Hälfte weiß nicht, wo Warndreieck im Auto ist

  • Die Hälfte der Autofahrerinnen und Autofahrer auf Salzburgs Straßen weiß nicht, wo im Fahrzeug Warndreieck oder Verbandszeug verstaut sind. Zwar ist das kein grober Verstoß. Doch die Autoapotheke zu finden und ein Warndreieck aufzustellen, kann Leben retten.

    Bemerkenswert hohe Zahl.


    Wobei, wenn ich so zurückdenke, wusste ich das früher wohl auch nicht immer. Wenn es nicht gerade seinen fixen Platz hat, sondern im Kofferraum hin und her geschoben wird, kann man es durchaus kurzzeitig nicht mehr finden.


    Deshalb achte ich schon seit einiger Zeit immer darauf, dass alles seinen fixen Platz hat.


    Wie macht ihr das?

  • Es hat einen fixen Platz in der Kiste im Kofferraum.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Verbandskasten und Pannendreieck haben bei mir beide ihren fixen Platz im Fargastraum unterm Beifahrersitz.

    Das hat drei Gründe.

    1. Ich muss nicht erst den möglicherweise vollen Kofferaum ausräumen um dranzukommen.

    2. Hab ichs bei Aussteigen ggf. sofort griffbereit.

    3. Bei Verkehrskontrollen wird das gerne dazu genutzt um einen Blick in den Kofferaum werfen zu können. Das wird bei der Polizei auch so unterrichtet. Hab zwar nichts zu verstecken aber da gehts mir ums Prinzip.

  • In meinem Auto weiß ich wo alles verstaut ist.

    Vor 2 Wochen war ich mit dem Auto von meiner Frau unterwegs und hatte einen Autounfall, da musste ich auch erst mal suchen wo sie in ihrem Auto das Pannendreieck hat. Da hat sich wieder mal gezeigt wie unterschiedlich die Denkweisen sind.

    Bei meinem Auto ist das Pannendreieck und der Verbandskasten immer im Seitenfach frei zugänglich.

    Meine Frau hatte alles unter dem Doppelten Ladeboden verstaut, da musste ich mich erst mal durchwühlen bis ich das hatte.

    Ich habe es jetzt auch bei ihrem Wagen in die Seitenfächer umgeräumt damit es immer Griffbereit ist.

  • Pannendreieck steckt bei mir gut versteckt in der Heckklappe.

    Ist vom Autobauer so vorgesehen.

    Wenn man das allerdings nicht weiß, ist man auch erstmal aufgeschmissen.

    "Verbessertes" 1. Hilfe Set steckt seitlich neben der Hundebox.

  • Das Pannendreieck und das EH-Set sind in meinem Auto in der großen Klappbox im Kofferraum, zusammen mit dem Feuerlöscher etc. Das finde ich blind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In beiden Autos unterm Kofferraumboden. Ehrlich gesagt hab ich das Warndreieck in 30 Jahren Autofahrerkarriere genau zweimal gebraucht. Find ich auch gut so :)

  • Bei häufigen Fahrzeugwechsel bzw..mehreren Nutzern (egal ob privat oder beruflich) kann es schon verwirrend sein.


    Mir wäre am liebsten immer:


    Verbandskasten/Pannendreieck unter Beifahrersitz (auch wegen Kontrollen)


    Lampe/Gurtachneider/Warnweste an der Türe (Fahrerseite)


    Geht leider baulich nicht immer.


    Kleine Empfehlung meinerseits. Jedenfalls checken wo die Warnbeleuchtung (Schalter) zu finden ist um im Bedarfsfall hier einen Automatismus ablaufen zu lassen. Je nach Konsole ist die mal mehr mal weniger intuitiv auffindbar.


    Jedenfalls step by step abarbeiten. Und nicht im Kofferraum kramen und eigentlich nur mehr den Überblick von weniger als 1m haben

  • nun lasst mich mal überlegen..................................:/

    .

    .

    .

    sagt nix, ich überlege noch immer.............:/

    müßte hinten links im Seitenfach sein....... ABER ich bin mir nicht sicher.

  • Wir haben auch System im Chaos gebracht.

    Bei all unseren Fahrzeugen, steht das Warndreieck plus Verbandskasten, im Kofferraum links neben der Hundebox.

    Warnwesten sind bei uns in jeder Seitentürablage drin.

    Taschenlampe im Handschuhfach.

    So muss man im Notfall oder während einer Kontrolle diesbezüglich nicht noch lange suchen.


    Was auch noch interessant wäre..

