Notfallradio

  • Ja. Das kenne ich auch. Diese "Aufgummierungen"sind am Anfang toll, aber nach ein paar Jahren.. Klebi - klebi.

    Ich hab ein gutes Mittel dagegen gefunden:

    Dunlop Cockpit Reiniger. Reinigt und Pflegt in einem Gang. 1 mal im Jahr mit einem Baumwollappen (Frottee) auftragen und gut ist.

    Probiert es mal aus. Aber bevor die Kleberei losgeht. Weil, wenn es schon "klebt".. wird es ziemlich schwierig.

  • Danke allerseits für die Wortmeldungen/unterschiedliche Sichtweisen.


    Nachdem ich das Ding wirklich nur als Notfallradio verwenden möchte, wird es das Sangean MMR-88 werden.

    Der Akku wird schon die paar Notfallwochen durchhalten...

  • Immer öfter schleicht sich bei mir der Gedanke ein -

    muss es wirklich ein Super/Kurbel/Solar/Sonstwas Gerät sein? (Das auch in meinem Besitz ist).

    Alles, eben außer Radiofunktion, ist doch durch andere Geräte abgedeckt.


    Würde nicht ein kleines Batterieradio, eventl. kl. Weltempfänger, auch reichen?

    Über Batterien, oder entsprechende Stromspeicher, verfügt doch ohnedies jeder Prepper.

  • Da magst Du wohl Recht haben...

    Andererseits, ich kenn mich...

    Da sind die Batterien wo anders d'rinnen/ausgelaufen/unauffindbar, etc.


    Handkurbel gefällt mir deshalb ganz gut... und ob ich jetzt mit 1 Min. kurbeln 10 oder nur 3 Min auskomme, wird auch egal sein.

    Wird eh' nur immer das selbe in einer Endlosschleife gesagt werden...


    1x/Tag lauschen dürfte genügen.

  • Handkurbel gefällt mir deshalb ganz gut...

    Ich schließe mich deiner Meinung voll an und würde selber nicht umsteigen.

    Aber ich habe die Ehre für unsere Enkelkinder - die sich ja noch nicht so lange mit Bevorratung beschäftigen und somit auch noch nicht soviel darüber nachgedacht haben, ein "Startpaket" zusammen zu stellen.

  • naja, scheint ja eh keine reinen Kurbelradios mehr zu geben. Alle die ich gefunden hatte, waren mit Mini-Solarpanel, Lampe, Alarmgerät :( Mehr drin was kaputt gehen kann :( Deswegen muss es bis dato noch ein Uralt Radio aus den 80ern tun dass ggf. mit Batterien läuft. Habs beim Einzug im Heizungskeller gefunden :D

  • Wenn das Solarpanel oder die Lampe kaputt geht funktioniert das Kurbelradio ja dennoch noch immer. Das ist für mich kein KO-Kriterium.

  • Ja, ich habe ein Kurbelradio.

    ABER ... mein Handy hat auch ein Radio, mein USB Player hat ein Radio und beide lassen sich über USB aufladen. Und natürlich noch ein klassisches Küchenradio das mit AA Batterien (oder Akkus) funktioniert.


    Ein Kurbelradio ist toll, wenn man sonst keine Notfallplanung hat dann ist es DIE Lösung.

    Aber wenn ich Batterien, Akkus, Powerbabnks und/oder Solarlösungen besitze, dann geht es auch ohne.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Als echter "Prepper" hat man ein Kurbelradio. Punkt. Schon wegen der Vorbildwirkung. ;)


    Ich habe das Sangean MMR-88 DAB und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es nicht das technisch mögliche Optimum darstellt. Aber was ist schon perfekt? Brauchen tue ich das Teil eher wenig, da ich ohnehin fast nur Internetradio höre. DAB+ ist allerdings bei mir Pflicht, da in meinem Tal kein UKW-Sender nennenswert aus dem Grundrauschen herauskommt.


    Sollte im Blackoutfall auch das DAB abkacken, werde ich über Sat-Schüssel versuchen, den Astra oder Eutelsat zu empfangen.

  • Als echter "Prepper" hat man ein Kurbelradio. Punkt.

    Muss mich somit als unechter Prepper outen.;)


    Alle Kurbelradios und -taschenlampen die ich bisher hatte, fielen nach wenigen Jahren aus, weil die Kurbel entweder selbst gebrochen ist oder irgendwelche Teile innen und das Kurbeln erzeugte keinen Strom mehr.


    Deshalb setze ich auf einfache Batterieweltempfänger. Bevor meine Batterievorräte zur Neige gehen, bin ich bereits verhungert. :P

  • Da kann ich mich Ben nur anschließen.

    Ich habe auch kein Kurbelradio nur einen Batteriebetrieben Weltempfänger.

    Erst die Woche habe ich so eine Dynamo-Taschenlampe entsorgt - Akku defekt und somit wertlos. Dabei erst ein paar Jahre alt.


    Aber in Wien ist es eh wurscht. Da habe ich nach 3 Stunden schon wieder Strom ;)

  • Ich denke ich werde mich in DIESE RICHTUNG umschauen. Man ist schon ab ca 60 € dabei, hat zumindest einige Lademöglichkeiten und mit Werkzeugakkus liegt man nicht ganz falsch, da kann man immer was damit machen.


    Hoffentlich kommen die Schiffe wieder einmal rechtzeitig.8)

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Alle Kurbelradios und -taschenlampen die ich bisher hatte, fielen nach wenigen Jahren aus, weil die Kurbel entweder selbst gebrochen ist oder irgendwelche Teile innen und das Kurbeln erzeugte keinen Strom mehr.

    Aber hier sprechen wir doch von kombinierten Radios. Wenn da die Kurbel kaputt geht hat man noch immer ein normales Batterieradio.

  • Als echter "Prepper" hat man ein Kurbelradio. Punkt. Schon wegen der Vorbildwirkung. ;)

    Ach.. Da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt.

    Und da ich ja kein Prepper bin.. Weltempfänger! :);)

    Bei mir langt es wenn es nur funzt.

  • Danke für den Hinweis! Hab mir sowas gerade für meine Akkus bestellt.

    Makita USB

    Daran habe ich auch schon Mal gedacht, aber die Preise der Einhell Akkus sind schon recht derb für die Kapazität die sie haben.

    Da bin ich besser dran mit mehreren Powerbanks, haben eine höhere Kapazität und sind günstiger.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.