Notfallradio

  • Frage eines Anfängers:


    Würde dieses Radio als Notfallradio geeignet sein?


    Produktbeschreibung

    • AM/FM Radio mit digitalem Display
    • Integrierte Taschenlampe
    • Kopfhöreranschluss
    • Notfallladefunktion für Smartphones via Kurbel
    • Aufladen des Radios via Handkurbel, Solarenergie oder Stromanschluss möglich
  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich hatte so eines, bin dann aber recht rasch auf ein anderes Modell umgestiegen, das mir von Makoto empfohlen wurde: Midland ER300 Kurbelradio


    Mittlerweile würde ich aber ev. (zusätzlich) ein DAB+ fähiges Modell nehmen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • preis/leistung passt bei diesem gerät wohl ganz gut.


    dab+ wäre eventuell eine überlegung wert. UKW ist ja bald mal aus irgendwann.

  • IMittlerweile würde ich aber ev. (zusätzlich) ein DAB+ fähiges Modell nehmen.

    Das wäre dann in etwas so ein Teil ?

    DAB+ hätte welchen Vorteil?

    Mehr Länder um ev. das geografische Ausmass eines Blackout abschätzen zu können?


    Über UKW/MW werde ich doch auch länderspezifische Info bekommen...

  • Über UKW/MW werde ich doch auch länderspezifische Info bekommen...


    DAB+ ist digital-terrestrisches Radio, also digitales Radio vom Sendemast zum Empfängergerät. Es ist der Nachfolger von UKW, dem analogen Radio.


    Österreich will UKW-Radios verbieten: DAB+ lahmt weiter

    So richtig gut verkaufen sich die neuen Radiogeräte mit dem Standard DAB+ immer noch nicht. Um die digitalen Empfänger durchzusetzen, denkt man in Österreich sogar über ein Verbot reiner UKW-Radios und andere drastische Maßnahmen nach. Gar so schlimm wird es in Deutschland nicht. Aber fast …


    Bald UKW-Verbot in Österreich?

    In Österreich sieht es mit dem Wachstum noch schwächer aus. Der Verband der Privatradios dort fordert deshalb jetzt radikale Maßnahmen: Handyhersteller sollen verpflichtet werden, DAB+-Chips in ihre Geräte einzubauen, Autohersteller sollen nur noch Digitalradios einbauen, und UKW soll überhaupt einfach verboten werden. Nicht sofort, aber in ein paar Jahren. Hintergrund ist eine Studie der österreichischen Regulierungsbehörde, die besagt, dass DAB+ ohne massive Unterstützung kaum in die Puschen kommen werde.


    über kurz oder lang, werden die UKW Sender halt abgeschalten werden. dann ist dein UKW Radio halt eher ein briefbeschwerer als radioempfänger.


    wann ukw aber wirklich weg ist, kann aber auch keiner genau sagen

  • tbrandner das sieht wirklich gut aus - aber verstehe ich das richtig, dass es NICHT DAB-fähig ist ?

    Solar und 3 aufladbare AAA Batterien UND Kurbel und die anderen Features schauen gut aus. Preis ca € 70 geht auch.

    Die Hersteller-Firma SUNANAFUN (China) hat eine englische Webseite und vertreibt seit langem Outdoor-Equipment.


    Ich habe im Internet heute überhaupt kein kurbelbares DAB-Radio gefunden.


    rand00m das angekündigte "AUS" für UKW verstehe ich nicht: hat es nicht geheißen, dass im Blackoutfall OE3 am längsten senden wird können ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Sangean MMR-88 hat leider den Nachteil, dass es den eher exotischen 18350 Button-Top Lithium-Akku verwendet. Leider ist es das einzige DAB+ Notfallradio (mit Dynamo und Solarzelle) das ich kenne.


    Beim Midland ER300 ist es ein (tauschbarer) Spezialakku (mit Anschlußkabel). Allerdings kann man das Ding auch mit 6 AA Batterien oder Akkus betreiben.


    Das ist weit besser als Geräte mit (fix eingebautem) spezial Ni-Mh Akku (wie das Hofer-Radio). Da kann man im Ernstfall (Akku defekt) Kurbeln bis man schwarz wird ohne dass ein Ton kommt :(


    Ich würde also unbedingt auf einen tauschbaren Akku achten und mir da auch gleich einen Ersatz zulegen. Optional Batterien bzw. Standardakkus ist natürlich noch besser...

  • Mein kurbelradio hat einen eingebauten standard nimh akku wie den hier:

    https://electropapa.com/de/nim…0SvgxEEAQYAiABEgIdU_D_BwE


    Der erste ist nach ein paar jahren vergammeln und zwischenzeitlichen tests in die knie gegangen, diese woche kommt der neue an.

