Notfallradio

  • Daran habe ich auch schon Mal gedacht, aber die Preise der Einhell Akkus sind schon recht derb für die Kapazität die sie haben.

    Da bin ich besser dran mit mehreren Powerbanks, haben eine höhere Kapazität und sind günstiger.

    Zahlt sich natürlich eher nur dann aus, wenn man schon mehrere Akkus eines Typs hat. Bei mir laufen derzeit vier Geräte mit dem gleichen Akku und darum hab ich um knapp 30,- eine günstige, zusätzliche USB-Versorgung.

  • Danke für den Hinweis! Hab mir sowas gerade für meine Akkus bestellt.

    Makita USB

    Hast du den mit mit Schalter oder den ohne Schalter? Der Adapter ohne Schalter zieht im Standby immer einen gewissen Ruhestrom, der dir mit der Zeit den Akku entlädt. Ich hatte die Teile mal durchgemessen.


    P.S. Hier ein Foto. Der Adapter ohne Schalter zieht am Tag etwa 1 Wh aus dem Akku. Bei ausschließlich temporärer Nutzung ist das wohl unerheblich.


    5F1B8D1B-52A0-4B72-ACAD-613BAE388BCC.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Hast du den mit mit Schalter oder den ohne Schalter? Der Adapter ohne Schalter zieht im Standby immer einen gewissen Ruhestrom, der dir mit der Zeit den Akku entläd. Ich hatte die Teile mal durchgemessen.

    Hab den ohne Schalter bestellt. Da es aber nur ein Backup-Backup ist, nicht so schlimm. Trotzdem danke für die Info, so kann ich es gleich berücksichtigen.

  • Frage an die Akku-Profis: Hab so ein Radio mit Kurbel/Solar/Akku/Batterien. Es hat einen Li-Ion-Akku. Hab es über USB voll aufgeladen und jetzt steht es halt unter meiner Schreibtischlampe. Jedes Mal, wenn ich beim Rechner sitze wird es also angestrahlt und aufgeladen. Ist das klug, oder sollte ich es eher aufgeladen lagern und monatlich nachladen?

  • Im Allgemeinen:

    Jede neue "Aufladung" egal ob es 10 Sek. oder 30 Min. sind, gilt für den Akku als Ladevorgang. Wenn man es wie du macht, wird dein Akku viel schneller altern. Die haben ja auch maximale Ladezyklen.;)

    Bei Nichtgebrauch wenn es geht, einfach das Akku aus dem Gerät entfernen. Das wäre von meiner Seite aus gesehen das Beste.

    Li.lon Akkus sollte man (auch) um die Lebenserwartung zu verlängern, nie voll aufladen und nie voll tief entladen.

    Also empfehle ich immer noch bei Nichtgebrauch oder Einlagerung nix mit einmal im Monat oder immer angeschlossen. Eher 1 bis maximal 2 mal im Jahr aufladen. Die haben selber eine sehr kleine Selbstentladung.


    Wenn man das Gerät öfters benützt, würde ich warten bis zB. das Radio von selbst das erste mal von selber abstellt. Erst dann laden.


    .. Nicht das gleiche wie die meisten mit ihren Handys machen und sich dann verwundern wieso das Akku nach einem Jahr schon durch ist..

    :evil:Das ist die Rache von den Akkus wenn sie schlecht behandelt wurden.:evil:


    Ps: Für elektrische Zahnbürsten gilt das Gleiche.:P

  • Hmmm... meine elektrische Zahnbürste landet nach jeder Verwendung wieder auf der Ladestation und wird demnach wieder geladen. Mach ich seit sechs oder sieben Jahren mit dem Ding. Tut immer noch.

  • Bei Nichtgebrauch wenn es geht, einfach das Akku aus dem Gerät entfernen. Das wäre von meiner Seite aus gesehen das Beste.

    Besten Dank!

    Kann leider kein „gefällt mir“ machen, da ich noch auf Bewährung bin. :S

  • Hmmm... meine elektrische Zahnbürste landet nach jeder Verwendung wieder auf der Ladestation und wird demnach wieder geladen. Mach ich seit sechs oder sieben Jahren mit dem Ding. Tut immer noch.

