Grotamar Alternativen - Diesel Konservierung - Lagerstabilität

  • Grotamar ist ja out, oder nicht so einfach zu bekommen.


    Deshalb hab ich mir mal Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv besorgt.


    pasted-from-clipboard.png



    Heute angekommen, gleich den aktuellsten Dieselkanister damit behandelt.





    Verwendet jemand Dieselfilter?

    Zitat

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Trichter mit Filter und Wasserabscheider F3C, Cemo 10515

    Verschmutzung und Wasser in Kraftstoffen lassen sich praktisch nicht gänzlich vermeiden. Dies kann zu Verstopfungen in Filtern, Korrosion, Motorausfall oder sogar zu Motorschäden führen. Die spezielle Filtermembrane des Trichters hält den Schmutz und das Wasser im Kraftstoff zurück. Diese Rückstände setzen sich am Boden ab und können einfach entsorgt werden.

    • Trichter mit Wasserabscheider und Filter F3C, max. 13 l / min, elektrisch leitfähig
    • geeignet für Kerosin, Benzin, Diesel, Heizöl
    • Durchmesser Trichter ca. 14 cm
    • Auslauf DN 19


    Treibstoff-Filter

    • Filtert den Kraftstoff sauber und garantiert dabei eine lange Lebensdauer für Ihren Motor
    • MR. FUNNEL filtert Wasser und Verunreinigungen aus Benzin, Diesel und 2-Takt-Gemisch
    • da schädliche Verschmutzungen sich bei überlagertem Treibstoff nicht vermeiden lassen, ist dieser Filter ein MUSS bei jeder Betankung
    • Ausführung: Treibstoff-Filter

  • Hmm, hab mal Studien gesucht und auch eine gefunden. von so einem Yacht/Segel dings. Viele Boote sind 2020 Pandemie bedingt nicht oder unzureichend bewegt worden, und haben dann das Dieselpest Problem gehabt.


    Und es ist mein Liqui Moly Produkt im Test mit dabei.


    Neutraler Additiv-Test gibt Aufschluss, welche Additive gegen Dieselpest wirken

    Erster Test der neuen Additiv-Generation

    Da die oftmals vollmundigen Werbeaussagen der Additiv-Hersteller von Endkunden nur schwer oder gar nicht überprüfbar sind, haben wir dies zum Anlass genommen, uns mit einem neutralen Test in einem zertifizierten Prüflabor mit der Wirkungsweise verschiedener Additive auseinanderzusetzen.


    Zitat

    Exkurs: Entwicklung Dieselpest

    Bakterien sind immer die ersten, die sich bilden (sog. „Prokarioten“). Die Bakterien führen im Kraftstoff zwar zur Alterung, sind aber an sich für die Funktionsweise des Motors zunächst einmal unschädlich. Von den Bakterien ernähren sich allerdings die Hefen und Pilze (sog. „Eukarioten“), die Zellagglomerate bilden, also Aufwuchs erzeugen, letztlich die eigentliche, sichtbare Dieselpest. Neben der Tatsache, dass dadurch über die häufig korrosiven „Ausscheidungen“ Rostnester entstehen können, neigen sie bei Ablösung von den Oberflächen dazu, das System mit den Rückständen der Dieselpest zu verstopfen.


    pasted-from-clipboard.png



    Zwecks Interpretation des Ergebnisses:

    Die erste Zeile ist der Diesel ohne die Additive, aber schon verkeimt. Das ganze wurde also getestet wie gut sich das Produkt schlägt bei "Schockdosierung" um abzutöten wenn der Tank schon befallen ist. Das war keine Langzeitprüfung fürs Lagern.


    Grotamar71 ist immer noch das beste. Grotamar82 war laut Hersteller sogar noch einen Tacken besser als die 71er Variante.

    Grotamar hatte das beste Ergebnis. Alles tot.


    Liqui Moly hat auch ein gutes Ergebnis. Bakterien wurden von 10^⁶ um den Faktor 10^⁴(10.000) auf den Faktor 10^² verringert. Das bedeutet von 1.000.000 KBE auf 100 pro ml gesenkt.

    10.000 mal weniger Bakterien als vorher. keine Hefen, keine Pilze mehr vorhanden.


    ERC Dieselplus hat auch funktioniert, von 10^⁶ auf 10^⁴ reduziert um den Faktor 100. keine Hefe, keine Pilze.


    Die zwei anderen Produkte, auf enzymatischer Basis sind glatt durchgefallen.



    ###---###---###---###---###---###---###---###---###---###---###---###---###---###


    Noch eine Teststudie aus 2009, Grotamar71 war das Standardprodukt, Grotamar82 war damals noch Prototyp.


    Dieselpest – was tun?