    Hab auch überlegt, gegen eine li-ion zelle zu tauschen (1s0p) aber nachdem die ladeschlussspannung nicht exakt gleich ist und ich nicht weiter drüber nachdenken wollte, ist es einfach dieser geworden. Hat auch den vorteil, dass er einfach passt, die li-ion zelle hätte ich huckepack anbinden müssen. (Wenngleich viel mehr kapazität und weniger/keine selbstentladung…)

  • das angekündigte "AUS" für UKW verstehe ich nicht: hat es nicht geheißen, dass im Blackoutfall OE3 am längsten senden wird können ?

    Ö3 soll am längsten laufen, weil österreichweites programm. es wurde nicht gesagt ob das analog oder digital passieren muss.


    UKW = Analogfunk

    DAB+ = Digitalfunk

  • Ich habe mal gelesen das Österreich DAB+ eher verweigert, weil ORF und Kronehit sich dagegen stellen. Wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr, ist allerdings auch schon eine Weile her.

  • Für den Notfall habe ich zB. einen kleinen Weltempfänger mit Wecker. Ist ein bisschen grösser als eine Ziggischachtel. Dafür ist die Antenne wenn sie ausgefahren ist, gute 50 cm. lang.

    Jetzt steckt er gerade in meinem GHB drin. Ist halt noch von meinem letzten Österreichaufenthalt drin geblieben. Der deckt 10 Bänder ab (ausser DAB). Hab ihn für kleines Geld im Mediamarkt gekauft. Ist nur Mono und was noch mir wichtig ist, das er fast kein Akku (AA) tut/soll.


    Schlussendlich spielt es ja keine grosse Rolle was man hat, sondern es ist viel wichtiger das man überhaupt eins hat.

  • Vor dieser Anschaffung stand ich vor kurzem auch, geworden ist es ein Sangean Survivor MMR-88 DAB. DAB+ Empfang war bei meinen Entscheidungen ganz oben auf der 'Must Have' Liste. Als Ersatzakkus hab ich den NiteCore IMR 18350 700mAh Lithium-Ionen gefunden, ist zwar ca. 1mm kürzer als der Originale, passt aber ins Gehäuse ohne irgendwelche Adaptierungen: Fotolink.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Würde dieses Radio als Notfallradio geeignet sein?

    Rein optisch habe ich seit mittlerweile 5 oder 6 Jahren dieses Gerät in rot und bin damit voll zufrieden. Ich verwende es aber hauptsächlich im Urlaub oder wenn ich irgendwo outdoor bin als "tragbares draußen Radio". Und bis jetzt hat es mich noch nie im Stich gelassen. Auch habe ich mit Hofer Elektronik bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Thema UKW vs. DAB ... Diese Diskussion gibt es schon seit Ewigkeiten und DAB hat sich die letzten 20 Jahre nicht durchgesetzt, warum sollte sich gerade jetzt was ändern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zum Thema UKW vs. DAB ... Diese Diskussion gibt es schon seit Ewigkeiten und DAB hat sich die letzten 20 Jahre nicht durchgesetzt, warum sollte sich gerade jetzt was ändern.

    Das ist halt ein typisch österreichisches Phänomän Don Pedro ;-) Ich möchte doch wieder mal im Urlaub nach Norwegen und die haben bereits 2017 ca. 99% aller analogen Radiosender um- bzw. eingestellt und dort bliebe mein altes AM/FM Autoradio stumm. Für mich macht es Sinn ein Gerät mit DAB-Empfang zu haben ...


    Was den Blackoutfall betrifft bin ich zugegeben skeptisch ob Ö3 (oder andere Sender) noch tagelang ausstrahlen können? Es hat in ganz AT viele Rundfunksender und ob die so lange notstromversorgt sind wie das Hauptstudio in Wien wage ich zu bezweifeln. Kam ja auch schon vor dass bei einem lokalen gewitterbedingten Stromausfall das Radio nur rauschte weil der Sender in der näheren Umgebung dabei stromlos wurde.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Das Sangean MMR-88 hat leider den Nachteil, dass es den eher exotischen 18350 Button-Top Lithium-Akku verwendet. Leider ist es das einzige DAB+ Notfallradio (mit Dynamo und Solarzelle) das ich kenne.

    Ich hab das hier: https://www.amazon.de/dp/B0987…dp_1?tag=httpswwwaustr-21 - da ist ein 18650 Akku drin (5000 mAh, austauschbar), zusätzlich kann man auch 3x AAA Akkus/Batterien reintun; hat Kurbel, Solarzelle (sehr klein...), Lampe, und kann UKW und DAB+