    Normalerweise müsste sie ohne Aufladung mit 2 mal täglich Zähneputzen ca.10-14 Tage durchhalten (Markengerät). Kommt natürlich auch auf dem gewählten Putzprogramm an.

    Schafft deine es noch? Teste es mal.

    Auch ich hatte diesen Fehler gemacht. Sie lief nach über 3 Jahren auch noch wie du es beschrieben hast, aber nach 4 bis höchstens 5 mal Zähneputzen, war das Akku (2700 mAh) leer. Da durch war ich immer gezwungen wenn ich ausser Haus war, das Ladegerät auch mitzunehmen:cursing:.

    Meine Jetzige, habe ich auch seit über 3 Jahren, hält immer noch ihre 10-14 Tage. Dank dem Verkäufer, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

    90% Höchstladung und nie unter 10% gehen heisst seitdem unsere Devise.

    Komischerweise haben wir nach diesem Gratistipp, Zuhause keine Probleme mehr mit vorzeitig versagenden Akkus.

    Noch was wissenswertes: Ein guter Akku sollte man gute 2000 mal wieder aufladen können bevor man ihn auswechseln sollte.

    Wie sieht es zB. mit den heutigen Handys aus, die man bei sich jeder bietenden Gelegenheit anstöpseln tut? Lebenserwartung 1 höchstens 2 Jahren?:/

  • Muss ich tatsächlich mal testen. Aber 10% - 90% werde ich bei der Zahnbürste wohl nicht hinbekommen, die hat keine Anzeige. Ist so eine einfach Braun.

  • Ich handhabe es bei meiner so (Philips Sonicare):

    Wenn es mit Blinken (Orange) anfängt bevor das Programm fertig ist, ist meistens 10% erreicht. Vibriert zusätzlich. Aber ich beende den Putzvorgang erst wenn meine Beisserchen sauber sind.:)

    Mit dem auf 90% aufladen, wird es da schwieriger, weil solche Zahnbürstenladegeräte nicht grad die hellsten Sternen im Firmament sind.


    Meistens steht in der Bedienungsanleitung die Zeit drin bis es voll aufgeladen ist. Ist halt Modellabhängig. Da ein bisschen Zeit abziehen.. Et voilà. Es muss ja nicht auf die Minute genau sein.


    Es geht ja schlussendlich darum das Akku möglichst zu schonen und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu laden. Denn genau das stresst ihn. Dadurch wird er sich mit einer längeren Lebenserwartung bedanken.

    Apropo. Genau dieses Teil (neben den Ersatzbürsten) ist das Teuerste am Ganzen Gerät. Darum Sorge tragen.

  • Daran habe ich auch schon Mal gedacht, aber die Preise der Einhell Akkus sind schon recht derb für die Kapazität die sie haben.

    Da bin ich besser dran mit mehreren Powerbanks, haben eine höhere Kapazität und sind günstiger.

    Ich finde aber die Idee gut, sowas als Notfalloption verfügbar zu haben, dass man Werkzeugmaschinen-Akkus als Powerbanks nutzen kann.


    Ich habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt. Denn wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch den Strom aus diesen Akkus entnehmen.

  • Hab den ohne Schalter bestellt. Da es aber nur ein Backup-Backup ist, nicht so schlimm. Trotzdem danke für die Info, so kann ich es gleich berücksichtigen.

    Dachte ich jedenfalls. Heute ist das Pakl gekommen und siehe da: MIT Schalter!!

    Kleines Geschenk als guter Start ins Wochenende.

  • Ich hab seit einiger Zeit kein Kurbelradio. Bzw. hab ich meines entsorgt, weil`s ein Dreck war. Gehöre aber zu der Fraktion die gerne eines hätte...

    Am Liebsten wär mir, dass es auch mit normalen Batterien funkt, was dieses nicht tut. Habe mich nach Suche im Forum trotzdem mit ziemlicher Sicherheit für dieses entschieden. (Sangean MMR-88 DAB+), Grund: wegen DAB


    Manche haben es bereits. Meine Frage: Ich hätte gerne gleich Reserve-Akkus mit bestellt. welche habt ihr da?