    Wisst ihr wo ihr den Original Wagenheber und Radschlüssel habt? Habt ihr ihn schon mal benützt?

  • @Smeti


    In dem Fall wird die Frage lauten: Weißt Du wo sich der Pannenspray befindet? 😉


    Ich hab noch so was ähnliches wie eine Reserverad. Muss aber vor Verwendung mit dem OnBoard Kompressor aufgepumpt werden.

    In über 25 Jahren (davon ein Teil auch als Berufsfahrer) noch nie einen Reserve-Reifen gebraucht.


    Edit:

    Ich ziehe an insgesamt 5 Fahrzeugen die Winterreifen/Sommerreifen selbst auf. So gesehen habe ich Wagenheber schon sehr oft benutzt, aber da lieber den besseren Rangierwagenheber und Akku-Schlagschrauber.

    Bordwerkzeug/Wagenheber vom Auto geht auch, aber deutlich weniger komfortabel.

  • Auch ich (fauler Sack:D) benütze normalerweise einen Rangierwagenheber, Radkreuz und Drehmomentschlüssel.

    Bei mir ging es darum, das jeder an und für sich wissen sollte wo er sich im eigenen Fahrzeug befindet und auch umzugehen weiss.

    Quasi als Vorsorge.

    Wie es meistens so ist, passiert eine Reifenpanne nie in einem günstigen Augenblick und wenn man es noch nie gemacht hat.. :cursing:

    Dann heisst es auf dem Pannendienst warten und warten..

    Ich schaffe es in getestete 7 Min. Mein Schatz ist sogar schneller!


    ...Da ist der Mitarbeiter vom Pannendienst noch nicht mal in seinem Fahrzeug eingestiegen...;)

  • @Smeti


    In dem Fall wird die Frage lauten: Weißt Du wo sich der Pannenspray befindet? 😉

    Ja das weiß ich :) Alles wichtige ist in den Bodenfächern hinter Fahrer/Beifahrer-Sitz. Nur der Feuerlöscher befindet sich im Kofferraum.

  • Was auch noch interessant wäre..

    Wisst ihr wo ihr den Original Wagenheber und Radschlüssel habt? Habt ihr ihn schon mal benützt?

    Ja, im zweiten Boden unterm Kofferraum. Dort liegen auch die Diebstahlschutz-Aufsteckdinger für die Radmuttern, damit ich überhaupt die Räder wechseln kann, wenn's denn sein muss.

    Der Original-Wagenheber ist mau, mir ist unser hydraulischer lieber. :-)


    Übernächste Woche kommen eh wieder die Winterpatscherln auf die Autos. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mir ist so ein Missgeschick vor Jahren bei einer Verkehrskontrolle passiert: Hab beim Reserverad eine gefühlte Ewigkeit zw. Abschleppseil, Anhängerkugelkopf, Wagenheber u. Klappspaten herum gekramt und das gesuchte Warndreieck war natürlich seitlich ganz nach unten gerutscht. Hinter mir standen 2 Polizisten mit einem breiten Grinser im Gesicht. Die haben natürlich sofort bemerkt dass über meinem Kopf an der Heckklappe ein weiteres Warndreieck mit Kletter fixiert gewesen wäre. Hatte damals ein 2tes an Bord weil das Originaldreieck des Autoherstellers denkbar fumelig aufzubauen und eine filigrane Konstruktion war. Als mich die Cops drauf angesprochen haben weshalb ich nicht einfach das Dreieck aus der Heckklappe genommen habe erntete ich mit meiner Erklärung zum grinsen auch noch kopfschütteln - eigentlich wäre ja nur herzeigen gefragt gewesen und nicht aufbauen ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Verbandskasten und Pannendreieck haben bei mir beide ihren fixen Platz im Fargastraum unterm Beifahrersitz.

    Das hat drei Gründe.

    1. Ich muss nicht erst den möglicherweise vollen Kofferaum ausräumen um dranzukommen.

    2. Hab ichs bei Aussteigen ggf. sofort griffbereit.

    3. Bei Verkehrskontrollen wird das gerne dazu genutzt um einen Blick in den Kofferaum werfen zu können. Das wird bei der Polizei auch so unterrichtet. Hab zwar nichts zu verstecken aber da gehts mir ums Prinzip.

    Gleich wie bei mir. Alles was ich im Notfall schnell und ohne auszusteigen zu Hand haben möchte ist im Stauraum unterm Beifahrersitz. (Beim 9sitzer Bus groß genug für alles mögliche.)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen