Ukraine-Krieg: News & Informationen


  • danke, ich hab natürlich schon. schonwieder.


    Der punkt ist, das ist keine Abschreckung wenn ich erst mal nachschlagen muss, also schon wieder nachschlagen muss, muss was das genau ist.


    das ist nicht abschreckend. Klar es ist schrecklich, aber nicht abschreckend wenn das nichtmal hängen bleibt. Hat ja auch sonst kein Staat außer den Russen sowas im Arsenal (Chian eventuell, weisnicht).


    Und der Durchschnittsbürger lernt nur, das ist ein Raketenwerfer(TOS-1) der ein sehr großes Bum macht. Neben A-Bomben stinken Thermobare Bomben halt ab.


    A-Bomben werden halt auch medial transportiert. Das sind die abschreckenden Bomben.


    ABC ist natürlich auch bös, aber A ist halt das ultimative.

  • Hast du bis nach ganz unten zum Abschnitt "thermobare Waffen" gescrollt?


    Zitat:

    "Der anfänglichen Druckwelle und dem damit verbundenen Überdruck folgt eine Phase, in der der durch die Explosion entstandene Unterdruck ein Zurückströmen der umgebenden Luft ins Zentrum der Explosion bewirkt. Der verdrängte und nicht explodierte Teil der brennbaren Substanz wird dabei durch den Unterdruck wieder zurückgesaugt, wobei er – ähnlich wie Wasser in einen vorher zusammengedrückten Schwamm – in alle nicht luftdicht verschlossenen Objekte eindringt und diese verbrennt. Erstickung und innere Schäden bei Mensch und Tier sind – selbst, wenn sie sich während der eigentlichen Explosion außerhalb des Radius der sofortigen Einäscherung befanden, z. B. in tieferen Tunneln – die Folgen, zum einen durch die Druckwellen und den Sauerstoffentzug, zum anderen auch durch den quasi von den Objekten selbst „eingeatmeten“ Feuerball."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosolbombe

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • das ist nicht abschreckend. Klar es ist schrecklich, aber nicht abschreckend wenn das nichtmal hängen bleibt. Hat ja auch sonst kein Staat außer den Russen sowas im Arsenal (Chian eventuell, weisnicht).


    Und der Durchschnittsbürger lernt nur, das ist ein Raketenwerfer(TOS-1) der ein sehr großes Bum macht. Neben A-Bomben stinken Thermobare Bomben halt ab.


    TOS-1 ist nur ein System das mit thermobaren Sprengköpfen bestückt werden kann. Es gibt aber auch noch den Vater aller Bomben, das ist die stärkste aller nichtnuklearen Bomben und übertrifft mit einer Sprengwirkung von 44 t TNT-Äquivalent (gängiges Vergleichsmaß speziell für Nuklearwaffen) die kleinsten (taktischen) Nuklearsprengköpfe. Am anderen Ende der Skala gibt es recht kleine thermobare Sprengköpfe speziell gegen Bunker und Tunnels.


    Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Gasexplosion wo sich auch ein Brennstoff großflächig verteilt und mit der Umgebungsluft mischt bevor alles explodiert. Ähnlich war auch der Effekt bei der Düngerexplosion in Beirut, eine kleinere Explosion hat den Dünger verteilt und das Dünger-Luft-Gemisch hat sich danach am Feuer entzündet. Sowas in größer bzw. mehrfach könnte Kiew bevorstehen und das finde ich durchaus abschreckend.


    Wenn das wahrscheinlich auch den meisten "Normalbürgern" nicht bewusst ist, jedem etwas höheren Militär sollte das durchaus bekannt und bewusst sein und sie sollten entsprechend handeln bzw. die politische Führung informieren und für den Schutz bzw. die Evakuierung der Bevölkerung sorgen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach wird Putin nicht die Geduld haben Kiew einzukesseln und auszuhungern bis sie aufgeben müssen. Ein Einmarsch mit mechanisierten Kräften in eine Großstadt voller entschlossener Verteidiger mit tragbaren Panzerabwehrwaffen und massenhaft improvisierten Mitteln wäre auch keine Variante, die Straßen wären in kurzer Zeit zugestopft mit Panzerwracks also hohe Verluste und kein Weiterkommen. Mit leichten Kräften würde Haus um Haus und Straße um Straße erkämpft werden müssen, ebenfalls hohe Verluste und sehr langsames Vorankommen. Damit bleibt, falls es keine diplomatische Lösung oder ein Staatsbegräbnis für Putin (Stichwort Nowitschok) gibt, nurmehr das was Russland schon anderswo gemacht hat, die Stadt einebnen und erst wenn sich sicher nichts mehr rührt vorrücken. Bei kolportierten mehr als eine Million an Zivilisten die sich derzeit noch in der Stadt befinden wäre das wahrscheinlich eine der blutigsten Schlachten seit sehr langer Zeit.


    Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt!

  • Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass russische Nachrichtensender in der EU verboten werden sollen, um "Desinformationen zu verhindern", wie die Kommissionspräsidentin sinngemäß sagte. Das finde ich SEHR bedenklich, wenn man die Medien einer Zensur unterzieht. Youtube, Facebook & Co werden ja auch nicht verboten und da kann jeder schreiben. Was das für Konsequenzen haben kann haben wir gerade bei Corona erlebt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Youtube, Facebook & Co werden ja auch nicht verboten und da kann jeder schreiben.

    Es geht dabei um Russia Today und Sputnik. Die wurden mittlerweile auch auf allen größeren Plattformen wie YouTube und Facebook gesperrt.

  • Es geht dabei um Russia Today und Sputnik. Die wurden mittlerweile auch auf allen größeren Plattformen wie YouTube und Facebook gesperrt.

    Finde ich trotzdem nicht gut.


    Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich Krieg grundsätzlich ablehne und kein Befürworter dessen bin!


    Unabhängig davon müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass der Angriff auf den Irak 2003 durch die USA nichts anderes war. Es lag kein UNO-Mandat vor und somit war es ein illegaler Angriffskrieg. Das selbe hat Putin jetzt in der Ukraine gemacht und damals wurden CNN und dgl. auch nicht verboten.

    Es ist wie bei einem Streit unter Kindern -> Man sollte sich immer beide Seite anhören, denn die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Unabhängig davon müssen wir uns jedoch darüber im Klaren sein, dass der Angriff auf den Irak 2003 durch die USA nichts anderes war. Es lag kein UNO-Mandat vor und somit war es ein illegaler Angriffskrieg. Das selbe hat Putin jetzt in der Ukraine gemacht und damals wurden CNN und dgl. auch nicht verboten.

    Naja, den Unterschied merkst du schon alleine daran, dass die USA nicht kritische Medien im eigenen Land zensieren mussten, zwangen den Betrieb einzustellen, oder Demonstrationen gegen den Krieg verboten wurden, oder auch nur das Bezeichnen des Kriegs als "Krieg" mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bedroht sind.


    Nein, es ist nicht dasselbe.

  • Nein, es ist nicht dasselbe.

    Wenn man den Angriff auf ein anderes eigenständiges Land ohne UN-Mandat sieht, schon.

    Aber ich möchte da jetzt keine Diskussion anfangen, da jeder seine eigene Meinung haben darf und es sonst zu politisch wird.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Es geht dabei um Russia Today und Sputnik. Die wurden mittlerweile auch auf allen größeren Plattformen wie YouTube und Facebook gesperrt.

    Also dass Sperren finde ich auch nicht gut. Ich lese RT seit einer Weile um mir - wie 12er_scout schon sagt - beide Seiten anzusehen. Dass es eine russische Propagandamaschine ist, muss dabei eben klar sein.

    ...interessant fände ich, wenn mittels westlicher Trollfabriken entsprechend aufklärende Kommentare positioniert würden. 8o

  • Ich finde das sogar hervorragend, dass diese Fake-News Schleudern endlich verboten werden. Hätte man schon während der Pandemie machen sollen.


    Euch ist schon bewusst, dass die europäische Version von RT usw nur dafür existiert, um westliche Länder zu destabilisieren? Die verbreiten keine Neuigkeiten, sondern framen Geschehnisse so, dass es in ihre Agenda passt und erfinden auch viele Dinge einfach. RT und Co. sind also absolut untauglich, um sich zu informieren. Da kann man genauso gut ein Märchenbuch lesen.


    Desinformation und Lügen zu verbreiten verstößt gegen sämtliche medienrechtlichen Standards und hätte bereits viel früher sanktioniert werden müssen.


    Auf Twitter und anderen Plattformen merkt man nämlich sonderbares seit russische Nutzer eingeschränkt bzw. Neuregistrierungen verboten wurden: All die "Kevin aus Dresden, kein Impfzwang!!1!11, Bill Gates will mich töten"-Accounts sind plötzlich weg bzw. viel weniger geworden. All die "Biden ist eine lame duck- Trump hat die Wahl gewonnen"-Trolle sind weg.


    Lüge, Unehrlichkeit und das Verbreiten von Desinformation sind leider normal geworden im Social Media Zeitalter. Da findet nun eine gesunde Korrektur statt und das ist zu begrüßen.


    Es gibt noch genug andere (richtige) Medienhäuser, wo man sich informieren kann. Das hat nichts mit Zensur oder Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun.