  • Manche haben es bereits. Meine Frage: Ich hätte gerne gleich Reserve-Akkus mit bestellt. welche habt ihr da?

    Da passen 18350-er Akkus rein, z.B. der hier. Aber auch ganz ohne Akku kann das Radio betrieben werden - mittels Powerbank und Micro-USB-Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Unerlaubte Werbung entfernt

  • Ich hab seit einiger Zeit kein Kurbelradio. Bzw. hab ich meines entsorgt, weil`s ein Dreck war. Gehöre aber zu der Fraktion die gerne eines hätte...

    Am Liebsten wär mir, dass es auch mit normalen Batterien funkt, was dieses nicht tut. Habe mich nach Suche im Forum trotzdem mit ziemlicher Sicherheit für dieses entschieden. (Sangean MMR-88 DAB+), Grund: wegen DAB


    Manche haben es bereits. Meine Frage: Ich hätte gerne gleich Reserve-Akkus mit bestellt. welche habt ihr da?

    Frage: Funktioniert DAB überhaupt bei Stromausfall? Ich hätte mal glaublich gelesen, dass nur normales Radio zu empfangen wäre.

  • Digitales Radio setzt sich unaufhaltsam durch. Aber was passiert nach einem Blackout oder einer Umweltkatastrophe, wenn der Bund die Bevölkerung offline informieren muss? Tatsache ist: iPhone-User haben schlechte Karten.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Frage: Funktioniert DAB überhaupt bei Stromausfall? Ich hätte mal glaublich gelesen, dass nur normales Radio zu empfangen wäre.

    Das Sangean MMR-88 DAB+ kann sowohl DAB als auch UKW, leider aber keine anderen Frequenzen (MW, LW oder KW).


    Zu den 18350-er Akkus sollte aber gesagt sein, dass man Akkus mit erhöhtem Pluspol nehmen sollte, sonst hat man Kontaktprobleme. Lassen sich zwar auch lösen indem man ein Stückchen Papier unter den Pluskontakt des Radios schiebt, ist aber keine gute Lösung.


    Ich hatte mir damals die XCELL ICR18350 Akkus besorgt (wegen der höheren Kapazität von 1100mAh), diese haben aber einen flachen Pluspol (Flat-Top). Sind zwar nur ein paar 1/10 mm Unterschied, der Akku sitzt aber dann nur locker im Radio, was zu Aussetzern führt.

  • Zu den 18350-er Akkus sollte aber gesagt sein, dass man Akkus mit erhöhtem Pluspol nehmen sollte, sonst hat man Kontaktprobleme. Lassen sich zwar auch lösen indem man ein Stückchen Papier unter den Pluskontakt des Radios schiebt, ist aber keine gute Lösung.


    Ich hatte mir damals die XCELL ICR18350 Akkus besorgt (wegen der höheren Kapazität von 1100mAh), diese haben aber einen flachen Pluspol (Flat-Top). Sind zwar nur ein paar 1/10 mm Unterschied, der Akku sitzt aber dann nur locker im Radio, was zu Aussetzern führt.

    Alufolie löst solche Probleme :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Sangean MMR-88 DAB+ kann sowohl DAB als auch UKW, leider aber keine anderen Frequenzen (MW, LW oder KW).


    Zu den 18350-er Akkus sollte aber gesagt sein, dass man Akkus mit erhöhtem Pluspol nehmen sollte, sonst hat man Kontaktprobleme. Lassen sich zwar auch lösen indem man ein Stückchen Papier unter den Pluskontakt des Radios schiebt, ist aber keine gute Lösung.


    Ich hatte mir damals die XCELL ICR18350 Akkus besorgt (wegen der höheren Kapazität von 1100mAh), diese haben aber einen flachen Pluspol (Flat-Top). Sind zwar nur ein paar 1/10 mm Unterschied, der Akku sitzt aber dann nur locker im Radio, was zu Aussetzern führt.

    lebst du immer noch mit der papierlösung oder hast du dir andere akkus besorgt? Wenn ja welche?