Faltkanister Empfehlung

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach +-15l Faltkanister für Brauchwasser, finde aber keine wo nicht das dritte Review sagt dass die Falten undicht werden.


    Hat jemand von euch eine langzeit-getestete Empfehlung, bzw was wären die Alternativen?


    Ich möchte Brauchwasser aus einem Bach/Fluß schöpfen, per Leiterwagen transportieren und zu guter Letzt, 6 Stockwerke hinauf tragen.


    Ein Ablaufventil sollte auch dabei sein.

  • Faltkanister sind zum vergessen, die werden nach einiger Zeit brüchig.

    Entweder Wasserbeutel (wie eine Trinkblase nur größer), einen Water Bob (80 - 240 L für Badewanne oder Scheibtruhe) oder normale Kanister. Und bei normalen Kanistern musst du halt schauen was du tragen kannst und wie viel die kosten. Auf Willhaben gibt es Gebrauchte oftmals gratis bis günstig-

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vermutlich nicht besonders gut für diesen Zweck geeignet, aber der Vollständigkeit halber: Ich nutze solche https://smile.amazon.de/wasser…7ZB/?tag=httpswwwaustr-21 leichten und günstigen Packsäcke (die ja eigentlich dafür gedacht sind, Wasser draußen zu halten, und nicht, es darin zu transportieren) als Nutzwasserbehälter in diversen Outdoor-Situationen. Halten natürlich keine Belastung durch scharfe Kanten/spitze Steine aus und haben auch kein Ventil, aber für schnelles Füllen und Entleeren und Transport in einem Leiterwagen sollten sie taugen. Da es sie in ganz unterschiedlichen Größen gibt, skaliert das je nach Körperkraft und Stockwerkzahl; der Verschluss ergibt einen sehr angenehmen Tragegriff. Ich hab sie in 10L, damit sind zwei (oder für kurze Strecken auch drei) pro Hand volle Säcke ganz gut transportabel. Halten bei mir seit ca. 5 Jahren dicht.

  • Was Faltkanister mit 'Ziehharmonika' betrifft kann man davon ausgehen dass die eine intensivere Nutzung nur kurzzeitig aushalten. Jene mit etwas dickerer Wandstärke (vor allem ohne Faltenbalg) halten zwar auch länger lassen sich aber nicht wirklich kompakt verstauen, leer entsteht meist ein eher unförmiges Gebilde. Am kostengünstigsten und einfachsten sind sicherlich zwei 10L Plastikkanister, in denen kann man auch Wasser einlagern damit sieim Leerzustand nicht unnütz herumstehen. Wasserblasen aus dem Trekkingbereich wie z.B. MSR Dromedary Bags gibt's auch bis 10L und diese sind megarobust. Sie sind zwar deutlich teurer (bekommt man auch gebraucht), nehmen leer keinen Platz weg und können problemlos in einem Rucksack transportiert werden d.h. der Bollerwagen kann daheim bleiben.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Bei einer gewissen Kanistergröße und dem Thema tragen würde ich folgende Ansicht dazu los werden wollen. Insbesondere Brauchwasser.


    Einer 6erTragerl stilles Mineral (9L) kost fast nix. Da ist schon die erste Befüllung dabei. Können wieder gefüllt werden. Bedingt faltbar/verkleinerbar. Natürlich enden wollend. Aber gut teil/verteilbar


    Also wäre im 10L Bereich nur ein Faltkanister technisch sinnvoll, der aber aufgrund der fragwürdigen Haltbarkeit bei uns nicht zum Einsatz kommt.


    Ich habe für daher erst ab 25L Container bzw Brauchwasser Tonnen

  • Meine Empfehlung: Keine Faltkanister nehmen.


    Die sind nicht für eine lange Lebensdauer und Nutzung gebaut / gedacht, ergo für Prepper ungeeignet.


    Nimm Hünersdorff Kanister https://www.amazon.de/H%C3%BCn…L8ES?tag=httpswwwaustr-21

    Danke für die Empfehlung. Recht viele Reviews bemängeln den Ablasshahn. Die Positionierung ist mir auch zu exponiert.


    Faltkanister sind zum vergessen, die werden nach einiger Zeit brüchig.

