Rehydrationslösung nach WHO-Empfehlung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo in die Runde...


    Vielen hier wird die Rehydrationslösung nach WHO-Empfehlung sicher schon ein Begriff sein. Für die, für die sie das noch nicht ist, ist dieser Beitrag gedacht. ;)


    WARUM NICHT EINFACH WASSER?

    Verliert der Körper in kurzer Zeit viel Flüssigkeit, verliert er nicht nur Wasser an sich, sondern auch Elektrolyte wie Natrium, Kalium, ...

    Verliert der Körper zu viel davon und es erfolgt nur ein Ersatz des verlorenen Wassers, nicht aber der verlorenen Elektrolyte, kann es zu (im Extremfall lebensbedrohlichen) Elektrolytentgleisungen kommen.

    Jetzt stellen sich vielleicht manche die Frage, durch welche Krankheiten oder Verletzungen es dazu kommen kann. Hier einige Beispiele:

    • Durchfall und Erbrechen
    • Verbrennungen
    • Dehydration
    • Hitzschlag / Hitzeerschöpfung
    • Hohes Fieber über eine lange Zeit mit geringer Flüssigkeitseinnahme


    WORAUS BESTEHT DIE LÖSUNG?

    Gemäß WHO-Empfehlung enthält ein Beutel für einen Liter fertige Lösung:

    • 13,5g Glucose
    • 2,9g Natriumcitrat
    • 2,6g Natriumchlorid
    • 1,5g Kaliumchlorid

    Mit dieser Zusammensetzung ist sichergestellt, dass einerseits verlorene Elektrolyte wieder aufgenommen werden und andererseits das Wasser in der Lösung nicht die eh schon niedrigen Elektrolytwerte weiter verdünnt.

    Bitte UNBEDINGT darauf achten, dass das Wasser zum Ansetzen dieser Lösung EINWANDFREIES TRINKWASSER sein muss! Gerade bei Durchfallerkrankungen o.ä. muss darauf geachtet werden, dass es nicht durch verunreinigtes Wasser zu weiteren Krankheiten kommt.

    Es sollten maximal 250ml / 15min bzw. 1 Liter pro Stunden eingenommen werden, da der Körper nicht in der Lage ist, mehr Wasser ins System aufzunehmen. All das, was 1l/h überschreitet, wird direkt wieder als Urin ausgeschieden, ohne dem Körper wirklich geholfen zu haben.

    Die Lösung ist auch für Kinder geeignet.

    Sie kann bis zu 24h lang kühl gelagert stehen bleiben und sollte danach verworfen werden.


    ZUM KAUFEN

    Es gibt das Pulver zum Erstellen einer solchen Lösung auch fertig zu kaufen.

    Dabei bitte darauf achten, dass es Beutel für 1 Liter Lösung und Beutel für 250ml (ein Glas) Lösung gibt.


    Ohne hier Werbung machen zu wollen - hier einige Produktnamen als Beispiel:

    • Elotrans
    • Normhydral
    • Santadol


    SELBST MACHEN?
    Die Lösung kann ohne größere Schwierigkeiten selbst gemischt werden, wenn die eigenen Vorräte an fertigem Pulver erschöpft sind oder nie vorhanden waren.

    Hier sei nochmal auf die notwendige einwandfreie Qualität des verwendeten Wassers hingewiesen!


    Für einen Liter fertige Lösung verwendet man:

    • 6 Teelöffel Kristallzucker
    • 0.5 Teelöffel Salz
    • 0.5 Teelöffel Backpulver

    Die Lösung darf nicht zum Kochen gebracht werden - dementsprechend bitte vorher schon das Wasser abkochen!

    Die Lösung schmeckt am besten kalt - und ehrlicherweise generell nicht sehr gut.

    Falls vorhanden kann die Hälfte des Wassers mit Fruchtsaft ersetzt werden (Orangensaft hätte hier aus Elektrolyt-Sicht Vorteile), auch um die Aufnahme durch Kinder zu erleichtern.

    Die Mengenangaben sollten nicht überschritten werden (kein "viel hilft viel" ;)), da sonst die Wirkung der Lösung beeinträchtigt werden kann.


    Zum schnellen Finden der richtigen Menge Zucker und Salz gibt es auch dieses praktische Tool:

    ORS Spoon

    ORS Spoon

    (Ich beabsichtige in keinster Weise Werbung für die verlinkten Shops zu machen. Mit dem Suchbegriff "ORS Spoon" findet man leicht mögliche Händler.)

    FAZIT


    Die Verfügbarkeit von oraler Rehydrationslösung kann insbesondere bei fehlender professioneller medizinischer Versorgung (und bspw. Verabreichung intravenöser Flüssigkeit) ein echter Lebensretter sein!

    Wichtig ist die Wasserqualität und bei der DIY-Variante das Einhalten der Mengen!

    Auch ist die maximale Trinkmenge pro Stunde zu beachten.


    Ich hoffe dem ein oder anderen hilfts :)


    Bleibts gsund!

    justme

    If you plan to improvise you plan to fail!