Espressokocher

  • Suche gerade einen Espressokocher.


    Durch die ganzen Rezessionen auf amazon bin ich jetzt etwas verunsichert.


    Edelstahl oder Aluminium oder was anderes`?

    Rund oder 6 -eckig? (Wegen reinigen)


    Würde mir gernen so einen Bialetti besorgen glaub die sind gut? 6 Tassen.


    Dazu noch so einen manuellen Milchschäumer und fertig.

  • Ich konnte bisher keinen Unterschied in der Kaffeequalität zwischen einer Bialetti oder dem Modell IKEA feststellen. Und dann habe ich noch ein weiteres Modell im Einsatz, keine Ahnung welche Marke. Die Auswahl eines guten Kaffees ist da viel entscheidender.

    Achteckig ist egal, der untere Wasserbehälter verschmutzt ja kaum, bildet sich nur Kalk mit der Zeit, und um den zu entfernen muss man halt zu Zitronensäure reinkippen. Wobei, das könnte bei Alu vielleicht ein Problem sein. Edelstahl würde ich daher schon vorziehen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Wir hatten früher die Junior aus Alu, seit einigen Jahren verwenden wir die Bialetti aus Edelstahl, wegen dem Induktionsherd war der Umstieg nötig.

    Meiner Meinung nach schmeckt der Kaffee aus der Edelstahl Bialetti besser.


    Wir haben die für 10 Tassen, da gehen sich knapp 3 Häferln aus, und eine kleine für 2 Tassen, für 1 Häferl.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ja, georgum hat recht, lieber die größere Version nehmen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Okay danke, wollte mir schon die aus Auminium kaufen die "Bialetti 7314 New Brikka, Aluminium, Kaffeemaschine für Kaffee mit Doppelrahm, 4 Tassen, Metall"

  • Ich würde mir einen aus Metall nehmen, da die Alu-Variante für Induktion nicht geeignet ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich halte nichts von Aluminium. Edelstahl ist Edelstahl. Der ist hygienischer und ein evtl. Abrieb nicht gesundheitsschädlich.


    Meine Empfehlung ist ein Groenenberg Espressokocher welcher auch über einem Gasbrenner sowie jeder anderen Hitzeart Verwendung findet. Er lässt sich leicht reinigen, ist Geschmackneutral und der Griff liegt gut in der Hand. Auch der Auslaufschnabel ist vertropfungsfrei konstuiert.


    Auf Gutvorsorg;)

  • Ich halte nichts von Aluminium. Edelstahl ist Edelstahl. Der ist hygienischer und ein evtl. Abrieb nicht gesundheitsschädlich.


    Meine Empfehlung ist ein Groenenberg Espressokocher welcher auch über einem Gasbrenner sowie jeder anderen Hitzeart Verwendung findet. Er lässt sich leicht reinigen, ist Geschmackneutral und der Griff liegt gut in der Hand. Auch der Auslaufschnabel ist vertropfungsfrei konstuiert.


    Auf Gutvorsorg;)

    Hm, sieht bis ins Detail aus wie meine, allerdings steht nicht Grönenberg drauf. Da gibts vermutlich eine Fabrik in China, die im Jahr paar Millionen in diesem Design herstellt und nach Kundenwunsch beschriftet.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Nehmt Edelstahl und vergisst diese günstige Aludinger. Die aus Stahl sind Qualitativ viel-viel Hochwertiger und Spülmaschinenfest.


    Vergesst einfach nicht, ab und zu die Siebe auseinander zu nehmen. Ja die kann man auseinander nehmen. Der untere ist nur "streng" reingesteckt.

    Ich stosse ihn von unten mit einem langen Dübel raus (Dübel durch das Röhrchen). Vorsichtig die ersten male sonst gibt es Beulen und die will keiner.

    Dahinter verbirgt sich das ganze Kaffeefett. Fast das gleiche beim oberen Sieb. Dichtring wegnehmen und Sieb entfernen. Hier geht es einfacher.

    Ich empfehle bei normalem Gebrauch, diese Prozedur alle 2 Monate zu machen.


    Kaffeefett? Das ranzige was man schmeckt, wenn man die Moccamaschine (ja so heisst sie richtig) mal eine Weile lang nicht benützen tut.

    Zusätzliche Dichtringe beim Kauf nicht vergessen. Man braucht vielleicht eine im Jahr, aber wenn man sie braucht ist sie meistens nicht erhältlich ;).

    Meidet diese "Made in Plastikland" und oder "Spezialsilikon". Nehmt einfach die Weissen. Das sind die haltbarsten.


    Grüsse von einem Kaffeejunkie :).

  • Hab eine manuelle-Hand-Mühle


    https://www.amazon.de/Groenenberg-Hand-Kaffeemühle-Keramik-Mahlwerk-Espresso-Mühle-Mahlgradeinstellung/dp/B073YB7PYD/

    pasted-from-clipboard.png

    Halt irgendeine Amazon Handmühle mit nicht sooo schlechten Rezensionen.



    Die Mokka Kanne ist eine Junior Express.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Das gute Ding ist natürlich aus Aluminim-Guss.

    Alu Abrieb gibts da ja defakto keinen. Von woher auch.

    Aluguss ist anfällig für Säuren, also wenn man einen Alutopf nimmt und seinen Tee kocht, dann den Tee erst mit Zitrone säuern wenn das wasser im Heferl ist.

    Nicht im Topf Säuern, sonst hat man gelöstes Alu im Wasser.


    Beim Kaffee kochen ist das relativ gering. Deshalb kann man das Teil auch unbedenklich verwenden. Stahl ist halt Stahl.


    Innen unter dem Sieberl ist das Baujahr mit 1976 angegeben. Also haltbar ist das Teil auch.


    1-2 Sets Dichtungen sind auch vorrätig, halten aber eh ewig.


    Für den regelmäßigen Gebrauch hab ich auch noch eine Phillips Mühle auch aus den 70ern.

    Hab mir die Illy Dosen alle aufgehoben nach gebrauch, und füll da die bohnen und gemahlenen Kaffee um.


    Verwenden tu ich den Kocher 1-3 mal pro woche, im urlaub/Karenz 5-7x

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Genau die Kaffeemühle habe ich auch gleich mitbestellt :D


    Beim Groeneberg Espressokocher ist ja gleich 1 Extra Dichtungsring dabei, nachbestellen habe ich es noch nicht gefunden vermute das die dann alle gleich sein werden von den massen?

  • Die selbe Mühle hab ich auch heute bekommen.

    Mahlgrad muss ich nächstes mal feiner machen. Crema ist natürlich nicht möglich, Kaffeevollautomat ist deshalb wenn Strom da trotzdem erste Wahl.


    Ein paar ältere Lavazza aus Alu stehen bei mir auch noch rum, bin aber wegen Induktion auch auf Edelstahl (mit Eisenkern) umgestiegen.

    Die Aluteile einmal in den Geschirrspüler und sie kommen dunkelgrau, schwarz raus (Meine Frau hat einen Kocher gekillt ;()

  • Genau die Kaffeemühle habe ich auch gleich mitbestellt :D


    Beim Groeneberg Espressokocher ist ja gleich 1 Extra Dichtungsring dabei, nachbestellen habe ich es noch nicht gefunden vermute das die dann alle gleich sein werden von den massen?

    Leider nein. Es wird (blödes Mass) warum auch immer, nach Tassen berechnet. Je mehr Tassen die Kaffeemaschine fasst, desto grösser (im Durchmesser) ist die Dichtung.

    Vorteil: Egal von welchem Hersteller die Maschine ist, sie sind passend. Man muss nur die Tassenkapazität kennen.