    Entweder Wasserbeutel (wie eine Trinkblase nur größer), einen Water Bob (80 - 240 L für Badewanne oder Scheibtruhe) oder normale Kanister. Und bei normalen Kanistern musst du halt schauen was du tragen kannst und wie viel die kosten. Auf Willhaben gibt es Gebrauchte oftmals gratis bis günstig-

    Ich mag das Handling von Wasserbeutel nicht besonders. Der Bob ist für meinen Anwendungsfall glaube ich nichts, vor allem wie soll ich den 6 Stockwerke rauf bekommen?


    Vermutlich nicht besonders gut für diesen Zweck geeignet, aber der Vollständigkeit halber: Ich nutze solche https://smile.amazon.de/wasser…7ZB/?tag=httpswwwaustr-21 leichten und günstigen Packsäcke (die ja eigentlich dafür gedacht sind, Wasser draußen zu halten, und nicht, es darin zu transportieren) als Nutzwasserbehälter in diversen Outdoor-Situationen. Halten natürlich keine Belastung durch scharfe Kanten/spitze Steine aus und haben auch kein Ventil, aber für schnelles Füllen und Entleeren und Transport in einem Leiterwagen sollten sie taugen. Da es sie in ganz unterschiedlichen Größen gibt, skaliert das je nach Körperkraft und Stockwerkzahl; der Verschluss ergibt einen sehr angenehmen Tragegriff. Ich hab sie in 10L, damit sind zwei (oder für kurze Strecken auch drei) pro Hand volle Säcke ganz gut transportabel. Halten bei mir seit ca. 5 Jahren dicht.

    Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von multifunktionalen Produkten und Redundanz, aber ich glaube da müsste ich zu viele Abstriche machen. Aber als Backup hätte ich ja dann ein paar zu Hause, danke für den Denkanstoß.


    Was Faltkanister mit 'Ziehharmonika' betrifft kann man davon ausgehen dass die eine intensivere Nutzung nur kurzzeitig aushalten. Jene mit etwas dickerer Wandstärke (vor allem ohne Faltenbalg) halten zwar auch länger lassen sich aber nicht wirklich kompakt verstauen, leer entsteht meist ein eher unförmiges Gebilde. Am kostengünstigsten und einfachsten sind sicherlich zwei 10L Plastikkanister, in denen kann man auch Wasser einlagern damit sieim Leerzustand nicht unnütz herumstehen. Wasserblasen aus dem Trekkingbereich wie z.B. MSR Dromedary Bags gibt's auch bis 10L und diese sind megarobust. Sie sind zwar deutlich teurer (bekommt man auch gebraucht), nehmen leer keinen Platz weg und können problemlos in einem Rucksack transportiert werden d.h. der Bollerwagen kann daheim bleiben.


    Bin kein Fan vom Blasenhandling. Auf Reisen sind die sicher super. Den Wagen würde ich auf so oder so nutzen, ich will mich ja möglichst wenig abschleppen. :)


    Für welcher Art Notfall würdest du denn die Taschen benutzen?


    6er Tragerl habe ich natürlich so oder so für Trinkwasser eingelagert. Ich stelle mir halt der Bequemlichkeit halber Kanister mit Ablaufhahn vor. Hauptsächlich damit ich einen zb zur Abwasch stellen kann.
    Da habe ich keinen Raum für Gebinde größer 15l und das Gewicht wäre für meine Frau nicht handhabbar.

    Danke für alle für die Empfehlungen, es sind dann Smeti ´s Kanister geworden.

    Die sollten von der Qualität passen, haben einen nicht so exponierten Ablauf, eine Größe die meine Frau handhaben kann und sich dort unterbringen lässt wo ich es mir vorstelle. Stapelbar als Bonus.

    Danke nochmal.

  • Für welcher Art Notfall würdest du denn die Taschen benutzen?

    Ich habe diese Wassertaschen in der Wohnung gelagert. Sollte noch Wasser aus der Leitung kommen, würden wir die Taschen befüllen und als Brauch/Trinkwasser benutzen. Voll stehen sie ganz gut. Ich hab hauptsächlich 5 Liter gelagert, so kann sie auch meine Tochter befüllen/tragen.

  • Danke für die Empfehlung, ich werd meine Kanister mal testen wenn sie da sind und schauen ob ich den Aufpreis nötig finde.

