Kältewelle Prognose Anfang Dezember 2021

  • Einerseits sind Minusgrade im Winter jetzt auch nix überraschendes, andererseits wirds üblicherweise erst um den Sylvester herum so kalt.


    Und die Temperaturen reichen mit Minusgraden bis auf die Iberische Halbinsel.


    Wie immer, Prognosen sind sehr schwierig, insbesondere wenn diese die Zukunft betreffen.



    ECWMF Prognose Modell


    https://kachelmannwetter.com/d…ratur/20211208-0600z.html

    pasted-from-clipboard.png




    US GFS Prognose Modell

    pasted-from-clipboard.png









    Im Winter wirds kalt, Wasser ist naß.


    Anyhow, nochmal den Winterdiesel und Kerzen checkn, Batterien laden und den Holzstoß vorm haus begutachten. .

    Mal schaun was Prognosen so 12 Tage in der Zukunft Wert sind.

    Was sich davon dann bewahrheitet.

  • Ich bin bei solchen Prognosen immer etwas skeptisch. Beispiel: ORF sagt für Wien 6 Grad und Regen voraus. Stimmt, irgendwo in Österreich hatte es 6 Grad und irgendwo hat es geregnet. Wenn ich mir die Qualität der nächsten 24 Stunden Voraussage anschaue, dann bezweifle ich das es 1 1/2 Wochen in die Zukunft besser wird.


    Ich muss da immer an einen Witz denken. Radio Toronto sagt einen strengen Winter voraus. Warum? Die Indianer sammeln viel Holz.


    Aber du hast recht, die Wintersachen checken kann nie schaden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mittlerweile ist der 13.12 und weder der Wintereinbruch noch die -20 Grad sind passiert

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja bei uns in der Schweiz hat es im Verhältnis zu den letzten Jahren bereits sehr früh relativ viel geschneit.

    Die letzten Jahre hat es erst so un den 20. herum geschneit und kurz vor Weihnachten ist alles wieder weggeschmolzen.

    Dieses Jahr hats bereits am 30. November das erste Mal geschneit, auch wenn der Schnee nach ein paar Tagen bereits wieder weg war.

  • Die letzten 10 Tage war es schon kalt....hab ich schon ein paar Jahre nicht mehr erlebt.Zumindenst das es in der Nacht immer auf Minus 8-12 runter geht...und das Anfang Dezember.

    Gestern in der Nacht hab ich die Heizung dann wieder zurückdrehen müssen😂

    Mal schaun ob der Schnee bis Weihnachten bleibt.Vorigen Montag waren es mit dem Neuschnee 53cm.... 35cm sind es immer noch.

    Bin neugierig wie es Mitte Jänner-anfang Februar wird.

  • Es ist durchaus eine außergewöhnliche erste Dezemberhälfte gewesen. So viel Schnee gab es bei uns im Flachland schon lange nicht mehr zu dieser Jahreszeit. Letzte Woche war ja laut Unwetterzentrale das markanteste Schneeereignis in Wien seit über 10 Jahren. Die Prognose war also nicht so verkehrt, wenn auch nicht so extrem.


    Lt. Saisonprognose soll dieser Winter aber insgesamt eher zu warm als zu kalt werden.