Wasser lagern - aber wie ?

  • Nachtrag: habe gestern eine Glasflasche "Vöslauer prickelnd" (MHD ist mit Okt. 2023 angegeben) aus dem Keller geholt und war etwas enttäuscht: das "prickelnd" hat sich als eher "mild" präsentiert. Entweicht das CO2 bei einer Glasflasche durch den Metall-Schraubverschluss ????? :/

    Und wieso ist bei einer Glasflasche überhaupt ein MHD angegben ?

    Geschmacklich war das Wasser ok und ich werde auch weiterhin nur Glasflaschen bevorraten.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Entweicht das CO2 bei einer Glasflasche durch den Metall-Schraubverschluss ????? :/

    Ja, aber sehr viel langsamer als bei PET-Flaschen.

    MHD ist vorgeschrieben, wie Smeti schon schrieb. Auch Salz und Zucker haben eines, obwohl eigentlich ewig haltbar...

  • Nachtrag: habe gestern eine Glasflasche "Vöslauer prickelnd" (MHD ist mit Okt. 2023 angegeben) aus dem Keller geholt und war etwas enttäuscht: das "prickelnd" hat sich als eher "mild" präsentiert. Entweicht das CO2 bei einer Glasflasche durch den Metall-Schraubverschluss ????? :/

    Wird wohl etwas entweichen, und außerdem löst sich CO2 je nach Temperatur in Wasser (es entsteht H2CO3, die eigentliche "Kohlensäure"), auch dadurch ist dann beim Öffnen evtl weniger gasförmigen CO2 wahrnehmbar, aber die haltbar machende Eigenschaft wäre trotzdem erhalten, solange nicht fast alles entwichen ist.

  • Lagert Ihr nur gekauftes Mineralwasser oder auch Leitungswasser als Waschwasser?

    Wenn ja - wie?

    Leitungswasser auch als Trinkwasser oder Kochwasser. In einem Kanister mit Micropur und alle Monat wird gewechselt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wascht ihr die Kanister innen bei Wechsel irgendwie? Oder überprüft ihr nur die Innenwand und wenn nichts zu erkennen ist kommt das frische Wasser mit Micropur hinein?

  • Normal mit Leitungswasser auswaschen. Ich hatte noch nie Schleim oder Moos in einem Kanister.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Lässt euch die (sinnvolle) Debatte über Plastik

    die Bevorratung in PET Flaschen überdenken?

    Habe meinen 3 Jahres Test mit Mineralwasser prickelnd in PET Flaschen abgeschlossen.

    Bei MHD Überschreitung von

    1 Jahr waren (wie schon mehrfach berichtet) keine Veränderungen festzustellen.

    Nach 3 Jahren schmeckte es wie Leitungswasser und kann mM nach noch in der Küche verwendet werden. Als Nutzwasser ganz sicher noch einige Zeit länger.

    Überzeugt bin ich auch davon, dass ich die "taillierten" PET-Flaschen auch in Zukunft gut in der Hand halten kann.

    Deshalb wird unser Trinkwasservorrat zu 50% in taillierten PET-Flaschen gelagert.

  • Hab hier ebenfalls einen Langzeitversuch durch: In 2 Plastikkanistern war Leitungswasser ca. 23 Monate (also beinahe 2 Jahre!) im Keller eingelagert. Es zeigte sich oberflächlich eine hauchdünne Schicht die ich fast übersehen hätte weil beinahe durchsichtig. Am Kanisterboden waren 3-4 schwarze Fremdkörper in Stecknadelkopfgröße die wie Aktivkohlebrösel aussahen und auf dem weißen Behältermaterial doch recht gut zu erkennen waren. Das Wasser war sowohl geruchsmäßig als auch geschmacklich völlig neutral. Müsste ich die ganze Menge zum Verzehr verwenden würde selbstverständlich gefiltert u. zusätzlich chemisch behandelt, keine Frage. Bei Einlagerung kamen ein paar Tabletten Micropur Classic rein, also ein Präparat auf Silberionenbasis. MP Classic taugt lt. Hersteller lediglich für die Konservierung bis zu 6 Monaten und die paar Tabletten sind im Anbetracht des Kanistervolumens von 9 bzw. 20L eine krasse Unterdosierung. Event. sind die winzigen schwarzen Pünktchen auch ein Rückstand dieser Tabletten, wer weiß? Die 2 Kanister wurden davor bereits mehrfach benutzt, waren also keinesfalls fabriksneu. Sie wurden mit Mitteln aus dem Camperbedarf gereinigt, das ist Pulver welches für Wassertanks vorgesehen ist - Wirkstoff Ameisensäure? Als Workaround täten es auch übliche Gebissreinigungstabletten.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------