  • Hab hier 2 Weithalskanister von Hünersdorff, einen 22L u. einen kleineren 10L m. Eckventil. Hab sie mir eigentlich für meine Car-Camping und Overlanding Touren angeschafft. Bei der letzten Ausfahrt hab ich bemerkt dass beide Weithalsverschlüsse tropfen, die Kanister sind dabei gerade mal ca. 3-4 Jahre alt und die Dichtung scheint optisch ok zu sein. Ich kann sie daher nicht mehr liegend im Dachkorb transportieren, das geht nur mehr stehend im Auto. Deine Skepsis bezüglich Ventil ist allerdings unbegründet Grim, diese Ausgüsse halten mehr aus als man ihnen zutrauen würde. Mir ist letztens der kleiner Kanister runter gekracht (stand gestapelt oben auf dem größeren 22 Liter). Es floss zwar sofort Wasser raus, da hatte sich aber die Ventilschraube gedreht und das war mit einer halben Umdrehung sofort wieder gestoppt und ist seither dicht ;-) Hab trotzdem ein Reserveventil mitsamt Dichtung, für alle Fälle. Obwohl die großen Öffnungen der Weithalskanister echt praktisch sind was befüllen oder reinigen anbelangt würde ich mir keine mehr von Hünersdorff zulegen, die Undichtheit an den großen Verschlussdeckeln rechtfertigen den hohen Preis einfach nicht ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Danke für die Empfehlung. Recht viele Reviews bemängeln den Ablasshahn. Die Positionierung ist mir auch zu exponiert.

    Die Reviews diesbezüglich sind mehrere Jahre alt. Scheinbar hat man das Problem behoben.


    Ich habe meine nämlich bereits mehrmals genutzt und die Ventile funktionieren einwandfrei und sind dicht.

  • Ich hab einen Faltkanister von Camping-Gaz.

    Aber noch nie befüllt, ist praktisch nur die Reserve.

    Ansonsten ein paar lebensmittelechte weiße Plastikkanister (für so 10 Euro das Stück)

    Und eine Menge 25 Liter Kanister wo destilliertes Wasser drin war. Keine Ahnung ob die lebensmittelecht sind, wär mir im Notfall aber eher egal.

  • Nachdem ich sie gestern im Einsatz hatte eine erste Rückmeldung zu den Plastero 10l Kanistern.

    Hatte sie jetzt nur einen Tag im häuslichen Gebrauch weil wir reparaturbedingt kein Wasser hatten.

    Hier mein Post im Unfreude-Thread Der "Unfreude" Thread

    Sie haben getan was sie sollten. Sind dicht, der Hahn mit Entlüftung funktioniert tadellos, sie sind vernünftig geformt wodurch sie sich sehr gut entleeren lassen und keine Lacken in irgendwelchen Winkel zurück bleiben.

    Positiv Überrascht wurde ich vom Handling der 10l Kanister. Ich hatte befürchtet, dass sie mir zu klein sind. Tatsächlich kann man sie aber so sehr bequem transportieren, sie passen toll in unser Leiterwagerl und ich trau damit auch meiner Frau zu, dass sie den Spülkasten nachfüllt, ohne danach das Klo aufwaschen zu müssen. :)

  • Die Freunde haben uns heute wieder das Wasser abdrehen müssen, also weiterer Einsatz für die Kanister.

    Große Enttäuschung, das Gewinde des Auslaufhahns ist undicht.

    Die normalen Schraubverschlüsse funktionieren wunderbar.

  • Und noch ein Update hinterher.

    Großes Lob an den Verkäufer Wilai GmbH.

    09:54 habe ich reklamiert, 10:24 habe ich die Info bekommen dass unverzüglich versendet wird. Ausgezeichneter Kundenservice.

  • Ja ich kenn das mit diesen Auslaufhähnen. Die sind immer ein bisschen Undicht. Entweder Kanister so drehen das der Auslaufhahn nach Benützung oben liegt (besser) oder der Hahn nach Benützung nach oben drehen (weniger besser). Die 2-te Variante ist bequemer, wenn man öfter etwas rauslassen muss. Denk aber an die Dichtung zwischen Hahn und Bidon. Die wird dadurch das ständige drehen mit der Zeit beschädigt. Das heisst, öfters ersetzen.