Mögliche Adblue Knappheit

  • Ich belebe mal diesen alten Thread wieder.


    Nachdem immer mehr Medien darüber berichten das angeblich das AdBlue in 4-6 Wochen in Europa zur neige gehen wird,

    interessiert es mich wie ihr darüber denkt.


    Bei uns in der Firma wird vermehrt Adblue aufgefüllt, Kollegen die im freien Handel AdBlue vertreiben berichten von

    enormen Preissteigerungen teilweise ums 3 fache. Und schlechter bis keiner möglichen Lieferzeit auf Bestellware.


    Ich hab nur Diesel ohne Adblue, daher betrifft es mich nicht.

    Aber vielleicht hilft es ja jemanden jetzt noch was nach Hause zu stellen

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ja, liegt wohl an den hohen Gaspreisen. Betrifft aber eher Vielfahrer, die meisten Leute füllen Adblue wohl eher selten nach.

    Schuld an der AdBlue-Verknappung und damit möglichen Verteuerung sind die hohen Gaspreise in Deutschland. Da Gas für die Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff für AdBlue, benötigt wird, haben erste Chemie-Werke wie etwa der Branchenriese BASF die Produktion gedrosselt.

    Will man Adblue lagern, muss man folgendes beachten

  • Das mit den Preissteigerungen stimmt. Ich habe gerade nachgesehen bei den Kontoauszügen und festgestellt, dass ich den letzten Kanister um 9,99€ gekauft habe und der selbe nun 24,99€ kostet!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Auch Firmen haben mit AdBlue zu kämpfen.

    Wollte für unseren Kfz Betrieb 200L bestellen, bekomme jedoch derzeit max. 100L pro Bestellung.

    Mal sehen was noch kommt.

  • Das mit den Preissteigerungen stimmt. Ich habe gerade nachgesehen bei den Kontoauszügen und festgestellt, dass ich den letzten Kanister um 9,99€ gekauft habe und der selbe nun 24,99€ kostet!

    Aug/2020 20L 16€

    Okt/2021 20L 40€

    Wow, das sind ja unglaubliche Preissteigerungen.


    Bin gespannt, ob die Preise auf dem Niveau bleiben, oder wieder sinken werden.

  • Ich hab noch 30 Liter zum alten Preis (um die 13 Euro für 10 Liter Kanister) ergattert.
    Haben nur einen Traktor mit AdBlue SCR, aber da gehen 30 Liter auf einmal rein.

  • jo....das Problem han ich auch schon mitgekriegt....wie schon gesagt wurde liegt es an den hohen Gaspreisen.

    Im PKW Sektor kein Problem.....aber lkw und Baumaschinen...

    Bin neugierig was da noch kommt.

    Meine Firma hat noch früh genug 2k liter bekommen.

    Habt ihr eigentlich gewusst das AD-Blue verderben kann? Deswegen ist ein Ablaufdatum auf jedem Behälter.

  • Hab heute bei der Tankstelle „mit der Muschel“ für 1.199/liter AdBlue getankt. Ende Juni hab ich bei der selben Tanke für 1.33/L nachgefüllt.

  • Bei uns in Deutschland sind die Preise für AdBlue teilweise auch sehr hoch. An der Tankstelle 5 Liter im Kanister für 10,99€ ist da ganz normal.


    Inzwischen habe ich in der Nähe eine neu gebaute Tankstelle gefunden, bei der man auch PKW aus der Zapfsäule mit AdBlue betanken kann. Da kostet es deutlich weniger. Gestern war der Preis pro Liter bei 0,659 Euro. Dazu gibt es beim Betanken an der Zapfsäule nicht dieses nervige raustropfen, das dann diese weisslichen Kristalle hinterlässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nicht immer Kanister rumstehen habe, in denen noch ein oder zwei Liter Restmenge drin sind.


    Leider gibt es nur sehr wenige Tankstellen, bei denen man auch AdBlue PKW-Zapfstellen findet.

  • Habe die Ehre.


    Bei einer A..l-Tankstelle im Landkreis Passau steht der Preis für nen 5 Liter Kanister bei 11 Euro ca., 10 Liter glaub ich um die 18?

    Privat hab keine Erfahrung damit, ich habe gelesen das die meisten das nur ein- oder zweimal im Jahr nachfüllen müssen; da sind dann solche Mengen eher kontraproduktiv wenn das Zeug ja verderben kann?


    Der Dienstherr hat wohl noch 1000 Liter aufgefüllt; geschätzt jedes dritte Fahrzeug läuft mit AdBlue bei uns. An meinem Bus hab ich seit Ostern 40 oder 50 Liter nachgefüllt...

    Also bei uns in der Arbeit wird das heuer wohl noch kein Thema. Mal abwarten.

  • Hab heute bei der Tankstelle „mit der Muschel“ für 1.199/liter AdBlue getankt. Ende Juni hab ich bei der selben Tanke für 1.33/L nachgefüllt.

    Das war an der Zapfsäule. Was es in Kanistern kostet hab ich nicht geschaut.