Kleines Amateurfunk-Kurzwellenprojekt für die "Saure Gurkenzeit" ;)

  • Hallo zusammen,


    heute klingelte der Postmann und brachte mir ein kleines Päckchen.


    P1010038.JPG


    Darin befanden sich ein paar dünne und dickere und lange "Würmerl " und anderer "Kleinkram" .... ;)


    Wozu werdet Ihr denken ?



    vor einiger Zeit brachte der Postmann auch noch 2 sauschwere Überraschungspakete.


    In dem einen befand sich dieses schöne alte Spielzeug


    P1000990.JPG


    und in dem anderen das dazugehörige Netzteil....


    Diese beiden Pakete wurden meiner lieben Frau angeliefert, als ich gerade nicht da war und die natürlich gleich wissen wollte, was denn in diesen Hinkelsteinen drin wäre.... Die Diskussion darüber, wofür ich das denn bräuchte, verlief aber sehr freundlich :) :) :)


    Beides sind "Überraschingseier", unter einer dicken Staubschicht ("unverbastelt") fanden sich 2 schöne 3-500 Z Röhren die augenscheinlich ungeschwärzt sind.... und im Netzteil unter einer weiteren dicken Staubschicht noch scheinbar intakte Kondensatoren die noch nicht "hoch gegangen" sind..... das lässt hoffen....


    Da diese "Pretiosen" inzwischen fast 50 Jahre alt sind, werde ich ihnen erst mal eine "Wellness Kur" angedeihen lassen, wofür das kleine Päckchen von oben mit den "Würmerln & Co." vorgesehen ist ....


    Sollten wir jetzt wegen Corona keine Möglichkeit haben raus zu gehen, habe ich drin was zu tun ;)


    Mit diesem kleinen Trum kann ich meine alte Röhrenstation komplettieren....ich freue mich auf den Tag, wenn ich diese Endstufe anfeuern kann und langsam mit einem Regeltrafo hochfahren.... bin mal gespannt was die Röhren noch "können".

    .....


    Weiterhin ist mir ein amerikanischer Antennenbausatz für eine T 3 FD in 1.5 kW Version zugelaufen .


    Diese Antennentype hatte ich schon oft bei kommerziellen (Hilfs-) Stationen in Amerika und Nationalparks in Afrika bewundert, aber nie in Europa gefunden.....


    Wer sucht, der findet .... Inzwischen weiss ich dass Bushkomm (Australien) und die Amerakaner Dipole USA / Region Ten Custom Antenneas sowas kreiren....


    Der Aufbau sieht so aus - eine "3- drählige" Falt-Dipol-Antenne mit einem Schluckwiderstand....

    Ich hoffe man kann da unten was erkennen.


    P1010045.JPG


    Der Widerstand schluckt zwar Leistung, hat aber den Charme, dass man einen sehr breiten Frequenzbereich ohne Tuner abdecken kann.... Mit der Hühnerleiter wird die Anpassung realisiert....


    P1010048.JPG


    Dieses kleine Trumm ist etwa 27 m lang (kleinste Version) und muss auch zusammen gepuzzelt werden.....


    Nach obigem Diagramm bleibt das SWR angeblich überall unter 1:2 ..... Ich bin mal gespannt ....


    Mal sehen, ob ich die im Frühjahr dann vernünftig testen kann.....


    So findet man doch immer wieder interessante neue Speilsachen....


    Ich denke mit dem anderen "kleinen Spielzeug" von oben, sollte man vielleicht doch wenigstens 5 Watt oder sowas in der Richtung in die Luft bekommen.... Hi


    Ich werde wohl an meiner "mans cave" noch 2 alte Telefonmasten auftreiben müssen..... Der Nachbar wird mir sicher mit seinem kleinen Bagger wieder helfen.....


    IMG_7222.JPG



    Schönes Wochenende und vy 73, P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prospector ()

  • Hallo.


    Die Kondensatoren sind von (Vishay) BC Components, oder?


    Hoffe Du machst auch Photos von den Röhren. Wenn auf eham.net schaust, liest man eigentlich nur sehr positive reviews über den Drake. :)

    Außerdem steht da: More Info: http://www.dproducts.be/drake_museum/l-4b.htm


    Der link scheint aber nicht zu funktionieren. Da müsst also eigentlich stehen: For more info contact Prospector on "Die Krisenvorsorger-Forum" ^^

  • @Ichipan Makoto hat ein Drake, da bekommst du eine Rezension aus erster Hand. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo Ichipan,


    ich bin da nur ein ganz kleines Licht in Sachen Drake. Da gibt es ganz Andere.


    Interessantes findest Du z.B. hier:


    http://www.wb4hfn.com/DRAKE/DrakePageHome.htm


    Hier gibt es auf der Titelseite auch ein Bild der 3-550 Z Eimac Röhren, mit ihren Glaskaminen, wie sie in den L7 und L4 Endstufen verbaut sind....


    Für den Anfang hat man mit einem TR 4 C / TR 4 CW viel Spaß, wenn man ein bisschen Grundkenntnisse (in Röhrentechnik) hat ist das ein sehr dankbares Gerät.


    IMG_6672.JPG


    IMG_6666.JPG


    Hier die 3 Endröhren des TR 4 "angefeuert" . In gutem Zustand bringen die nahezu 200 Watt auf 80 m.....

    IMG_6669.JPG


    IMG_6670.JPG



    Aber Vorsicht ! Ein Darke bleibt selten allein..... und birgt "Suchtpotential".....

    Mein erster Drake kam vor etwa 30 Jahren zu mir.... (allerdings ein TR 7 der etwas Zuwendung brauchte, den ich aber heute noch habe !)


    IMG_2453.JPG



    Der Charme diesesTR 4 Transceivers liegt für mich darin, dass, neben den sehr guten Eigenschaften, es dazu ein sogenanntes "DC 4 Netzteil" gab, mit dem man dieses "Röhengrab" auch mit 12 V betreiben konnte....

    Dazu braucht man aber schon recht große Batterien, da auch im Empfangsbetrieb um die 20 A fliessen.... Sowas geht bei mir z.B. so (mit 30 A Wandler 24 V auf 13,8 V von Icom aus der Seefahrt) :


    IMG_2595.JPG


    Auch der Drake R 4 ist ein ausgezeichneter (reiner) Empfänger, der mit diversen Filterquarzen ausgestattet werden konnte und der deutlich ruhiger als ein Transistorgerät ist (das nervige Rauschen hat ein deutlich anderes Spektrum....)


    Die Einzelteile für die L4 Endstufe habe ich übrigens von einem andern OM in DL, der den ganzen Satz im E.... verkauft, inklusive seltener Zement Widerstände und einem Sende / Empfangs Relais.... Alles einzeln nicht ganz leicht zu finden


    Andere schöne Spielschen gibt es auch von Collins (aber wesentlich teurer)


    Oder schöner "Militärschrott", ;)


    Hier z.B. ein AEG Manpack SE 6861..... (20 W mit eingebauten Tuner und Akkupack.....)


    Das ist Portabelbetrieb.....


    IMG_2936.JPG


    So, ich habe schon wieder viel zu viel geschwätzt .....


    vy 73, Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Prospector ()

  • Wenn man die Röhren da so glühen sieht......da wird einem gleich irgendwie warm ums Herz!!! ^^