Ahnenforschung

  • Ich wäre für Vorschläge dankbar :). Durch Zufall sind wir auf einen unbekannten Vorfahren gestoßen. Also der Name ist bis jetzt nur 1x auf einer Häuserkatasterseite aus dem Jahre 1933 aufgetaucht. Bei den Friedhöfen in der Umgebung habe ich schon angefragt, aber da kam leider nichts dabei raus.


    Ich sollte noch erwähnen, dass wir einen sehr sehr seltenen Nachnamen haben.

  • Taufbücher sind ein guter Punkt, darüber hinaus gibt's div. Archive z.B. des Bundeslandes oder auch von div. Adelshäusern die in früheren Jahrhunderten offizielle schriftliche Aufzeichnungen geführt hatten. Da ist sicherlich vieles archiviert und inzwischen auch digitalisiert, d.h. mit etwas Glück sogar online abrufbar. Soll aber nicht heissen dass die gesuchten Infos leicht auffindbar sind, nicht zu allen Teilen gibt es Abschriften m. 'Übersetzungen' ins hochdeutsche und die früheren Handschriften bzw. Fachausdrücke muss man auch erst kennen und korrekt zu interpretieren wissen ... Sicherlich eine spannende 'Übung' ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Sabjo68 Entfernte Verwandte zu haben - speziell wenn sie im Ausland wohnen - kann für einen flüchtenden Prepper durchaus hilfreich sein, wenn man sie rechtzeitig kennt und weiß, dass man sie hat ;)

    Historische Gräber in Wien kannst Du unter diesem Link suchen.

    Ansonsten - da es ja ein sehr seltener Name ist - vergiss nicht Onkel Google.

    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Auch mein Mädchenname ist sehr selten - dank Google wissen wir aber, dass es neben Tschechien auch Verwandte in Kanada gibt. Leider haben mein Bruder und ich außer einer kurzen Kontaktaufnahme die Bekanntschaften nicht mehr weitergepflegt. (Kanada ist mit'm INCH-Rucksack auch ein bisserl schwer erreichbar)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Kirche - Hat Taufbücher usw. aber da ist halt nichts elektronisch und du muss ins richtige Pfarramt.

    Da stimmt nicht ganz. EU-weit gibt es Bestrebungen, die Daten online zur Verfügung zu stellen. Siehe z.B.: Online-Matrikeln

    Ahnenforschung ist sehr im Trend

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • das wäre https://data.matricula-online.eu/en/


    um aber totenbücher von 1933 zu sehen muss man noch 12 jahre warten. dann sind die datenschutz/persönlichkeitsrechte der verstorbenen erloschen. 100 jahre.



    check die pfarre wo es am wahrscheinlichsten ist daten zu finden, check die taufbücher von 1850-1930, hinten oder vorn ist ein index, da den familiennamen suchen.


    alte deutsche kurrent schreibschrift lesrn können.


    et voila



    ich brauch für 0,5-1 ahnen in matrikelbüchern einen abend.


    dann das taufbuch, koppulatuonsbuch und das totenbuch datentechnisch verknüpfen.



    Deutsch-west-ungarn gehört zu einer pfarre und diözese in ungarn, da wurde nix digitalisiert bis jetzt.


    sudeten sind auch schwieriger sollte man dort ahnen suchen.

  • https://www.ancestry.com/ ist ein Onlineportal mit vielen Informationen, vielleicht findest du deinen Vorfahren dort. Eine andere Möglichkeit wäre ein vor 75 bis 80 Jahren erstellter Ausweis der damaligen Herrschenden, da stehen viele Vorfahren drinnen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke euch, leider habe ich diese Ideen schon ausgeschöpft. Wobei ich noch nicht alle Taufbücher (die wenigsten sind online!) durchsucht habe. Allerdings die in Frage kommenden (meiner Meinung nach!) schon.


    Eine tolle Datenbank ist https://gedbas.genealogy.net/ aber da wurde ich auch nicht fündig :(

  • Hast du dort schon probiert? https://oefr.at/


    Die haben auch eine Gruppe auf FB: "Portal Ahnenforschung Österreich - Genealogie".

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gebäudekataster: Wenn die Person ein Grundstück / Haus besessen hat, kann man sich im ZUSTÄNDIGEN! Grundbuchgericht einen historischen Grundbuchauszug besorgen, und in den dort aufliegenden Urkundensammlungen die entsprechenden Verträge (Kauf Verkauf Erbschaften) Einsicht nehmen.


    Eine persönliche Beziehung ist nicht nötig, man kann in jedes beliebige Dokument Einsicht nehmen, auch die Lugnercity oder die Millionärsvilla ist von jeden einsehbar.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Eine persönliche Beziehung ist nicht nötig, man kann in jedes beliebige Dokument Einsicht nehmen, auch die Lugnercity oder die Millionärsvilla ist von jeden einsehbar.

    Ja, stimmt. Geht auch online. Kostet aber pro Anfrage ich glaube ca 10 Euro. Historische Abfragen noch mehr.

  • paperprepper hmm wir sind im Häuserkataster auf den Namen gestoßen, allerdings sind da keine weiteren Informationen angegeben. Ich werde auf jeden Fall mal wegen einem historischen Grundbuchauszug anfragen, wäre auf jeden Fall interessant, dank.

  • Häuserkataster . . . .

    So ganz eindeutig ist das nicht, deshalb meine Nachfrage.


    Btw, die Kirchenbücher in der Ostregion dürften bis 1938 digitalisiert und zugänglich sein.

    Das Grundbuch ist das einzige wo Namen drin stehen. Auf Wien.gv.at (als Beispiel) sieht man alle Grundstücke, mit Nummern, tw. mit Bebauungsbestimmungen, aber keine Namen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Grundbuch ist das einzige wo Namen drin stehen. Auf Wien.gv.at (als Beispiel) sieht man alle Grundstücke, mit Nummern, tw. mit Bebauungsbestimmungen, aber keine Namen.

    Ja schon aber die Ausgangsfrage ob des Häuserkatasters war etwas abweichend, sh:

    Zitat

    Ich wäre für Vorschläge dankbar :). Durch Zufall sind wir auf einen unbekannten Vorfahren gestoßen. Also der Name ist bis jetzt nur 1x auf einer Häuserkatasterseite aus dem Jahre 1933 aufgetaucht. Bei den Friedhöfen in der Umgebung habe ich schon angefragt, aber da kam leider nichts dabei raus.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Mal eine Frage. Nicht böse werden. Es ist mehr Neugierde meinerseits.

    Was bringt dieser ganze Aufwand? Sind euch eure Vorahnen soo wichtig? Die sind ja schon sehr-sehr lange tot..