Elektrofahrzeug XBUS

  • Ein Freund hat mir gestern einen Link zu einem sehr interessanten Elektroauto geschickt: der XBUS. Den wird es in verschiedenen modulartig konfigurierbaren Versionen (Bus, Kasten, Camper etc.) geben, und jede Variante auch mit Allrad/Offroad.
    Da das Fahrzeug auch integrierte Solarpanele hat und es auch über eine Steckdose Strom abgeben kann, spare ich mir fast die Notstromversorgung ;)

    Mir persönlich gefällt am besten die Variante Offroadbus (kostet ca. 22.000,- Euro) - eventuell später das Campermodul dazu kaufen (kann man nachträglich kaufen und leicht händisch umrüsten für den Urlaub).


    Und wen es interessiert, klickt hier: https://electricbrands.de/myxbus/

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Optik hat was. Nur bei der Front schwanke ich zwischen "des is ja ka Auto" und "mei, is der liab". Also Offroad-DoKa schaut wirklich gut aus (von der Seite und hinten!). Vorne fehlt ihm (wie den luftgekühlten T3) optisch mMn was durch den nicht benötigten Kühlergrill. Aber da kann man ja noch Zusatzscheinwerfer montieren.


    Bleibt jedenfalls mal auf meinem Radar; danke fürs Teilen.

  • Über das Ding hab ich vor ein paar Monaten schonmal was gelesen. Irgendwas war an dem besonders. Ich weiss nur nicht mehr ob das die modulare Bauweise oder die wechselbaren Batterien waren...

  • Da wurde das Konzept Auto neu gedacht: praktisch, sparsam, flexibel und (relativ) billig.
    4 Radnabenmotore = Allradantrieb anstatt aufwendiger Getriebe
    Maximaler Nutzraum bei minimalen Abmessungen
    Echter Leichtbau (leer < 500kg) ohne Schnick-schnack
    Solarpaneele am Dach (für bis zu 200km Reichweite pro Tag - besser als nichts)
    Batterien beliebig aufrüstbar (kann man sogar mieten für die längere Fahrt)
    Reichweite bis zu 600km
    Topspeed 105km/h - da ist man immer an vorderster Position in der Kolonne :)))

    Und was mir am besten gefällt: immer fahrbereit (und als Notstromquelle nutzbar)

  • Na-ja! Sie machen das Geld vordergründig nicht mit dem Fahrzeug, sondern mit der Sonderausstattung. Schon mal mit dieser gespielt? Da kostet sehr schnell dieses Fahrzeug um die 30000 Euro (Offroadausführung:)) . Für eine Kleinwagengrösse (Stellfläche).. Zu Teuer!

    Birnen mit Äpfel.. Einen ZOE kostet ca. die Hälfte. Kann aber sicherlich auch weniger bevor sich hier einer aufregt. Aber er kostet immer noch die Hälfte!

    10 % Vorkasse wollen sie auch noch.. Was ist, wenn diese Firma vor Auslieferung Pleite geht? Kopfschmerzenalarm? Versprechen kann man vieles.

    Mal schauen.. Wenn und falls die ersten Fahrzeuge in Natura auf die Strasse im 2022 unterwegs sein werden..

    Mein Schatz und ich liebäugeln schon länger an einem Elektrofahrzeug herum und wenn dieser tatsächlich 600 Km. Reichweite stemmen kann.. :thumbup:!

    Wäre es für uns eine Überlegung wert. Aber nicht zu diesem Preis. 20-25000 als Bus, Offroad mit Vollaustattung, wäre da realistisch.

    Diese Köderung mit den Solarpaneelen.. Gibt es schon lange im Campingbusbereich. Nur diese Flexmodulen sind seit kurzem neu auf dem Markt gekommen und laut WCS sind sie sogar gut!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Das ultimative Prepperfahrzeug?!“ zu „Elektrofahrzeug XBUS“ geändert.
  • Ich habe auch schon über ein E Auto nachgedacht. Vor allem da ich die letzte Zeit öfters mit einem VW ID3 unterwegs war. Also das Auto hat echt was, einfach zu fahren, gute Reichweite (ca. 500 km). Man ladet vielleicht mal 1 Stunde und weiter geht es. Als Nachteil sehe ich bei mir allerdings noch den Kaufpreis, der ist mir persönlich zu hoch. Im Moment liegt der mit der großen Batterie bei knapp 48.000 Euro. Das finde ich zu heftig.


    Bezüglich Prepperfahrzeug hat ein E Auto halt den Nachteil, man kann zur Not nicht mal schnell einen Kanister Benzin/Diesel nachfüllen. So gesehen ist das mit den Solarmodulen (falls es funktionier) vielleicht eine gute Alternative.

  • Also bei einem Blackout kann man das E-Auto eh nicht mehr laden und für unterwegs würden mobile Solarpaneele nicht ausreichend sein, da ist ein herkömmliches Fahrzeug noch immer besser. Ja der mobile Stromerzeuger ist auch noch eine Lösung. :)

  • Ich stelle mir grad vor, wie lange der Stromerzeuger im offenen Kofferraum des E-Autos vor sich hin dröhnen muß, bis das Wägelchen sich weitere 50 km von der Stelle bewegt.... 8) :S 8o



    Also wenn schon E-Fluchtfahrzeug, dann doch besser gleich der Ford F 150 Lightning mit der großen Batterie *find*

  • Ich habe ein Hybridefahrzeug (kein Plugin!) Und bin sehr zufrieden damit. Benzin ist zwar erforderlich aber lässt sich sehr sparsam betreiben. Ein normaler Hybride rekuperiert beim Rollen, Bergabfahren und Bremsen. Ist finde ich due derzeit beste Lösung als ein reines Elektrofahrzeug, kommt natürlich darauf an welchen Aktionsradius man mit dem Auto abdecken will.