze verträgt es gut!

    In einem Dörrgerät oder dem Backrohr kannst du es auch selbst herstellen und vakuumieren...

  • Wir machen das Trockenfleisch schon lange mit dem Dörrautomaten selbst.


    Unsere beiden Fellnasen lieben die Dinger und es lässt sich gut mitnehmen. Bei längeren Spaziergängen nehme ich mir auch mal etwas davon (wobei ich den Ausdruck des Missfallens unserer Vierbeiner da durchaus wahrnehme 😁).

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    Fleisch Dörren muss ich unbedingt mal probieren...die selbst gemachten Hundekekse und snacks sind immer die besten ;)


    Vorerst werde ich mal Trockenfutter vakuumieren - Portionsweise....Nochmals Danke an alle!!