    Wenn man wissen will was Zensur ist, sollte man dieser Tage nach Russland schauen. Es gibt kaum unabhängige Medien. Die noch aktiven werden gerade massiv von der russischen Regierung bekämpft und zensiert. Das Darstellen und Benennen des Ukraine-Krieges als "Krieg" ist nun mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bedroht. Da kann man in Europa wahrlich nicht meckern.

  • Also dass Sperren finde ich auch nicht gut. Ich lese RT seit einer Weile um mir - wie 12er_scout schon sagt - beide Seiten anzusehen.

    Das finde ich richtig, sich die Gegenseite anzuhören.


    RT und RTDE ist aber nicht die Gegenseite. Wenn du das machen wollen würdest, müsstest du dir die innerstaatliche ZIB/Tagesschau in Russland ansehen. Das wäre die Gegenseite, die Info die die Russische Bevölkerung erhält. Die Sendungen mit Podiumsdiskussionen im Hauptabendprogramm. Das wäre die Medien Wirklichkeit.


    RTDE ist klassisch reine Feindpropaganda. Hier kriegst du nur die News reingedrückt, auf dich zugeschnitten.

    Das Programm von RT, also die RTDE Sendungen, würden in Russland niemals übersetzt auf Russische gesendet werden in Russland.

    Du erfährst dort nicht die "Gegenseite".


    Zum Beispiel aktuell sendte Russland grad drei Verschiedene Spins:

    • In Russland: Das Wort Krieg ist verboten, Berichten über den Krieg ist verboten, es dürfen nur Infos aus dem Verteidigungsministerium verlautbart werden.
    • In der Ukraine: Das ist nur eine Operation zur Befreiung der Slawen/Russen von der Drogensüchtigen Nazi Regierung. Die Ukraine gibt es eigentlich garnicht, das ist ein russischer Staat der fälschlicherweise erstellt wurde, den gabs vorher auch nicht.
    • Im Westen: Das ist nicht schlimm, wir machen etwas das der Westen/Amerika mit dem Irak und Afghanistan auch gemacht hat.


    Das sind drei verschiedene Geschichten, die nur auf eine Seite passend zugeschnitten wurden. Du könntest die auch nicht austauschen.



    Beispiel: Der Bericht über die Messe in Hannover/Deutschland wo sich Transgender und Schwule Pärchen Babys kaufen können.

    https://www.infalino.de/ <-- der Bericht war über diese Messe. Aber die transportiere Message war eine andere, und der NEWS und Informationsgehalt eher so Null oder negativ.

  • Kreativ sind die Ukrainer auf jeden Fall:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teslas als Brandbomben an den Straßensperren!

    Die behelfsmäßigen Panzerigel sind in der Form halt leider mehr Deko.

  • Die fahren da aber auch mit nen Haufen leichter gepanzerten Radfahrzeugen und teilweise mit Mannschaftswagen rum, ganz umsonst ist es nicht.

    Wenn das Ding sich blöd verkeilt wirft es schnell mal ne Kette, das Risiko will man vermutlich doch vermeiden.

  • Nutzen hat es natürlich schon. Es bringt einen Konvoi zum Halt und ermöglicht einen Angriff aus dem Hinterhalt.

  • weil?

    Zu klein, zu leicht, nicht miteinander verbunden.

    Eine Sperre basiert darauf, dass sie nicht schnell geräumt werden kann und man während der Gegner versucht sie zu räumen auf ihn wirken kann.

    Einen ausreichend dimensionierten Panzerigel kann ein Panzer nicht überfahren, er könnte sich sogar darauf festfahren. Wenn er ihn einfach wegschieben kann ist die Sperrwirkung nahe 0. Bei der Sperre fährt ein größerer Panzer mit Räumschild in vollem Tempo durch als wäre nix da. Wahrscheinlich könnte er auch ohne Räumschild die Panzerigel platt drücken, hätte aber das Risiko dass sich etwas in der Kette verfängt und er sich nur noch im Kreis drehen kann oder ganz steht.


    Eine richtige Panzerigel-Sperre sieht ungefähr so aus: https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=9282

  • Interessante News ...


    Lt. UNHCR sind 13,4 Mio ukrainische Flüchtlinge unterwegs, das wäre fast 1/3 aller Einwohner

    Quelle: https://news.orf.at/#/stories/3254556/


    Ukraine verbietet prorussische Parteien (11 Stück, 2 sind im Parlament)

    Quelle: https://orf.at/stories/3254508/


    2 Oppositionssender in der Ukraine verboten (Ist 2021 schon mal passiert (https://orf.at/stories/3200001/))

    Quelle: https://orf.at/stories/3241907/

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.