Gefriergetrocknetes Suppengrün

  • Hat von euch jemand gefriergetrocknetes Suppengrün im Vorrat bzw in Verwendung?


    Ich habe vor 6 Monaten eine 300g Dose von Kotanyi bei Metro gekauft, bin aber erst zuletzt dazu gekommen damit etwas zu arbeiten.


    MHD 4/2024


    Zutaten

    Pastinaken, Karotten, Sellerieknollen, Lauch, Liebstöckel, Petersilie


    Hab jetzt damit ein paar Suppen gekocht und sie auch in Eintöpfen verarbeitet und muss sagen, ich bin positiv davon angetan.


    Bei Hofer gibt es zb kleine Gebinde um, ich glaube, 93 Cent zu kaufen.

  • Ich verwende tlw. die gefriergetrocknete Version, meistens aber die selbst gemachte Version aus dem Dörrgerät.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich arbeite gern damit, da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, auf meinem Balkon was anzupflanzen (ja, die Faulheit spielt auch eine kleine Rolle dabei :rolleyes:)


    Habe aber zusätzlich noch vom Schwiegertiger im Garten angebaute und eingefrorene Kräuter.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Ich hab auch immer was daheim. Gibts übrigens auch beim Lidl. :-)


    Ich finde den Geschmack für "Trockenzeugs" echt nicht schlecht. Frisches Suppengemüse ist mir grundsätzlich zwar lieber, aber aus dem Gefriergetrockneten bekommt man durchaus auch eine anständige Suppe zusammen.


    Das einzige, was ich persönlich bemängele: mir sind da immer ein bissl wenig Karotten drin, aber da behelfe ich mir selbst und habe einfach Karottenstücke gedörrt, zum Dazugeben. :-)


    Zufällig läuft bei mir aber auch gerade der Dörrautomat mit Suppengemüse. Hatte frisches gekauft, komme aber vor Weihnachten doch nicht dazu, es zu verbrauchen und der Tiefkühler ist voll, da passt nichts mehr rein...

  • Für mich als Einzelperson lohnt sich weder ein Dörrapparat noch sonstiges Selbst-Dörren.

    Ich habe daher sowohl die größere Dose von Kotanyi im Vorrat als auch die kleinere von Hofer um € 0,93. Letztere habe ich schon zur Erzeugung einer Gemüsesuppe verwendet. Es stimmt - ein bisschen MEHR Karotten wären schön, aber immerhin - um DEN Preis und bei einem MHD von derzeit 2024 ideal zum Bevorraten.

    Die ausgiebige Testung (Mengen, Geschmack) werde ich im Rahmen meiner geplanten "Not-Koch-Simulation" im Januar dokumentieren.

    Bei der großen Kotanyi würde ich sogar überlegen, ob ich nicht portionsweise vakuumiere.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich benütze es auch gerne. Es ist nicht nur für Suppen geeignet, sondern (sogar besser) auch für leichte (dünne) Bratensaucen. Einfach Suppengrün und Bratensauce zusammen aufkochen und ganz wichtig, anschliessend mindestens eine halbe Stunde vor dem Servieren warten damit die festen Stückli weicher werden. Immer wieder aufrühren. Bestens geeignet zu gekochten Kartoffeln.

    Rotweinsaucen mach ich auch gerne damit.