    Wenn sich im Dieseltank Bakterien breit gemacht haben, drohen verstopfte Filter und strei-kende Motoren. Wer die Prophlayxe verpasst hat, muss jetzt gegen den Wildwuchs im Tank ankämpfen. s hat getestet, welche Mittel wirklich helfen

    pasted-from-clipboard.png



    Grotamar auch hier der Testsieger.

    Zitat

    In der Prophylaxe-Dosierung war das Mittel von Liqui Moly mit den zahlreichen und vielfältigen Lebensformen überfordert, hier war deutlicher Bewuchs auf dem Nährboden zu finden. In der Schockdosierung hat es hingegen perfekt gewirkt.

    Liqui Moly war zumindest vom Ergebnis das zweitbeste, hinter Grotamar. 2019 hat Liqui Moly aber anscheinend die Rezeptur geändert, um auf das Verbot das Grotamar getroffen hat zu reagieren.

    Grotamar scheint vor allem auch beliebt gewesen zu sein, da es höher konzentriert war, und somit kosteneffektiver war.


  • Wissen ist Macht - Versuch macht Kluch - Deshalb hab ich das ganze mal selbst ausprobiert.


    Der verwendete Diesel ist von OMV MaxxMotion B7



    Aus dem Produktdatenblatt: OMV MaxxMotion Diesel, Produktnummer: 460210, Berichtsversion: V9.7

    Dem Produkt wird kein Fettsäuremethylester (FAME) zugesetzt.


    Dem Produkt wird ein synthetischer Biokraftstoff (HVO) mit einem Anteil von 6,6 -7,0%Vol zugesetzt.


    pasted-from-clipboard.png


    HVO - Hydriertes Pflanzenöl, HVO = hydrotreated vegetable oil

    statt

    FAME - Fettsäuremethylester


    OMV MaxxMotion Performance Diesel enthält eine besonders hochwertige Bio-Komponente auf Basis hydrierter Pflanzenöle (HVO). HVO zeichnet sich durch ausgezeichnete Verbrennungs- und Kälteeigenschaften sowie verbesserte Lagerstabilitätseigenschaften aus.


    pasted-from-clipboard.png





    Habe am 21.10.2020 genau 20L in meinen Valpro Metallkanister gefüllt. Ist da jetzt 14 Monate drin gewesen. Keine Additive (Grotamar/Liqui Moly) beigegeeben.

    Temperatur im Keller war ca. 12-18°C

    Kein aufschütteln, ist nur rumgestanden und 1-2 mal im raum herumgestellt worden.



    Hab mir so Lacksiebe besorgt. Nylongewebe mit 125µm Filter - Wenn das fein genug ist für Lackierer, sollte das auch alles Dieselpest artige rausfiltern.

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.amazon.de/gp/produ…DVZ/?tag=httpswwwaustr-21



    Der Silikontrichter ist "Foodgrade", der wird in die Wasserfilterbox gelegt. Kam mit dem Diesel nicht in Berührung.

    1 Stk meiner 250 Filtersiebe wurde jetzt als Einwegsieb für Diesel benutzt und verbraucht. Die restlichen sind jetzt "grob" vorfilter für Wasser in meiner Wasserbox neben Micropur und Sawyer. Oder eben Dieslpest Filter.


    Zuerst habe ich mal 14 Liter aus dem Kanister umgeschüttet und alles durchs Sieb gelassen. Jeweils immer 2 Liter, Sichtprobe, Filtration und ab in den Autotank.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Bei den letzten 6 Litern habe ich nochmal den Kanister ordentlichst geschüttelt, damit sich eventuelle Sedimente ablösen und mit rauskommen.

    Dann bei den letzten 3 Litern nochmal geschüttelt und genaue Sichtprüfung und Filtration.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist hier der letzte Bodensatz aus dem Kanister. Keine Auffälligkeiten erkennbar.


    Keine Schwebstoffe oder Schlamm entdeckbar im Krug. Im Filter ist auch nix auffindbar.


    Kriterien - Testwerte:

    Farbe - OK

    Geruch - OK

    Geschmack - not tested

    Aussehen - OK

    Schmierigkeit - OK

    Schwebstoffe - OK


    Neue Testreihe:

    Morgen werde ich mal einen 5L Kanister befüllen und 2 Jahre lang (Dezember 2023) und einen zweiten 3 Jahre lang (Dezember 2024), ohne Biozid Beigabe, lagern. Eventuell in der Garage, erschwerte Temperaturbedingungen. Und dann den Test wieder durchführen: Sichtprobe, Geruch, Filtration




    Erkenntnis:

    Meinen verwendeten Premium Diesel kann ich wohl sorgenlos alle 12 Monate rotieren.

    Hinzufügen von Biozid Produkten ist noch nicht zwingend erforderlich bei Verbrauch innerhalb von 14 Monaten.

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Grotamar Alternativen“ zu „Grotamar Alternativen - Diesel Konservierung - Lagerstabilität“ geändert.