Medizinische Hausmittel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Tja 3 Zutaten wären kein Problem, aber Ochsengalle......... jessas.........

    und dann lesen das es am besten hilft wenn man alle 4 Zutaten hat.


    ok, vielleicht kann ja im Notfall auch schon die 3er Mischung besser wie nix sein.

  • Interessant!

    Zwiebel, Knoblauch und Wein sind in unseren Breiten problemlos aufzutreiben.

    Ochsengalle? Galle vom Ochs? Kuh und Stier geht nicht?;)

    Oder ist da etwas anderes gemeint?

    Doch, scheint zu funktionieren: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ochsengalle


    Das Zeug gibts z. B. bei Online-Apotheken zu kaufen.


    Hier ist die Anleitung zum Versuch der britischen Wissenschaftler: https://www.medmix.at/balds-le…ksam-wie-antibiotika/amp/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke euch für die Kommentare - sehr interessante Ansätze!!


    bzgl dem Rezept für Ochsengalle werde ich wohl noch in einem meiner (sehr) alten Bücher weiterforschen..


    nachtvogel

    Ja mit Salbei wird in meiner Familie schon seit Generationen vieles behandelt, besonders im Rachenraum..
    In Vlbg sind viele Ärzte leider sehr schnell im verschreiben von Antibiotika - oft schon „vorsorglich“ und da möchte ich gerne andere Möglichkeiten finden.

    Aber natürlich probiere/experimentiere ich nicht bei Ernstem mit meiner Gesundheit herum.


    Makoto

    Das genau war mein Ansatz - was tun, bzw wie behelf ich mir in einer Notlage zumindest solange bis adäquate Hilfe (Arzt, Krankenhaus) erreichbar ist. Hab zwar ausländische online-Apotheken gefunden, die Antibiotika ohne Rezept verkaufen/versenden - aber ich trau denen einfach nicht🙈

  • Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Zwiebeln und Honig im Allgemeinen.
    Seit kurzen haben wir auch Manuka-Honig im Haus, scheinbar auch mit guter Wirkung, aber den möchte ich öfter als einmal eingesetzt haben bevor ich Urteile.

    Ist aber definitiv Kategorie Hausmittel und nicht einem richtigen Antibiotika gleichzusetzen.

    hallo Grim,


    wollte deinen Post gesondert beantworten, da ich erst noch bei meiner Schwester das ok holen musste.
    Sie leidet an Akne Inversa und verwendet den 800mg Manuka-Honig. Seither sind die Abszesse kleiner, bzw klingen auch schneller wieder ab. Eine komplette Heilung ist das nicht, aber laut ihr eine enorme Alltags-Erleichterung.

    Darf ich fragen wo du ihn verwendet hast?


    Zwiebel gehackt mit Honig ist der Hustensaft Nummer eins in meiner Familie/Verwandtschaft - kombiniert mit Salbeitee und unterstützt mit warmen Zwiebelwickeln..

  • hallo Grim,


    wollte deinen Post gesondert beantworten, da ich erst noch bei meiner Schwester das ok holen musste.
    Sie leidet an Akne Inversa und verwendet den 800mg Manuka-Honig. Seither sind die Abszesse kleiner, bzw klingen auch schneller wieder ab. Eine komplette Heilung ist das nicht, aber laut ihr eine enorme Alltags-Erleichterung.

    Darf ich fragen wo du ihn verwendet hast?


    Zwiebel gehackt mit Honig ist der Hustensaft Nummer eins in meiner Familie/Verwandtschaft - kombiniert mit Salbeitee und unterstützt mit warmen Zwiebelwickeln..

    Hi,

    wir haben den MGO400 Honik von Manuka Health bei der letzten lang anhaltenden Erkältung der ganzen Familie genommen. Hauptsächlich für den Halsschmerz. Einen Teelöffel 2x am Tag im Mund zergehen lassen.

    Wir haben das selbe Hustensaftrezept. :)

  • Ich laboriere seit 10 Tagen mit einer Kehlkopfentzündung, und daraus resultierend hatte ich absolut keine Stimme mehr.

    Eine Bekannte hat mir dann ein altes Hausmittel genannt, um den Hals zu beruhigen, und die Stimme wieder zu kriegen - und was soll ich sagen, es hat geholfen! Klingt nicht sonderlich "gschmackig", aber es hilft!


    1 Eidotter (frische Eier, eh schon wissen ;) )

    Saft einer halben Zitrone

    1 Esslöffel Honig

    1/2 Teelöffel Zucker (keine Ahnung warum...)


    Das ganze gut verrühren und immer wieder Teelöffelweise den Hals runter rinnen lassen. Nicht alles auf einmal!


    Dachte mir, ich poste es hier mal, denn gerade wir sollten alle Zutaten dafür ja sowieso zuhause haben.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • hab es gleich einem professionellen Band-Sänger weitergeleitet, der auch nie so richtig seine Stimme zurück erhält, werde gelegentlich berichten. Ich würde allerdings den Zucker reduzieren oder weglassen- Honig ist doch süß genug.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl das mit dem Zucker kapier ich auch nicht ganz :/

    vielleicht ist da bei der Weitergabe ein "oder" verloren gegangen ? Honig ist - glaube ich antibakteriell u/ o entzündungshemmend. Zucker ist nur süß

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Vielleicht verhindert der "normale Zucker" das Eindicken der Masse? :/

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Was mir noch bekannt ist:

    Essig z.B. bei Fußpilz

    Zwiebel und Honig zusammengeben und dann bei Erkältungen einnehmen

    Propolis (von Bienen) in Alkohol für die innere Anwendung

  • Danke für das Rezept! In meinem Umfeld gibts mehrere Sänger und Sprecher, die bei Stimmproblemen der Einfachheit halber dies hier verwenden (Kopf in den Nacken, Mund auf und direkt reinträufeln):


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Der Beitrag darf hoffentlich hier rein, weil "Fenchel + Thymian" für mich irgendwie nach "Hausmittel" klingt, auch wenns ein kommerzielles Produkt ist.